Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Video: Lando Norris mischt die F1 auf

Scherzkeks, Streamer, Shootingstar: Norris mischt die F1 auf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Mclaren-Pilot Lando Norris winkt beim 3. Freien Training aus dem Cockpit (Videolänge: 9 Sekunden).

Nicht Bottas, nicht Perez, nicht Leclerc: Shootingstar Lando Norris ist Dritter der Formel-1-WM. Für die Königsklasse ist der Brite aber nicht nur wegen seines Könnens auf der Strecke ein Segen.

Für einen gelungenen Gag macht Lando Norris schon mal gemeinsame Sache mit dem Gegner. Im Fahrerlager von Portugal warf der Shootingstar der Formel 1 einen Papierflieger in ein Büro des Red-Bull-Teams. Die darauf gekritzelte Botschaft: "HILFE!". Denn ein aufdringlicher Kameramann der Bullen war ihm auf Schritt und Tritt gefolgt und hatte nicht von Norris abgelassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hat Norris Verstappen im Qualifying behindert? Andreas Seidl, Teamchef von McLaren, gibt am Sky Mikro die Antwort (Videolänge: 4:35 Min).

Die nicht ernst gemeinte Aktion beider Teams kam in den Sozialen Medien bestens an. Wenn Lando Norris etwas im Schilde führt, sind die Lacher meist nicht weit. Und wer den jungen Briten auf der Strecke hinter sich hat, hat schnell ein Problem. Der McLaren-Pilot ist die positive Erscheinung der noch jungen Saison.

Norris holte 37 Punkte in den ersten drei Rennen

"Für sein drittes Jahr ist es super bei ihm zu sehen, mit welcher Sicherheit und mit welchem Überblick er seine Manöver setzt, ohne zu viel zu riskieren", sagte sein deutscher Teamchef Andreas Seidl. Es mache "einfach Spaß", Norris zuzuschauen und auch am Funk zuzuhören: "Mit ihm werden wir noch viel Freude haben."

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Die Bilanz des 21-Jährigen kann sich jetzt schon sehen lassen. 37 Punkte hat Norris in den ersten drei Rennen geholt - mehr als Valtteri Bottas (32) im überlegenen Mercedes, mehr als Ferrari-Hoffnungsträger Charles Leclerc (28) und mehr als Max Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez (22).

Aufholjagd in Imola

Auch seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo (16), seines Zeichens siebenmaliger Grand-Prix-Sieger, hat Norris klar im Griff. Nach Rennduellen steht es 3:0. Er freue sich sehr für sein Team und sei glücklich über seine Leistung, sagte Norris nach Rang fünf in Portimao.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lando Norris und Daniel Ricciardo von McLaren scherzen auf der Pressekonferenz vor dem Großen Preis von Portugal. (Videolänge: 23 Sekunden)

Für McLaren ist der erste Platz hinter den beiden Top-Teams Mercedes und Red Bull eigentlich das Optimum. In Norris hat der Traditions-Rennstall allerdings einen Fahrer, der in der Lage ist, die Grenzen nach oben zu verschieben. In Imola fuhr Norris von Rang sieben auf Platz drei und das Podium vor.

Mehr dazu

Nur die Streckenbegrenzung hält Norris auf

Sogar Startplatz zwei wäre in Italien möglich gewesen. Im Qualifying wurde Norris' schnellste Runde aber wegen des Überfahrens der Streckenbegrenzung gestrichen. "Es nervt mich noch immer", sagte Norris einige Tage später. Nicht in einem Interview, nicht in einem PR-Video seines Teams - nein, Norris kommentierte seinen Fehler beim Streamingdienst Twitch.

Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1
Drive to Survive jetzt auf Sky Sport F1

Feuer frei für die faszinierende Doku-Serie über die Formel 1. Staffel 1 und 2 des Netflix Originals ''Drive to Survive'' ab 14. März auf Sky Sport F1.

Über 850.000 Abonnenten hat Norris dort, über eine Millionen sind es bei Twitter, sein Instagram-Account zählt 2,9 Millionen. Seine Aktivitäten bei Twitch heben ihn aber von anderen Piloten ab.

Norris mischt sich unter die Gamer

Eigentlich ist der Dienst ein klassisches Medium für Gamer. Und Norris ist einer von ihnen. Dieser hochbezahlte Vollprofi und potenzielle Formel-1-Weltmeister der Zukunft sitzt dann bequem vor dem Bildschirm in einem von bunten Neonlampen diffus erhellten Raum. Norris spielt Shooter, fährt Rennsimulatoren oder kommentiert Videos seiner eigenen Formel-1-Rennen - und schafft damit eine ansonsten schwer zu erreichende Nähe zu den Fans.

Für die Formel 1 ist das goldwert. Norris ist einer der talentiertesten Fahrer im Feld und erreicht in Eigenregie die wichtige junge Zielgruppe.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: