Zum Inhalte wechseln

GP von Silverstone: Vettel mit Schutzschild nur Vierter im Training

Bottas mit Bestzeit vor Hamilton

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel testet neues Super-Schutzschild im Training

Valtteri Bottas (Finnland) hat fünf Tage nach seinem Sieg in Österreich zum Auftakt des Großen Preises von Großbritannien (live auf Sky) die Tagesbestzeit aufgestellt.

Der Mercedes-Pilot verwies am Freitag in 1:28,496 Minuten seinen Teamkollegen Lewis Hamilton um 47 Tausendstelsekunden in Silverstone auf den zweiten Platz. Dritter wurde in der schnelleren zweiten Einheit am Nachmittag Kimi Räikkönen im Ferrari vor seinem Stallrivalen, dem WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel.

Drei Fahrer strafversetzt

Allerdings geht der Finne Bottas mit einem großen Handicap ins Qualifying am Samstag: Weil an seinem Mercedes ein unerlaubter Getriebewechsel durchgeführt wurde, wird er um fünf Plätze strafversetzt. Dies teilte sein Rennstall am Freitagabend mit. Gleiches gilt auch für Daniel Ricciardo. Im Red Bull des Australiers musste vor Ablauf der Frist von sechs Rennen das Getriebe gewechselt werden. Darüber informierte am Samstag vor der Qualifikation die Rennleitung.

McLaren-Fahrer Fernando Alonso geht nach technischen Änderungen an seinem Honda-Antriebsstrang beim Grand Prix von Großbritannien 2017 in Silverstone aus der letzten Reihe ins Rennen.

Nico Hülkenberg belegte im Renault im zweiten Training Rang sieben. Pascal Wehrlein wurde im Sauber Letzter.

Vettel testet als erster Fahrer neues Super-Schutzschild
Vettel testet als erster Fahrer neues Super-Schutzschild

Premiere in der Formel 1: Sebastian Vettel wird am Freitag als erster Fahrer den neuen Cockpitschutz Shield testen. Noch ist unklar, wie es final aussehen soll.

Vettel testete am Freitagmorgen zunächst als erster Fahrer den neuen Cockpitschutz Shield, dieser wurde jedoch recht schnell wieder abmontiert. "Mir wurde ein bisschen schwindelig. Es war als würde man schielend durch die Gegend fahren", sagte der viermalige Weltmeister am Freitag nach dem Training von Silverstone.

Vettel führte das auf die Wölbung der PVC-Schutzscheibe zurück, die in das Chassis integriert ist. Anschließend ruinierte sich der 30-Jährige bei einem Abflug von der Piste einen Reifensatz, am Auto entstanden jedoch keine Schäden. Der viermalige Weltmeister konnte die Einheit normal beenden. Trotzdem musste er sich auch hinter den beiden Red-Bull-Piloten Max Verstappen (Niederlande) und Daniel Ricciardo (Australien) sowie Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland) einordnen.

Vettels letzter Sieg in Silverstone 2009

Vor dem zehnten von 20 Saisonläufen führt Vettel (171 Punkte) in der WM-Wertung mit 20 Zählern vor Hamilton (151), dahinter folgt Bottas (136). Während Hamilton von seinen vier Silverstone-Siegen zuletzt drei in Folge feierte, stand Vettel einzig 2009 mit Red Bull ganz oben auf dem Podest.

Der Grand Prix von Großbritannien live auf Sky
Der Grand Prix von Großbritannien live auf Sky

Der Große Preis von Silverstone: Training, Qualifying und Rennen ab Freitag auf Sky Sport 1HD.

Nico Hülkenberg (Emmerich) kam zu Beginn des Rennwochenendes in seinem Renault nicht über Platz 17 hinaus. Pascal Wehrlein (Worndorf) beklagte sich über Probleme mit dem Getriebe und belegte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nordwestlich von London zunächst nur den 19. und damit vorletzten Rang.

Weiterempfehlen: