Zum Inhalte wechseln

GP von Monaco: Ricciardo gewinnt Qualifying mit Rekord-Runde, Vettel Zweiter

Großer Preis von Monaco

Daniel Ricciardo steuerte seinen Red Bull schneller durch die Straßenschluchten von Monte Carlo als seine Konkurrenten.
Image: Daniel Ricciardo steuerte seinen Red Bull schneller durch die Straßenschluchten von Monte Carlo als seine Konkurrenten.  © Getty

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat das Qualifying zum Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Australier fuhr am Samstag in 1:10,810 Minuten Streckenrekord und startet im Rennen am Sonntag von der Pole Position. Sebastian Vettel (0,229 Sekunden Rückstand) fuhr im Ferrari auf Platz zwei, Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Mercedes) wurde mit 0,422 Sekunden Rückstand Dritter.

"Wir haben bisher alles richtig gemacht, jetzt müssen wir den Job nur noch zu Ende bringen", sagte Ricciardo.

Vettel war zufrieden angesichts einer "guten Position" für das Rennen: "Es wird wieder schwierig, hier zu überholen. Aber Monaco ist auch deswegen eines der faszinierendsten Rennen, weil unvorhergesehene Dinge geschehen können."

Kleine Spitze gegen Weltmeister

In Richtung seines WM-Konkurrenten schickte Vettel eine kleine Spitze: "Ich glaube eher nicht, dass von Hamilton Gefahr ausgeht. Wir orientieren uns nach vorne, müssen uns von der Pace her nicht verstecken."

Hülkenberg startet von Platz elf

Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari wurde Vierter, dahinter startet Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland).

Nico Hülkenberg (Renault) verpasste in der zweiten K.o.-Runde die Top 10 und startet von Platz elf.

Ricciardo hatte seine erste Pole vor fast genau zwei Jahren ebenfalls auf dem Stadtkurs von Monaco erobert, zugleich war es die bis Samstag letzte für sein Team.

Mehr dazu

Grid Girls feiern Comeback in Monaco
Grid Girls feiern Comeback in Monaco

Die Formel 1 verzichtet in dieser Saison auf die berühmten Grid Girls. Aber Monaco setzt trotz Verbots weiter auf die Schönheiten des Motorsports.

Verstappen nach Unfall Letzter

Ricciardos Teamkollege Max Verstappen startet vom letzten Platz aus. Die Mechaniker des Niederländers schafften es nicht, seinen Boliden in den gut zwei Stunden bis zum Ende des ersten Qualifying-Abschnitts zu reparieren.

Verstappen hatte kurz vor Ende des dritten Trainings mit dem rechten Vorderrad eine Bande touchiert und seinem Wagen neben einem Aufhängungsschaden auch einen Getriebeschaden zugefügt.

Weiterempfehlen: