Zum Inhalte wechseln

Formel 1: James Vowles wird neuer Teamchef bei Williams

Mercedes-Chefstratege wird Capito-Nachfolger bei Williams

Wird neuer Williams-Teamchef: Chefstratege James Vowles
Image: Wird neuer Williams-Teamchef: Chefstratege James Vowles  © Imago

Der Mercedes-Chefstratege James Vowles wird neuer Teamchef bei Williams. Das gab das Traditionsteam am Freitagmittag bekannt.

Jahrelang war er für die Strategie bei Mercedes zuständig, nun verlässt Vowles das Werksteam und wird Nachfolger von Jost Capito bei Williams. "Ich kann es kaum erwarten, bei Williams zu starten", wird der 43-Jährige in der Pressemitteilung zitiert. "Es ist eine Ehre, zu einem Team mit einem so unglaublich reichen Erbe zu stoßen."

Vowles: "Gemeinsame Reise beginnt in wenigen Wochen"

Zugleich betonte der 43-Jährige: "Williams Racing hat mir sein Vertrauen geschenkt, und ich werde dasselbe im Gegenzug tun. Williams hat enormes Potenzial, und unsere gemeinsame Reise beginnt in wenigen Wochen."

Auch Mercedes verabschiedete seinen langjährigen Chefstrategen mit warmen Worten, sowie dem angepassten Spruch "Williams, hier ist James" - angelehnt an seinen berühmten Funkspruch an Valtteri Bottas "Valtteri, it's James".

Wolff: Vowles wird fantastischer Teamchef

"Wir sind natürlich traurig, dass wir uns von einem so fähigen Teammitglied verabschieden müssen, aber ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass er alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, um ein fantastischer Teamchef in der Formel 1 zu werden. Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns, dass er diesen nächsten Schritt in seiner Karriere mit Williams machen wird, die ein starker technischer Partner für uns sind und mir sehr am Herzen liegen", wird Toto Wolff in dem Statement zitiert.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Vowles gewann mit zwei verschiedenen Teams (Brawn GP und Mercedes) neun Konstrukteurs-Titel und über 100 Grands Prix. 2023 geht Williams mit den Fahrern Alexander Albon und Neuling Logan Sargeant an den Start.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: