Zum Inhalte wechseln

Hamilton Schnellster im 3. freien Training beim GP von Ungarn

Verstappen und Vettel sitzen dem Mercedes-Piloten im Nacken

Lewis Hamilton hat in seinem Mercedes auch die Qualifying-Generalprobe beim Großen Preis von Ungarn gewonnen, der Kampf um die Pole Position könnte aber spannender werden als erwartet.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen (Niederlande) lag im dritten freien Training nur 13 Tausendstelsekunden hinter Hamilton, Sebastian Vettel (Heppenheim) im Ferrari hatte lediglich 82 Tausendstel Rückstand.

Hamilton mit Rundenrekord

Hamilton (Großbritannien) gelang in 1:16,084 ein Rundenrekord auf dem Hungaroring nahe Budapest. Sein Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland/+0,271) wurde Vierter, Charles Leclerc (Monaco/+0,308) im zweiten Ferrari lag auf Rang fünf. Renault-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich/+1,583) kam nicht über den 13. Platz hinaus.

Die Formel 1 live streamen
Die Formel 1 live streamen

Mit Sky Ticket im Sommer die große Europa-Tour der Königsklasse ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Vor allem Ferrari überraschte bislang, denn in der bisherigen Saison lagen dem SF90 Strecken wie der Hungaroring mit vielen langsamen Kurven überhaupt nicht. Nun scheinen die jüngsten Updates zumindest bewirkt zu haben, dass die Scuderia in Schlagdistanz rückt. Vor allem im letzten Sektor von Ungarn verloren Vettel und Leclerc aber noch immer sehr viel Zeit auf die Silberpfeile.

Öl auf der Strecke sorgt für Verzögerung

Das dritte Training musste um zehn Minuten verkürzt werden, die Teams hatten damit nur 50 Minuten Zeit, um die besten Einstellungen für das Qualifying zu finden. Grund waren Reinigungsarbeiten auf der Strecke: Im Formel-2-Rennen unmittelbar vor der Session stoppte ein Motorschaden den Niederländer Ralph Boschung, dessen Auto dabei viel Öl verlor. Schon beim zweiten Training am Freitag hatten die Formel-1-Rennställe wegen anhaltenden Regens viel Trainingszeit verloren.

Hamilton (225 Punkte) geht als souveräner WM-Spitzenreiter ins zwölfte Saisonrennen, 41 Punkte trennen ihn von Bottas (184). Dritter ist Verstappen (162), der das vergangene Rennen in Hockenheim gewonnen hatte, vor Vettel (141).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: