Zum Inhalte wechseln

McLaren holt Chefingenieur Pat Fry zurück

Comeback des 54-Jährigen

Pat Fry kehrt zurück zu McLaren.
Image: Pat Fry kehrt zurück zu McLaren.  © DPA pa

Der Traditionsrennstall McLaren baut im Kampf um künftige Erfolge in der Formel 1 auf einen alten Bekannten.

Der einstige Chefingenieur Pat Fry (54) kehrt als Engineering Director zum Team aus Woking zurück und wird für die Entwicklung des Autos für die kommende Saison zuständig sein. Das bestätigte McLaren am Dienstag.

Fry war bis 2010 bei McLaren

Fry arbeitete schon von 1993 bis 2010 in verschiedenen Positionen für die Engländer, nun ist er Teil des umfassenden Neuaufbaus. McLaren hatte Ende Juli bereits verkündet, dass James Key künftig die Rolle des Technischen Direktors ausfüllen wird. Allerdings wird der Brite von seinem bisherigen Team Toro Rosso wohl nicht vor Beginn des nächsten Jahres freigestellt. Anfang Juli war zudem der Franzose Eric Boullier als Renndirektor zurückgetreten.

Formel 1: Grosjean in Monza disqualifiziert
Formel 1: Grosjean in Monza disqualifiziert

Formel-1-Pilot Romain Grosjean ist beim Großen Preis von Italien nachträglich disqualifiziert worden.

2019 wird McLaren auch mit einer komplett neuen Fahrerpaarung antreten. Das 18 Jahre alte britische Ausnahmetalent Lando Norris fährt dann an der Seite des Spaniers Carlos Sainz jr., Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien) und Stoffel Vandoorne (Belgien) verlassen das Team.

Der einstige Branchenriese McLaren enttäuscht seit 2015 mit Motorenpartner Honda, mit Renault läuft es auch in diesem Jahr nicht viel besser. Derzeit liegt McLaren auf Rang sechs der Teamwertung. (sid)

Weiterempfehlen: