Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: WM-Kampf bleibt heiß, Norris mit bitterem Rennen

Norris zahlt Lehrgeld, Verstappen mit Biss! Das Reife(n)zeugnis

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton gewinnt zum 100. Mal, während Lando Norris den Sieg in den letzten Minuten verschenkt - die Highlights kompakt zusammengefasst (Videolänge: 2:59 Min.).

Der WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen wird nach dem grandiosen Rennen des Niederländers noch heißer. Youngster Lando Norris, der lange geführt hat, zahlt Lehrgeld für eine Fehlentscheidung. Das Reife(n)zeugnis zum GP von Russland.

LEWIS HAMILTON UND MAX VERSTAPPEN:

Sie scheinen sich anzuziehen wie Magneten, selbst, wenn ein ganzes Fahrerfeld dazwischen liegt. Und zur Not hilft eben das Wetter mit. Lewis Hamilton hatte die große Chance auf einen Wirkungstreffer im Titelkampf, Max Verstappen musste diesen befürchten, als er von Startplatz 20 ins Rennen ging - aber nach einem späten Wolkenbruch, der das Feld neu sortierte, standen beide doch wieder nebeneinander auf dem Treppchen. Hamilton ist nun wieder Spitzenreiter, doch nur lächerliche zwei Punkte trennen ihn nach 15 Läufen von Verstappen.

"Wir hangeln uns von Rennen zu Rennen", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und meint: Es könnte genau so weitergehen. Denn unter den sieben verbleibenden Grands Prix sind sowohl Strecken, die Mercedes liegen als auch solche, auf denen Red Bull stark ist. Der achte Rekord-Titel für Hamilton oder der erste für Verstappen - beide Szenarien wirken vollkommen realistisch.

LANDO NORRIS UND MCLAREN:

Der Plan des 21-Jährigen nach einer Schlussphase zum Vergessen? "Einfach nach Hause gehen und schlafen", sagte Lando Norris, der tragische Held von Sotschi. Schon lange gilt der hochtalentierte Brite ja als Grand-Prix-Sieger von Morgen - das Wetter am Schwarzen Meer sorgte dafür, dass er einer von Morgen bleibt. "Aus irgendeinem Grund haben wir den Regen nicht kommen sehen", sagte Norris, der die Reifen am Ende nicht mehr wechselte und auf rutschiger Piste dann seine scheinbar sichere Führung verlor.

"Bis drei Runden vor Schluss war es ein Superwochenende für uns", sagte auch McLaren-Teamchef Andreas Seidl, "dann haben wir uns verzockt." Aber auch der Deutsche darf sich trösten: McLaren fährt schon jetzt immer wieder in die Spitze vor und weckt Hoffnungen, dass es mit den Regeländerungen im kommenden Jahr endlich wieder mehr als zwei Siegerteams gibt. Schon jetzt ist der Traditionsrennstall auf dem besten Wege, Rang drei der Team-WM vor Ferrari zu holen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

McLaren und Lando Norris konnten den Sieg in Russland nicht nach Hause fahren. Teamchef Andreas Seidl im Interview am Sky Mikro (Videolänge: 4:39 Min.).

SEBASTIAN VETTEL UND MICK SCHUMACHER:

Sebastian Vettel indes bleibt eigentlich nur die Hoffnung auf die nächste Saison, in dieser scheinen für Aston Martin keine Sprünge mehr möglich. Erneut verpassten beide Autos die Punkte, die britische Edelmarke ist noch ganz weit weg vom großen Fernziel, vom Kampf um die WM.

Mick Schumacher indes überzeugte im Regen-Qualifying mit Rang 17, rückte wegen zahlreicher Strafen gegen die Konkurrenz sogar auf Startplatz 14 vor - das kennt man beim unterlegenen Haas-Team in diesem Jahr nicht. Im Rennen zeigten sich die Defizite des Autos dann aber wieder, technische Probleme beendeten Schumachers Sonntag vorzeitig. Das Beste an diesem Wochenende war für den Deutschen am Ende die Vertragsverlängerung - nächste Saison könnte ja auch bei Haas alles besser werden.

Mehr Formel 1

SPRUCH DES WOCHENENDES:

"Wenn wir noch eine Woche hierbleiben, dann stehen wir auf der Pole Position!" (Haas-Teamchef Günther Steiner, der zusah, wie seine beiden Piloten in der Startaufstellung ohne eigenes Zutun Stück für Stück nach oben rückten.)

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: