Zum Inhalte wechseln

Nach Mercedes-Stallorder: Hamilton gewinnt GP von Russland - Vettel Dritter

Großen Preis von Russland

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In der Formel 1 schwinden für Sebastian Vettel die Chancen auf den WM-Titel. Beim Großen Preis von Russland schaffte es der Deutsche nur auf Rang drei. Lewis Hamilton gewann und machte damit einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung.

Sebastian Vettel kämpfte bis zur letzten Runde um das WM-Comeback, doch gegen das Mercedes-Bollwerk und die Stallorder für Sieger Lewis Hamilton war der Ferrari-Star machtlos.

Der viermalige Champion hat den ersehnten ersten WM-Triumph mit der Scuderia trotz einer fehlerfreien Leistung beim Großen Preis von Russland nicht mehr in der eigenen Hand.

Der Heppenheimer musste sich in Sotschi mit Rang drei begnügen und ist im fast aussichtslosen Formel-1-Titelrennen nun zwingend auf mehrere Patzer von WM-Spitzenreiter Hamilton angewiesen. Der britische Weltmeister profitierte am Sonntag in Sotschi von einer Stallorder bei Mercedes und feierte vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas seinen 70. Grand-Prix-Sieg.

Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner
Back on Track - alle Kolumnen von Sandra Baumgartner

Formel-1-Reporterin Sandra Baumgartner beleuchtet die Welt des Motorsports - alle Kolumnen gibt's hier im Überblick

Hamilton 50 Punkte vor Vettel

Hamilton baute seinen Vorsprung auf Vettel auf kaum aufzuholende 50 Punkte aus. Selbst Siege in jedem der verbleibenden fünf Saisonrennen garantieren Vettel damit nicht mehr den Titel.

Die WM-Wertung nach dem GP von Russland
Image: Die WM-Wertung nach dem GP von Russland  © Sky

Red-Bull-Pilot Max Verstappen, wegen eines Umbaus am Motor auf Startplatz 19 strafversetzt, zeigte ein starkes Rennen und kämpfte sich an seinem 21. Geburtstag auf den fünften Rang vor. Der Emmericher Nico Hülkenberg im Renault verpasste als Zwölfter die Punkte.

Die WM-Wertung nach dem GP von Russland
Image: Die WM-Wertung nach dem GP von Russland  © Sky

Starkes Qualifying für Mercedes

Bei Mercedes hatten sich nach dem gelungenen Qualifying mit Startplatz eins (Bottas) und zwei (Hamilton) zwei entscheidende Fragen aufgedrängt: Wie können die Ferraris beim für den Rennverlauf bedeutsamen Start trotz Windschatten auf dem langen Weg zum ersten Bremspunkt auf Abstand gehalten werden? Und, noch wichtiger: Wird es eine Stallorder zugunsten von Hamilton geben?

Man sei in einer Saisonphase, in der er nicht beide Mercedes gegeneinander kämpfen sehen wolle, hatte Motorsportchef Toto Wolff nach dem Qualifying gesagt und für Sonntagmorgen ein Gespräch mit den Fahrern und wichtigsten Ingenieuren angekündigt: "Es ist eine schwierige Entscheidung. Wir müssen in dieser Phase ein bisschen rechnen."

Mehr dazu

Haas verlängert mit Grosjean und Magnussen
Haas verlängert mit Grosjean und Magnussen

Der US-Rennstall Haas setzt in der Formel 1 auch in der kommenden Saison auf sein eingespieltes Fahrerduo Romain Grosjean und Kevin Magnussen.

Hamilton bekommt Hilfe von Bottas

Schon das erste Problem löste Mercedes in Teamarbeit. Vettel erwischte auf Startplatz drei den besseren Start als Hamilton und zog sogar leicht am Engländer vorbei. Mit Hilfe von Bottas' Windschatten gelang es Hamilton aber, Vettels frühen Angriff zu parieren.

In der Reihenfolge Bottas vor Hamilton vor Vettel gingen die Top Drei auf die ersten Runden. Dahinter folgten Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari und Vettels künftiger Teamkollege: Charles Leclerc verbesserte sich im Sauber überraschend vom siebten Startplatz auf Rang fünf, musste diesen aber schnell Verstappen überlassen, der spielend einfach durch das Feld gepflügt war.

Vettel fährt an Hamilton vorbei

An der Spitze nahm die Intensität des Rennens mit den ersten Stopps - das Top-Trio wechselte von den Ultrasoft-Reifen auf die härtere Soft-Mischung - dramatisch zu. Vettel tauschte eine Runde vor Hamilton - und profitierte. Bei Hamiltons Ausfahrt aus der Boxengasse schob sich Vettel knapp vorbei. "Leute, wie konnte das denn passieren?", fragte Hamilton entnervt.

Die Konstrukteurswertung nach dem GP von Russland
Image: Die Konstrukteurswertung nach dem GP von Russland  © Sky

Nach dem Taktik-Debakel von Singapur war der Ferrari-Plan in Sotschi aufgegangen. Die Freude darüber währte aber nur kurz. Mit viel Wut im Bauch attackierte Hamilton im augenscheinlich schnelleren Mercedes. Den ersten Versuch am Ende der langgezogenen Kurve nach der Zielgeraden parierte Vettel noch mit Mühe, gegen den zweiten war er wenig später machtlos.

Glock kritisiert das Niveau in der Formel 1
Glock kritisiert das Niveau in der Formel 1

DTM-Pilot Timo Glock hat die finanzielle Entwicklung im Motorsport und das fahrerische Niveau in der Formel 1 kritisiert.

Funkspruch an Bottas

In Runde 25 offenbarte Mercedes die Antwort auf die Frage nach der Stallorder: Per Funkspruch forderte der Kommandostand Pole-Setter Bottas auf, Hamilton überholen zu lassen. Der Finne ließ seinen Teamkollegen wenig begeistert gewähren und setzte sein Rennen fortan als Bremsklotz für Vettel fort. "Wir mussten das machen", funkte die Box an Bottas und bat um Verständnis. Ohne Vettel im Nacken und Bottas in Front fuhr Hamilton dem nun ungefährdeten Sieg entgegen. (sid)

Der GP von Russland
Image: Der GP von Russland  © Sky
Der GP von Russland
Image: Der GP von Russland  © Sky

Weiterempfehlen: