Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Red Bull und Renault präsentieren Formel-1-Boliden

Auch Red Bull & Renault präsentieren neue Autos

Red Bull Racing hat das neue Auto präsentiert.
Image: Red Bull Racing hat das neue Auto präsentiert.  © Getty

Einen Tag nach der pompösen Ferrari-Präsentation hat das Red-Bull-Team in vergleichsweise spartanischem Rahmen seinen Formel-1-Boliden für die anstehende Saison vorgestellt.

Der ehemalige Weltmeister-Rennstall veröffentlichte am Mittwoch zunächst Fotos vom RB16, am Nachmittag dann drehte der letztjährige WM-Dritte Max Verstappen im Rahmen von Filmaufnahmen auf der Grand-Prix-Strecke von Silverstone die ersten Runden mit dem neuen Rennwagen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Daniel Ricciardo geht es bald wieder rund in der Formel 1. Bei der Vorstellung des neuen Renault-Auto sprach er über seine Pause - in der er nur ''gechillt'' hat (Videolänge: 30 Sek.).

"Es war sehr positiv. Es ist wichtig, das Auto zum Laufen zu bekommen und zu überprüfen, dass alle Teile funktionieren, bevor wir zum Testen nach Barcelona fahren", sagte Verstappen, der mit seinem Teamkollegen Alexander Albon (Thailand) gegen die Hauptrivalen Mercedes und Ferrari um die WM kämpfen will.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari hat den neuen Boliden SF1000 in Reggio Emilia (Italien) präsentiert. So sieht der neue Wagen von Vettel und Leclerc aus (Videolänge: 2:11 Min.)

Testfahrten ab 19. Februar in Barcelona

Die ersten Testfahrten starten am 19. Februar in Barcelona, die 71. Saison in der Motorsport-Königsklasse beginnt am 15. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Chase Carey, Chairman der Formula One Group, spricht über die Absage des China-Rennens und spricht bei dem vollen Terminkalender von einer ''Herausforderung'' (Videolänge: 37 Sek.).

Dann wird man auch bei Renault einen Eindruck erhalten, ob der 2020er-Wagen den erhofften Sprung nach vorne gebracht hat. Teamchef Cyril Abiteboul gab bei der Präsentation des R.S.20 die Rückkehr auf Platz vier in der Team-Wertung als Ziel aus.

Renault präsentiert den neuen Wagen: der R.S. 20 (Bildrechte: Renault)
Image: Renault präsentiert den neuen Wagen: der R.S. 20 (Bildrechte: Renault)

Renault will wieder unter die Top-4

Im Vorjahr war das ambitionierte Werksteam, das bei seinem Königsklassen-Comeback vor vier Jahren den WM-Titel 2020 ins Auge gefasst hatte, nur die fünfte Kraft. Die Franzosen stellten sich in den letzten Monaten personell auf verschiedenen Ebenen neu auf. Unter anderem musste der Emmericher Nico Hülkenberg sein Cockpit nach drei Jahren räumen. Hinter dem Lenkrad setzt Renault 2020 auf den siebenmaligen Grand-Prix-Sieger Daniel Ricciardo (Australien) und den ehemaligen Force-India-Piloten Esteban Ocon (Frankreich).

Der Rennkalender 2020
Der Rennkalender 2020

Zum 70. Jubiläum der Formel 1 wird es zum ersten Mal einen 22 Rennen umfassenden Kalender geben.

Mercedes, Weltmeisterteam der vergangenen sechs Jahre, präsentiert seinen Rennwagen am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: