Zum Inhalte wechseln

Michael Schumacher & Co.: Alle Weltmeister der Formel 1

Die Besten der F1-Geschichte

Michael Schumacher wurde vier Mal in Folge (2000-2004) mit Ferrari Weltmeister.
Image: Michael Schumacher wurde viermal in Folge (2000-2004) mit Ferrari Weltmeister.  © Getty

999 gefahrene Grand-Prix-Rennen - 69 Jahre Formel 1 - 33 Weltmeister. Wir werfen einen Blick auf die besten Fahrer aller Zeiten.

Einen Grand-Prix in der Formel 1 zu gewinnen, ist ein großer Erfolg. Sich den Weltmeistertitel zu holen, ist der Traum eines jeden Rennfahrers. 33 F1-Piloten konnten sich diesen bereits verwirklichen.

Schumacher, Hamilton und Co.

Allen voran natürlich Michael Schumacher, der mit seinen sieben Weltmeistertiteln alleiniger Rekordhalter ist. Bisher gelang es nach ihm noch zwei weiteren deutschen Rennfahrern, sich in die Riege der Weltmeister einzureihen. Nico Rosberg im Jahr 2016 und Sebastian Vettel von 2010 bis 2014 - viermal in Folge.

Mehr dazu

Aber wer hat sonst noch Geschichte geschrieben? Wir werfen einen Blick auf alle 33 Weltmeister der Formel-1-Geschichte.

Die F1-Weltmeister zum Durchklicken:

  1. Insgesamt 17 Rennfahrer holten sich genau einen Weltmeistertitel. Darunter Nico und sein Vater Keke Rosberg, Damon Hill, Jochen Rindt, Jacques Villeneuve, Kimi Raikkönen und Jenson Button
    Image: Insgesamt 17 Rennfahrer holten sich genau einen Weltmeistertitel. Darunter Nico und sein Vater Keke Rosberg, James Hunt, Jochen Rindt, Jacques Villeneuve, Kimi Raikkönen und Jenson Button.. © Getty
  2. Nicht vorne und trotzdem Erster: Ohne ein einziges Mal in Führung zu sein, gelang es sieben Fahrern einen Grand Prix für sich zu entscheiden. So auch Damon Hill, der profitierte, weil Michael Schumacher aus der Wertung genommen wurde.
    Image: ..Damon Hill, Giuseppe Farina, Mike Hawthorn, Phil Hill, John Surtees, Denis Hulme, Mario Andretti, Jody Scheckter, Alan Jones, Nigel Mansell © Getty
  3. Fernando Alonso ist der erste spanische Formel-1-Weltmeister. Er holte sich 2005 und 2006 im Renault den Titel.
    Image: Fernando Alonso (ESP) ist der erste spanische Formel-1-Weltmeister. Er holte sich 2005 und 2006 im Renault den Titel.  © Getty
  4. Mika Häkkinen ist neben Michael Schumacher einer der erfolgreichsten Piloten der späten 90er Jahre. 1998 und 1999 wurde er im Mc Laren Weltmeister.
    Image: Mika Häkkinen (FIN) ist neben Michael Schumacher einer der erfolgreichsten Piloten der späten 90er Jahre. 1998 und 1999 wurde er im Mc Laren Weltmeister.  © Getty
  5. Emerson Fittipaldi (BRA) holte in den Jahren 1972 und 1974 den Titel.  1972 wurde er der bis dahin jüngste Weltmeister der Formel 1 Geschichte. Fernando Alonso konnte diesen Rekord 2005 unterbieten.
    Image: Emerson Fittipaldi (BRA) holte in den Jahren 1972 und 1974 den Titel. 1972 wurde er der bis dahin jüngste Weltmeister der Formel 1 Geschichte. Fernando Alonso konnte diesen Rekord 2005 unterbieten.  © Getty
  6. Jim Clark (GBR) fuhr 72 Grand-Prix-Rennen für Lotus. 1963 und 1965 wurde er Weltmeister.
    Image: Jim Clark (GBR) fuhr 72 Grand-Prix-Rennen für Lotus. 1963 und 1965 wurde er Weltmeister.  © Getty
  7. Graham Hill (GBR) hatte nicht nur in der Formel 1 Erfolg. Während er hier zwei Mal Weltmeister wurde holte er sich auch den Titel beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und beim Indy 500. Sein Sohn Damon wurde ebenfalls Weltmeister in der Formel 1.
    Image: Graham Hill (GBR) hatte nicht nur in der Formel 1 Erfolg. Während er hier zwei Mal Weltmeister wurde holte er sich auch den Titel beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und beim Indy 500. Sein Sohn Damon wurde ebenfalls Weltmeister in der Formel 1.  © Getty
  8. Alberto Ascari (ITA) schrieb die Formel-1-Geschichte von Beginn an mit. In den Jahren 1952 und 1953 wurde er einer der ersten Weltmeister.
    Image: Alberto Ascari (ITA) schrieb die Formel-1-Geschichte von Beginn an mit. In den Jahren 1952 und 1953 wurde er einer der ersten Weltmeister.  © Getty
  9. Ayrton Senna (BRA) war für seinen kompromisslosen Fahrstil bekannt, der ihm drei Mal den Weltmeistertitel bescherte (1988,1990,1991). 1984 verunglückte er beim Großen Preis von San Marino tödlich.
    Image: Ayrton Senna (BRA) war für seinen kompromisslosen Fahrstil bekannt, der ihm drei Mal den Weltmeistertitel bescherte (1988,1990,1991). 1984 verunglückte er beim Großen Preis von San Marino tödlich.  © Getty
  10. Nelson Piquet (BRA) startete bei 204 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1 und wurde drei Mal Weltmeister.
    Image: Nelson Piquet (BRA) startete bei 204 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1 und holte sich drei Mal den Titel.  © Getty
  11. Niki Lauda (AUT) wurde in den Jahren 1975,1977,1984 Weltmeister. Der heute 70 Jährige  führte Ferrari in den 70ern zurück zum Erfolg und ist seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams.
    Image: Niki Lauda (AUT) wurde in den Jahren 1975,1977,1984 Weltmeister. Der heute 70 Jährige führte Ferrari in den 70ern zurück zum Erfolg und ist seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams.  © Getty
  12. Jackie Stewart (GBR)  ist dreifacher Weltmeister der Formel 1 in den Jahren 1969, 1971 und 1973. Seine größten Erfolge feierte er mit Team Tyrell. Gemeinsam mit seinem Sohn gründete er nach seiner Profi-Karriere das Team "Stewart F1".
    Image: Jackie Stewart (GBR) ist dreifacher Weltmeister der Formel 1 in den Jahren 1969, 1971 und 1973. Seine größten Erfolge feierte er mit Team Tyrell. Gemeinsam mit seinem Sohn gründete er nach seiner Profi-Karriere das Team "Stewart F1". © Getty
  13. Jack Brabham (AUS) wurde drei Mal Formel-1-Weltmeister (1959,1960,1966).
    Image: Jack Brabham (AUS) wurde drei Mal Formel-1-Weltmeister (1959,1960,1966).  © Getty
  14. Sebastian Vettel (GER) ist einer der drei Deutschen Weltmeister. In vier aufeinander folgenden Jahren holte er mit Red Bull den Titel (2010-2013). Seit 2015 fährt er für Ferrari.
    Image: Sebastian Vettel (GER) ist einer der drei Deutschen Weltmeister. In vier aufeinander folgenden Jahren holte er mit Red Bull den Titel (2010-2013). Seit 2015 fährt er für Ferrari.  © Getty
  15. Alain Prost (FRA) startete bei 199 Grand-Prix-Rennen und holte vier Mal den Weltmeistertitel (1985,1986,1989,1993).  Prost führte von 1997-2001 sein eigenes Formel-1-Team namens Prost Grand Prix.
    Image: Alain Prost (FRA) startete bei 199 Grand-Prix-Rennen und holte vier Mal den Weltmeistertitel (1985,1986,1989,1993). Prost führte von 1997-2001 sein eigenes Formel-1-Team namens Prost Grand Prix.  © Getty
  16. Lewis Hamilton (GBR) wurde 2008 mit Mc Laren der jüngste Weltmeister der Formel-1-Geschichte. 2013 wechselte Hamilton dann zu Mercedes, wo er weitere vier Titel holen konnte (2014, 2015, 2017, 2018)
    Image: Lewis Hamilton (GBR) wurde 2008 mit Mc Laren der jüngste Weltmeister der Formel-1-Geschichte. 2013 wechselte Hamilton dann zu Mercedes, wo er weitere vier Titel holen konnte (2014, 2015, 2017, 2018)  © Getty
  17. Juan Manuel Fangio (ARG) ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Er war von Beginn an dabei, startete bei 51 Grand-Prix-Rennen und holte 24 Siege - Rekord! Insgesamt holte er so fünf Mal den Weltmeistertitel.
    Image: Juan Manuel Fangio (ARG) ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Er war von Beginn an dabei, startete bei 51 Grand-Prix-Rennen und holte 24 Siege - Rekord! Insgesamt holte er fünf Mal den Weltmeistertitel.  © Getty
  18. Michael Schumacher (GER) ist der G.O.A.T. Sieben Weltmeistertitel, 91 Siege, 155 Podestplatzierungen und 77 schnellste Rennrunden machen ihn zum erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten.
    Image: Michael Schumacher (GER) ist der G.O.A.T. Sieben Weltmeistertitel, 91 Siege, 155 Podestplatzierungen und 77 schnellste Rennrunden machen ihn zum erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten.  © Getty

Weiterempfehlen: