Zum Inhalte wechseln

Monaco: Vettel fährt Red Bull hinterher - Verstappen mit Unfall

3. Freies Training

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Monaco: Vettel und Hamilton fahren hinterher

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ist im dritten freien Training zum Großen Preis von Monaco den Red Bull nur hinterhergefahren. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo war der Schnellste.

Ricciardo dominierte das Training und unterstrich seine Favoritenrolle auf die im Fürstentum besonders wichtige Pole Position.

Ricciardo mit Streckenrekord

Der Australier brach am Samstagmittag in 1:11,786 Minuten den Streckenrekord, dabei war er den Hauch von einer Tausendstelsekunde schneller als sein Teamkollege Max Verstappen. Der Niederländer allerdings zerstörte seinen Boliden nach einem Fahrfehler massiv.

Formel 1 verbietet Vettels neue Rückspiegel
Formel 1 verbietet Vettels neue Rückspiegel

Die innovativen Rückspiegel am Ferrari von Sebastian Vettel (30) sind nach nur einem Rennen in der Formel 1 ab sofort wieder verboten. Alle Infos.

Ferrari mit Sebastian Vettel (Heppenheim) blieb erneut hinter den Red Bull, die in Monaco ihren 250. Grand Prix bestreiten. Vettel konnte aber auf einer Runde den Rückstand ein wenig verkürzen. So kam der WM-Zweite mit 0,237 Sekunden Abstand auf Ricciardo auf Rang drei, Vierter wurde sein Teamkollege Kimi Räikkönen (Finnland/0,356).

Hamilton Fünfter

Mercedes scheint dagegen klar die dritte Kraft in den Straßen Monte Carlos zu sein: Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (England) wurde mit 0,487 Sekunden Rückstand Fünfter, direkt dahinter kam sein Stallgefährte Valtteri Bottas (Finnland/+0,570) auf Platz sechs. Der Emmericher Nico Hülkenberg im Renault beendete die Einheit auf Rang 14 (+1,326).

Verstappen (20) touchierte mit seinem Boliden kurz vor Ende der Einheit am Samstagmittag mit dem rechten Vorderrad eine Bande und fügte seinem Wagen unter anderem einen Aufhängungsschaden zu. Die Zeit zur Reparatur drängt, das Qualifying beginnt bereits um 15:00 Uhr. Sollte zusätzlich das Getriebe gewechselt werden müssen, hätte dies für Verstappen eine Rückversetzung um fünf Startplätze für das Rennen am Sonntag zur Folge.

Ein Platz in der ersten Startreihe ist auf dem engen Straßenkurs im Fürstentum besonders wichtig. In den vergangenen 32 Jahren ging der spätere Sieger 25-mal von Rang eins oder zwei ins Rennen. (sid)

Weiterempfehlen: