Zum Inhalte wechseln

GP Frankreich: Hamilton mit Start-Ziel-Sieg, Vettel Fünfter

Erneuter Doppel-Sieg für Mercedes

Alles wieder beim Alten: Nach dem kleinen Aufbäumen von Ferrari in Kanada, war beim Großen Preis von Frankreich wieder Mercedes das Maß aller Dinge. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas brachten ihre Doppel-Pole zu einem Doppel-Sieg ungefährdet ins Ziel.

Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari. Sebastian Vettel fuhr nach seinem verkorksten Qualifying von Rang sieben immerhin auf Rang fünf nach vorne. Red-Bull-Pilot Max Verstappen landete vor dem Deutschen auf Rang vier.

"Das Rennen war okay, mehr war nicht drin. Die schlechte Nachricht ist, dass wir im Vergleich zu Mercedes keinen Schritt nach vorne machen konnten", sagte Vettel und fügte genervt an: "Es ist nicht so, als würden wir es nicht versuchen. Da nehme ich mein Team in Schutz und höre mir auch gerne jeden Spruch an."

Hamilton sprach von einem "guten Wochenende", an dessen Ende er auch seinen Teamkollegen um 18 Sekunden distanzierte: "Einfach war es trotzdem nicht. Es war sehr warm, wir mussten die Temperatur der Reifen überwachen, die Strecke ist uneben, dann hatte ich ein Problem mit meinem Sitz. Am Ende sind wir sehr glücklich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel spricht über den Grand Prix in Frankreich und ist mit dem Ergebnis teilweise zufrieden (Videolänge: 31 Sekunden).

Ferrari-Aufschwung verpufft

Ferrari war nach dem kurzen Aufschwung von Montreal trotz zahlreicher neuer Teile in Le Castellet wieder nur ein Sparringspartner für die Silberpfeile, die 2019 weiter ungeschlagen sind und mit ihrem saisonübergreifend zehnten Sieg in Folge ihren Teamrekord aus dem Jahr 2016 einstellten.

Hamilton, der den Medientag am Donnerstag geschwänzt hatte, setzte dabei auch im Teamduell mit seinem einzigen ernsthaften Verfolger Valtteri Bottas ein Zeichen: Er distanzierte den Finnen sowie Leclerc in einem eintönigen Rennen mühelos und stürmt nach seinem 79. Grand-Prix-Erfolg und dem vierten in Folge seinem sechsten WM-Titel entgegen. Der 34-jährige Brite führt im Gesamtklassement mit 187 Punkten vor Bottas (151), während Vettel als Dritter mit 111 Punkten sich eher nach hinten als nach vorn orientieren muss.

Lewis Hamilton kommt beim GP von Frankreich als erster über die Ziellinie.
Image: Lewis Hamilton kommt beim GP von Frankreich als erster über die Ziellinie.  © Getty

Hülkenberg enttäuscht bei Renault-Heimspiel

Der Emmericher Nico Hülkenberg im Renault kam beim Heimspiel seines Rennstalls nicht über Rang neun hinaus. Auch Renault hatte zahlreiche neue Komponenten nach Le Castellet mitgebracht. Erklärtes Ziel war es, die klare vierte Kraft zu sein. Überraschend stark war dann auf dem Circuit Paul Ricard vor mäßiger Zuschauerkulisse allerdings McLaren mit den Plätzen sechs und zehn für Carlos Sainz jr. und Lando Norris.

Mehr dazu

"Ich denke, unser Speed ist im Rennen besser. Ich werde auf Attacke gehen", hatte Vettel nach seinem enttäuschenden siebten Platz im Qualifying gesagt. Teamchef Mattia Binotto erklärte vor dem Start: "Sebastian muss so schnell wie möglich vor die beiden McLaren kommen, um die Reifen nicht zu sehr zu fordern."

Die Formel 1 live streamen
Die Formel 1 live streamen

Mit Sky Ticket im Sommer die große Europa-Tour der Königsklasse ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Vettel hängt hinter den McLaren fest

Genau dies gelang dem Heppenheimer nicht. Erst in der fünften Runde überholte Vettel den britischen Rookie Norris und übernahm Rang sechs. Zwei Runden später war der Spanier Sainz an der Reihe. Die Top Fünf mit dem unangetastet führenden Hamilton war zu diesem Zeitpunkt aber schon ein gutes Stück weg.

Vorne drehte Hamilton einsam seine Runden. Der Pole-Setter beklagte zwischenzeitlich zwar, dass sein Sitz beschädigt sei, dessen ungeachtet fuhr der Brite bei seinem zweiten Frankreich-Sieg nach dem Comeback des Rennens im Vorjahr eine Top-Runde nach der anderen.

Ferrari scheitert mit Kanada-Einspruch

Am Freitag war Ferraris Bemühen abgeschmettert worden, den Sieg vom vorherigen Rennen in Kanada am Grünen Tisch zu erringen. "Das ist enttäuschend", hatte Vettel nach der endgültigen Aufrechterhaltung der Fünf-Sekunden-Strafe gegen ihn erklärt. Auch Scuderia-Teamchef Mattia Binotto zeigte sich "enttäuscht für Ferrari, seine Fans und den Sport."

Die Rennkommissare aus Montreal waren bei einer eigens einberufenen Sitzung in Le Castellet zu dem Schluss gekommen, dass das von der Scuderia eingebrachte neue Beweismaterial "keine signifikanten und relevanten neuen Elemente" zutage fördere. Die rennentscheidende Szene zwischen Vettel und Hamilton wird deswegen nicht neu bewertet.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: