Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Trotz Siegklau & Crash: "Alles okay" zwischen Webber & Vettel

Trotz Siegklau & Crash: "Alles okay" zwischen Webber & Vettel

Zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel sind alte Rivalitäten ausgeräumt.
Image: Zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel sind alte Rivalitäten ausgeräumt.  © DPA pa

Sebastian Vettel und Mark Webber waren in der Formel 1 einst Teamkollegen - und erbitterte Rivalen. Der Australier äußert sich nun versöhnlich über den deutschen Bald-PS-Rentner.

Nach viel Streit während ihrer gemeinsamen Formel-1-Zeit bei Red Bull hat sich Mark Webber voller Respekt über Sebastian Vettel geäußert. Der Deutsche habe "eine unglaubliche Karriere" gehabt und sei in dessen Weltmeisterjahren "unantastbar" gewesen, wurde Webber (45) auf der Formel-1-Homepage zitiert.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Der Australier und Vettel (35) waren von 2009 bis 2013 Teamkollegen bei Red Bull. Der Heppenheimer absolvierte an Webbers Seite 94 Grand Prix - so viele wie mit keinem anderen Stallrivalen.

"Alles okay" zwischen den einstigen Rivalen

2010 leistete sich Vettel mit Webber einen folgenschweren Crash in der Türkei, der das Binnenklima nachhaltig vergiftete. Webber fühlte sich danach intern benachteiligt und vergab in jenem Jahr seine beste WM-Chance. Unvergessen ist auch Vettels Siegklau von Malaysia 2013, als er die Teamorder missachtete.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

"Zwischen uns ist alles okay", sagte nun Webber, der Ende 2013 zurückgetreten war. "Es war natürlich ziemlich angespannt, wenn man gemeinsam an der Spitze um Meisterschaften kämpft."

Webber mit Respekt für Vettel

Vettel holte von 2010 bis 2013 viermal am Stück den Titel. "Er hat in kurzer Zeit einen phänomenalen Erfolg gehabt, wovor wir alle Kollegen Respekt haben", sagte Webber, der als Fahrermanager arbeitet und unter anderen das australische Talent Oscar Piastri berät.

Mehr dazu

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Vettel fährt aktuell für Aston Martin und hört am Jahresende als Formel-1-Pilot auf. "Er hat die richtige Entscheidung getroffen. Natürlich liegt es zu diesem Zeitpunkt an der Person selbst, es gibt niemanden sonst, der diese Entscheidung für einen treffen kann, aber ich denke nicht, dass es eine Überraschung ist", meinte Webber.

Vettels "ganzer Standpunkt" habe sich geändert, "was seine Motivation und seine Vorfreude auf den nächsten Lebensabschnitt angeht". Der Hesse setzt sich mittlerweile öffentlich vehement für Klimaschutz und Menschenrechte ein.

dpa

Weiterempfehlen: