Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Vettel begründet Rücktritt im exklusiven Interview mit Sky

Rücktritt als neue Chance: "Irgendwas muss sich immer drehen"

Im November 2022 endet die Formel-1-Karriere von Sebastian Vettel nach gut 15 Jahren. Bei Sky Sport spricht er im Vorfeld des GP von Ungarn über die Beweggründe für seinen Rücktritt.

Sebastian Vettel hat eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Diese liegt für ihn ab dem Jahresende außerhalb der Rennstrecke, er wird nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi seinen Formel-1-Boliden für immer in der Garage lassen.

Eine Entscheidung, die er sich gut und gründlich überlegt hat.

''Schneeball, der immer größer wurde''

''Der Findungsprozess hat schon vor längerer Zeit angefangen. Es sind Stimmen und Fragen in mir laut geworden, die ich so anfangs nicht kannte und mich am Anfang etwas verwirrt haben, aber irgendwie immer lauter geworden sind. So hat ein Schneeball angefangen zu rollen hinter mir und der wurde immer größer. Irgendwann hat er angefangen mich ein bisschen wegzuschieben, da konnte ich ihn noch zurück stupsen. Aber er ist heute so groß, dass ich sehr froh bin, zur Seite zu treten und mich dahinter einzusortieren und zu schauen, wo er hin rollt in der Zukunft'', erklärt er im exklusiven Interview mit Sky seine Beweggründe. ''Der Hauptgrund hinter der Entscheidung ist natürlich, mehr Zeit für die Familie zu haben, mehr Zeit für die Kids.''

Huldigung von allen Seiten
Huldigung von allen Seiten

Formel 1 reagiert auf Vettels Rücktritt

Eine Entscheidung, die für sein aktuelles Team Aston Martin überraschend kam, denn zuletzt gab es sogar Anzeichen für eine Verlängerung. ''Er hat jetzt den Zeitpunkt gewählt, seiner Karriere einen Endpunkt zu setzen. Das muss man respektieren. Er ist sich seinen Prinzipien treu. Deshalb ist er auch ein Mensch, wie er einer ist. Hut ab vor dieser Entscheidung und totaler Respekt. Für das Team ist es natürlich ein Rückschlag, aber so ist es nun mal im Leben'', schildert sein Boss Mike Krack bei Sky Sport.

Vettel erklärt Team seinen Entschluss

Sebastian Vettel teilte seinen Entschluss im Meeting am Donnerstagmorgen dem ganzen Team mit. ''Es war viel zu verarbeiten. Ich war sehr ehrlich und dann geht das einem sehr nahe, die Wahrheit dann immer so zusammenzufassen oder auszudrücken. Die ganzen Gedanken über die Zeit zu sortieren, dass man dann genau sagen kann, warum es eben jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Es hat sich immer mehr richtig angefühlt, dass es dann auch zu dem Punkt kam, wo ich die Entscheidung treffen musste - geht es jetzt weiter oder nicht. Das Team muss auch wissen, wie es weitergeht und muss planen. Deswegen glaube ich, ist heute der richtige Tag'', erklärt Vettel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Sky Experten Timo Glock & Ralf Schumacher sprechen in Warm Up - das Motorsportmagazin über das F1-Ende von Sebastian Vettel.

Einer der erfolgreichsten Rennfahrer der Formel-1-Geschichte beendet seine Karriere also nach dieser Saison mit 35 Jahren . Eine Bilderbuch-Karriere war es in der ersten Hälfte. 2007 feierte Vettel sein Debüt als Ersatzmann im BMW in den USA. Noch in derselben Saison wurde er von Toro Rosso als Stammfahrer engagiert. 2008 folgte in Monza der erste Sieg. Der gebürtige Heppenheimer glänzte vor allem in seiner Zeit bei Red Bull mit vier WM-Titeln von 2010 bis 2013. Der Vettel-Finger auf dem Podium wurde legendär.

Mehr dazu

Formel-1-Debüt 2007 im BMW

Eine Karriere, auf die er stolz zurückblicken kann. Aber Sebastian Vettel freut sich auch schon auf die Zeit danach. Konkrete Pläne hat er aber noch nicht. ''Ich bin niemand, der den ganzen Tag auf der Couch sitzt, dafür bin ich auch noch viel, viel zu jung. Irgendwas muss immer laufen, muss sich immer drehen. Mir werden schon einige Dinge einfallen. Wie genau die aussehen, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich bin immer Optimist und schaue nach vorne und freue mich auf das, was dann kommt'', sagt der vierfache Weltmeister.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel verkündet sein Karriereende in der Formel 1 (Quelle: instagram/sebastianvettel)

Zuletzt machte er Schlagzeilen durch sein politisches Engagement, den Kampf für Menschenrechte und die Umwelt. Er wurde neben Hamilton zum politischen Anführer und moralischen Wegweiser. Auch zum Müllsammeln an den Strecken ist er sich nicht zu schade. Daher glauben viele, dass Vettel sich auch zukünftig mit diesen Dingen beschäftigen wird.

Abschiedstournee beginnt in Budapest

''Durch seine Begeisterung für die Natur und seiner Begeisterung anderen Menschen zu zeigen, auf welchem Planeten wir hier eigentlich leben, wird er schon sehr stark darin seine Zeit investieren'', glaubt sein jüngerer Bruder Fabian.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Die Abschiedstour von Sebastian Vettel startet also am Sonntag in Budapest. Bevor es in den Ruhestand geht, sind noch zehn Rennen zufahren. Die sollen so erfolgreich wie möglich gestaltet werden. ''Wir haben noch zehn Rennen zusammen und wollen auch das Maximum holen'', verspricht Aston-Martin-Boss Mike Krack.

Vielleicht sieht man ja noch ein letztes Mal den Vettel-Finger auf dem Podium. Es wäre der perfekte Abschluss einer großen Karriere.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: