Zum Inhalte wechseln

GP von Ungarn: Hamilton knackt Verstappen kurz vor Schluss und siegt

Vettel fährt auf Rang drei

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Ungarn gewonnen und seine Führung in der WM-Wertung auf 250 Punkte ausgebaut.

Hinter dem Mercedes-Frontmann belegte Hockenheim-Sieger Max Verstappen im Red Bull nach einem hochspannenden Rennen Platz zwei. Mit deutlichem Abstand folgten die beiden Ferrari mit Sebastian Vettel und Charles Leclerc auf drei und vier.

Hamilton: "Niki würde seine Kappe abnehmen"

"Ich bin müde, aber so soll es ja auch sein", sagte Hamilton: "Ich bin sehr dankbar, wie der Tag gelaufen ist, auch für das Team, dass sie so an mich geglaubt haben. Wenn der Niki heute hier wäre, der würde seine Kappe abnehmen."

Drei Runden vor Schluss schob sich Hamilton auch dank einer taktischen Meisterleistung der Mercedes-Kommandozentrale noch am Niederländer Verstappen vorbei und holte damit den Sieg beim Großen Preis von Ungarn, dem letzten Rennen vor der Sommerpause. Vettel fuhr ein recht einsames Rennen, verdrängte in der Schlussphase aber seinen Teamkollegen Charles Leclerc noch von Rang drei.

Vettel kommentiert seinen dritten Platz

Vettel kommentierte seinen dritten Platz eher nüchtern. "Die Pace der anderen konnten wir das ganze Wochenende nicht mithalten, da liegt viel Arbeit vor uns", sagte er: "Es wird Strecken geben, die uns besser liegen, aber wir müssen stärker werden."

Valtteri Bottas im zweiten Mercedes enttäuschte als Achter, Renault-Pilot Nico Hülkenberg verpasste als Zwölfter die Punkte. Hamilton geht als Führender der WM-Wertung mit nun 250 Zählern in den Urlaub, Bottas (188) bleibt Zweiter. Verstappen (181) verpasste seinen dritten Sieg aus den vergangenen vier Rennen knapp und ist weiterhin WM-Dritter vor Vettel (156).

Verstappen: "Gutes Rennen, aber..."

Am Samstag hatte Verstappen sich mit der ersten Pole Position seiner Karriere beste Voraussetzungen geschaffen, und im Rennen sah es lange auch sehr gut für ihn aus. Gleich beim Start versuchten zwar beide Mercedes-Fahrer mit aggressiven Manövern ihr Glück, doch Verstappen gab sich keine Blöße.

Mehr dazu

Stattdessen beharkten sich die beiden silbernen Autos, und Bottas war der große Verlierer: Er fiel zurück, im Duell mit Leclerc nahm dann sein Frontflügel Schaden - Bottas musste an die Box und war raus aus dem Rennen um die Spitze.

Vorne zogen Verstappen und Hamilton gemeinsam auf und davon, die Ferrari konnten nicht folgen. Als das Boxenstopp-Fenster sich langsam öffnete, holte Red Bull seinen Piloten zuerst rein. Mercedes ließ Hamilton noch eine Weile draußen, der dadurch in den folgenden Runden Zeit verlor.

Es wirkte zunächst wie ein Fehler, doch als Hamilton wenig später selbst neue Reifen bekam, fuhr er danach in einer eigenen Liga. Zwei Sekunden holte der Engländer in einer Runde auf Verstappen auf und hing schon wenig später im Heck des Gegners.

Mehrere Attacken von Hamilton auf Verstappen

Hamilton ritt gleich mehrere harte Attacken, Verstappen wehrte sich erfolgreich, und der Weltmeister kam bei einem seiner Versuche kurzzeitig von der Strecke ab. "Was soll ich denn noch machen, ich kann den Druck nicht so hoch halten", funkte er an die Box. Die erste Attacke war abgewehrt.

Mercedes setzte nun auf den überraschenden nächsten Stopp, Hamilton musste bei noch 20 Runden etwa 20 Sekunden aufholen. "Ich weiß nicht, ob das der richtige Move war", funkte er - doch der Kommandostand sollte Recht behalten, Hamilton war mit frischen Reifen der große Sieger des Showdowns.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: