Zum Inhalte wechseln

Wegen Coronavirus: Formel 1 verschiebt Rennen in China

Wegen Coronavirus: Formel 1 verschiebt Rennen in China

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Chase Carey, Chairman der Formula One Group, spricht über die Absage des China-Rennens und spricht bei dem vollen Terminkalender von einer ''Herausforderung'' (Videolänge: 37 Sek.).

Das für den 19. April geplante Formel-1-Rennen in China ist wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus verschoben worden.

Man werde sich die nötige Zeit lassen, "um die Realisierbarkeit potenzieller Alternativtermine zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu untersuchen, falls sich die Situation bessert", teilte die FIA mit.

Der Rennkalender 2020
Der Rennkalender 2020

Zum 70. Jubiläum der Formel 1 wird es zum ersten Mal einen 22 Rennen umfassenden Kalender geben.

Letztmals wurde 2011 ein Formel-1-Rennen aufgrund widriger äußerer Umstände abgesagt, der Große Preis von Bahrain. In dem Königreich im Persischen Golf herrschten damals im Zuge des "Arabischen Frühlings" massive politische Unruhen.

Weitere Events wurden bereits abgesagt

Zuvor waren in China unter anderem die für den 13. bis 15. März in Nanjing geplante Hallen-WM der Leichtathleten, das Formel-E-Rennen in Sanya (21. März) sowie mehrere Qualifikationsturniere für die Olympischen Sommerspiele in Tokio abgesagt worden.

Die FIA hatte am 30. Januar die Öffentlichkeit darüber informiert, "wenn notwendig, alle Schritte einleiten, um die globale Motorsport-Gemeinschaft und die Öffentlichkeit zu schützen." Bis Mittwoch lagen in China mehr als 44.600 Infektionsfälle vor, verzeichnet wurden bislang 1100 Tote. Insgesamt traten bislang in rund 25 Ländern Infektionen mit dem Coronavirus auf, auch in Deutschland.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: