Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Qualifying: Bottas holt Pole Position in Russland

Die Startaufstellung im Überblick

Bottas schlägt Hamilton: Der Finne schnappt sich überraschend die Pole in Russland.
Image: Bottas schlägt Hamilton: Der Finne schnappt sich überraschend die Pole in Russland.  © Getty

Valtteri Bottas schlägt Lewis Hamilton: Der Finne hat sich überraschend die Pole Position in Russland geschnappt. Vettel ist einmal mehr abgehängt.

Bottas sicherte sich im Qualifying am Samstag den ersten Startplatz vor Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Großbritannien) im zweiten Silberpfeil. Der WM-Zweite Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari war klar unterlegen und musste sich mit Rang drei begnügen.

"Die Geschwindigkeit war nicht da, wir hatten nicht die Möglichkeit, nah heranzukommen", sagte Vettel: "Aber im Rennen kann das immer anders aussehen. Wir haben nach dem Start viel Strecke bis zur ersten Kurve, vielleicht tut sich da eine Lücke auf."

Sechste Pole für Bottas

Hamilton hat damit gute Chancen, seinen Vorsprung auf den Deutschen von derzeit bereits 40 WM-Punkten weiter auszubauen. Das Rennen am Sonntag (Start 13:10 Uhr im Liveticker auf skysport.de) ist der 16. von 21 Saison-Läufen. Für Bottas war es die sechste Pole seiner Karriere und die zweite der laufenden Saison.

Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner
Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner

Formel-1-Reporterin Sandra Baumgartner beleuchtet die Welt des Motorsports - alle Kolumnen gibt's hier im Überblick

Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault kam am Samstag nicht gut zurecht und landete im Qualifying nur auf dem 15. Rang. Wegen einiger Strafen gegen Konkurrenten rückt er aber auf den 12. Startplatz vor.

Betroffen von den Sanktionen ist unter anderem das Red-Bull-Duo Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien). Beide Piloten erhielten neue Power Units und rutschten daher ans Ende des Feldes. (sid)

Weiterempfehlen: