Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Zehnder über Gerüchte um Alfa Romeo, Audi und Porsche

Audi/Porsche: Mischt neben McLaren & Red Bull ein weiteres Team mit?

McLaren (vorne) und Red Bull (hinten) gelten als Favoriten für einen Einstieg von Audi und Porsche.
Image: McLaren (vorne) und Red Bull (hinten) gelten als Favoriten für einen Einstieg von Audi und Porsche.  © Imago

Der Einstieg von VW in die Formel 1 mit seinen beiden Marken Audi und Porsche wird immer wahrscheinlicher. Geht nun das Buhlen der Teams um einen der beiden Autohersteller los?

Am gestrigen Donnerstag machte der VW-Konzern einen weiteren Schritt in Richtung Formel-1-Einstieg ab 2026. Vorstand und Aufsichtsrat der Volkswagen AG, der Porsche AG und der Audi AG bestätigten in einer Sitzung "Planungen der beiden Konzernmarken für einen eventuellen Einstieg in die Formel 1". Dies teilte ein Sprecher auf Anfrage mit.

Red Bull und McLaren in der Pole Position für Porsche und Audi?

Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Man befinde sich nun aber "in der finalen Phase der Bewertung". Es sieht jedoch ganz danach aus, als ob die Formel-1-Fans sich ab 2026 über zwei neue Marken in der Königsklasse des Motorsports freuen dürfen.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Noch ist nicht klar, bei welchen Teams Audi und Porsche einsteigen würden. Während Porsche mit Red Bull in Verbindung gebracht wird, gab es in Richtung Audi immer wieder Berichte über einen möglichen Einstieg bei McLaren. Doch so lange nichts fixiert ist, wird es weiterhin Gerüchte geben. So wird zum Beispiel die Kombination Audi und Alfa Romeo ins Spiel gebracht.

Zehnder: "Wären ein attraktiver Partner"

Alfa-Romeo-Teammanager Beat Zehnder hat sich dazu am Sky Mikrofon im Rahmen der Freitags-Trainings geäußert. "Von der Aussage her ist das ja erstmal schon problematisch. Audi mit Alfa Romeo. Wir werden beide (Audi und Porsche, Anm. d. Red.) bei uns haben", scherzt Zehnder, um dann aber doch ernst zu werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alfa Romeo Teammanager, Beat Zehnder, spricht vor dem 1. Training in Australien über die aktuellen Entwicklungen seines Teams, über seinen Leader Valtteri Bottas und mehr. (Videolänge 6:05 Min.)

"Wir sind sicherlich ein attraktiver Partner. Vor allem mit der Leistung in den ersten beiden Rennen. Aber ich kann da nichts sagen, weil ich nicht in die Gespräche involviert bin. Die finden auf einer anderen Ebene statt. Das wäre dann die Eigentümer-Ebene. Aber wir wären ein attraktiver Partner, nicht nur für Audi sondern auch für Porsche."

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: