Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Sebastian Vettel bekommt neues Chassis

Großen Preis der USA in Austin

Sebastian Vettel hatte im freien Training mit "kleineren Sachen" zu kämpfen
Image: Sebastian Vettel hatte im freien Training mit  © Getty

Sebastian Vettel hat auf das durchwachsene Training am Freitag zum Großen Preis der USA (Sonntag, ab 20 Uhr auf Sky) reagiert: Vor dem Qualifying am Samstagabend (ab 22:50 Uhr auf Sky) wird das Chassis an seinem Ferrari ausgetauscht.

Der Umbau muss bis zum abschließenden freien Training abgeschlossen sein, sonst wird die Scuderia bestraft und Vettel müsste beim Rennen aus der Boxengasse starten.

Vettel hatte am Freitag über das Fahrverhalten seines Ferrari geklagt, die Probleme aber noch heruntergespielt und nur "kleinere Sachen" an seinem Dienstwagen bemängelt. "Ich konnte nicht so viel fahren. Der Abstand von den Zeiten ist groß, aber da mache ich mir jetzt keinen Kopf", sagte er, nachdem er sich unter anderem einen Abflug ins Kiesbett geleistet hatte.

Mehr dazu

Vettels Ingenieure konnten später dann offenbar die Ursachen für das seltsame Handling nicht finden und entschlossen sich zum Chassis-Tausch. Der WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Mercedes) präsentierte sich hingegen vor seinem möglichen Titelgewinn weiter in Topform.

Weiterempfehlen: