Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Wird Europa-Kalender erweitert? Hockenheimring reagiert verhalten

Nach Brawn-Vorstoß: Doch ein Rennen auf dem Hockenheimring?

Findet auf dem Hockenheimring ein Geisterrennen statt?
Image: Findet auf dem Hockenheimring ein Geisterrennen statt?  © Imago

Die Verantwortlichen des Hockenheimrings haben verhalten auf die mögliche Verlängerung der Europa-Saison in der Formel 1 reagiert.

Es sei "derzeit nur Spekulation", dass der bisher acht Rennen umfassende Europa-Kalender erweitert werde, hieß es in einer Stellungnahme am Freitag: "Ebenso, ob ein solches Rennen dann bei uns am Hockenheimring stattfinden würde."

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Die Ring-Geschäftsführer Jorn Teske und Jochen Nerpel zeigten sich grundsätzlich offen, machten aber nochmals deutlich, für die Formel 1 nicht mehr ins finanzielle Risiko gehen zu wollen: "Sicher sind wir gerne bereit, bei entsprechender Anfrage die Machbarkeit zu prüfen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die neue Formel-1-Saison steht in den Startlöchern. Bald racen Sebastian Vettel und Konkurrenten wieder mit Höchsttempo über den Asphalt. Red Bull Racing war letztes Jahr drittbestes Team hinter Krösus Mercedes und Ferrari - in dieser Saison soll ein

Brawn hält weitere Rennen in Europa für möglich

Es sei aber klar, dass sich bei fortschreitender Zeit die Chancen dafür nicht unbedingt erhöhten. Die Priorität liege auf einer möglichst hohen wirtschaftlichen Auslastung der Rennstrecke, "und insofern können wir nicht über mehrere Wochen etwaige unbestätigte Termine für die Formel 1 freihalten".

Formel-1-Sportchef Ross Brawn hatte am Donnerstag weitere Europa-Rennen in Aussicht gestellt. "Es ist möglich, die Saison in Europa um ein oder zwei Rennen zu verlängern, wenn es erforderlich sein sollte", sagte er.

Drei weitere Rennen abgesagt - GP-Anzahl bleibt unverändert
Drei weitere Rennen abgesagt - GP-Anzahl bleibt unverändert

Die Coronakrise hat zu weiteren Rennabsagen in der Formel 1 geführt.

Zuletzt hatte die Formel 1 die ersten acht Rennen terminiert, Hockenheim wurde dabei nicht berücksichtigt. Los geht es in Österreich (5. und 12. Juli), es folgt der Große Preis von Ungarn. Zudem stehen zwei Rennen im englischen Silverstone auf dem Programm, danach wird in Spanien, Belgien und Italien gefahren.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: