Zum Inhalte wechseln

Formel 1: WM-Kampf zwischen Hamilton & Verstappen - Fakten zum GP in Portugal

WM-Kampf zwischen Hamilton & Verstappen avanciert zur Rekordjagd

Udo Hutflötz

04.05.2021 | 13:55 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat den nächsten Angriff seines Herausforderers Max Verstappen abgewehrt und den Großen Preis von Portugal gewonnen. Die Highlights im Video (Länge: 8:48 Min)

Die Formel-1-Saison 2021 scheint im Hinblick auf die Spannung im WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) alle Erwartungen zu erfüllen. Nach drei Grands Prix trennen die beiden lediglich acht Punkte. Netter Nebeneffekt: In Portimao stellten beide erneut Bestmarken auf.

Schlagabtausch in Bahrain - mit dem besseren Ende für Hamilton. Schlagabtausch inklusive Berührung in Imola - mit dem besseren Ende für Verstappen. Der WM-Kampf zwischen den beiden Titelfavoriten ging also mit einem Unentschieden in das dritte Kapitel in Portimao.

An der Algarve lieferten sich die beiden erneut einen harten Kampf. Nachdem Verstappen beim Re-Start einen Tick wacher als Hamilton war und den Mercedes-Piloten so überholen konnte, schlug der Weltmeister nur wenige Runden später zurück. Dabei nutzte Hamilton einen kleinen Fehler des Niederländers aus. Der Schlagabtausch ging somit auch in Portugal weiter.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Verstappen überholt Hamilton beim Restart

Hamilton und Verstappen trennen nur acht Punkte

In der Folge kassierte Hamilton zudem noch seinen Teamkollegen Valtteri Bottas ein und sicherte sich so den zweiten Saisonsieg im dritten Rennen. Mit Hilfe eines Undercuts und den daraufhin zunächst besseren Reifen zog Verstappen immerhin noch an Bottas vorbei. Kurz vor Schluss verhagelte dem Niederländer eine Missachtung der Track Limits noch den Extra-Punkt für die schnellste Runde des Rennens. Dennoch könnte der WM-Kampf kaum enger sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Direkte Antwort! Hamilton schnappt sich Verstappen

Nach drei Grands Prix führt Hamilton die Fahrerwertung mit 69 Punkten an. Dahinter folgt Verstappen mit 61 Zählern - ein Duell auf absoluter Augenhöhe (zum WM-Stand). Und genau dies führt auch dazu, dass sich die beiden und die jeweiligen Rennställe gegenseitig zu Bestleistungen pushen und so All-Time- oder persönliche Rekorde brechen.

Die Top-Facts zum GP in Portimao:

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Es zeigt sich also, wie viel Qualität und Spannung in diesem Jahr in der Formel 1 stecken. Der WM-Kampf dürfte aufgrund dieser Protagonisten lange offen und umkämpft bleiben. Und wer weiß, vielleicht kann im Laufe der Saison noch der eine oder andere Rekord gebrochen werden.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten