Zum Inhalte wechseln

Name steht fest: So nennt Sebastian Vettel seinen neuen Ferrari

Lina folgt auf Loria

Sebastian Vettel testet den neuen Ferrari SF90 in Barcelona auf herz und Nieren.
Image: Sebastian Vettel nennt seinen Ferrari SF90 Lina.  © DPA pa

Sebastian Vettel hat kurz vor Start der neuen Formel-1-Saison einen Namen für seinen neuen Boliden gefunden.

Der vierfache Weltmeister taufte den neuen Dienstwagen Lina. Das verriet der Ferrari-Pilot bei der Saisoneröffnung der Formel 1 in Melbourne. Offiziell heißt das neue Auto SF90. Der 31-Jährige vergibt für seinen fahrbaren Untersatz traditionell jede Saison einen Kosenamen. 2018 nannte er seinen Ferrari Loria. Zuvor ging er mit Eva, Margherita und Gina an den Start.

Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück bei Sky!
Es wird wieder laut! Die Formel 1 ist zurück bei Sky!

Es wird wieder laut: Sky holt die Formel 1 zurück und zeigt die komplette Saison 2019 und 2020 live. Alle wichtigen Infos gibt's hier im Überblick.

Sein erster Bolide 2008 bei Toro Rosso 2008 hieß Julie. Weitere Namen waren Kinky Kylie, Abbey, Hungry Heidi und Suzie. Erstmals im Einsatz sein wird Lina beim freien Training vom Großen Preis von Australien in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (ab 1:55 Uhr live auf Sky Sport 1HD).

Mehr Formel 1

Zum Durchklicken: So taufte Vettel seine bisherigen Autos

  1. Sebastian Vettel behandelt seine Autos wie Freundinnen. Jedes Jahr überlegt er sich neue schicke Namen. Von Luscious Liz bis Hungry Heidi ist alles mit dabei. Wir haben alle Autos und deren Namen in der Laufbahn des vierfachen Weltmeisters aufgelistet.
    Image: Jedes Jahr überlegt sich Sebastian Vettel neue schicke Namen für seinen Boliden. Von 'Hungry Heidi' bis 'Margherita' ist alles mit dabei. Wir haben alle Autos und Namen in der Laufbahn des vierfachen Weltmeisters unter die Lupe genommen. © Getty
  2. 2008: In seiner ersten vollen Saison bei Toro Rosso nannte Sebastian Vettel seinen Wagen Julie.
    Image: 2008: In seiner ersten vollen Saison bei Toro Rosso nannte Sebastian Vettel seinen Wagen 'Julie'. Mit ihr gelang ihm sein Premierensieg in der Formel 1. © Getty
  3. 2009: In seiner ersten Saison als Red Bull-Fahrer taufte er den RB5 zunächst Kate ...
    Image: 2009: Nach seinem Wechsel zu Red Bull taufte er den RB5 zunächst 'Kate' ... © Getty
  4. 2009: In seiner ersten Saison als Red Bull-Fahrer taufte er den RB5 zunächst Kate ...
    Image: ... als er allerdings beim Saisonauftakt in Melbourne crashte und ein neues Chassis notwendig war, änderte er den Namen in 'Kate's Dirty Sister'.  © Getty
  5. 2010: Auch 2010 trug das Auto des Heppenheimers zwei Namen. Zunächst Luscious Liz ...
    Image: 2010: Erneut trug das Auto des Heppenheimers zwei Namen. Zunächst 'Luscious Liz' ... © Getty
  6. ... nach dem Grand Prix von Monaco bekam Vettel ein neues Chassis , das er Randy Mandy nannte. Mit diesem wurde er erstmals Weltmeister.
    Image: ... nach dem Grand Prix von Monaco bekam Vettel ein neues Chassis , das er 'Randy Mandy' nannte. Mit dieser wurde er erstmals Weltmeister. © Getty
  7. 2011: Mit Kinky Kylie holte der Deutsche seinen zweiten WM-Titel.
    Image: 2011: Mit 'Kinky Kylie' holte der Deutsche seinen zweiten WM-Titel. © Getty
  8. 2012: Einen vergleichsweise normalen Namen trug sein Auto 2012. Mit Abbey gelang Vettel WM-Titel Nummer drei.
    Image: 2012: Einen vergleichsweise normalen Namen trug sein Auto im folgenden Jahr. Mit 'Abbey' gelang Vettel WM-Titel Nummer drei. © Getty
  9. 2013: Das letzte Mal so richtig hungrig war Vettel mit Hungry Heidi. Mit unglaublichen 13 Saisonsiegen fuhr Vettel zu seinem vierten und bislang letzten WM-Titel.
    Image: 2013: Das letzte Mal so richtig hungrig war Vettel mit 'Hungry Heidi'. Mit unglaublichen 13 Saisonsiegen fuhr Vettel zu seinem vierten und bislang letzten WM-Titel.  © Getty
  10. 2014: Zum letzten mal im Red Bull wollte Vettel mit Suzy triumphieren. Am Ende wurde es nur Rang fünf und der Abgang zu Ferrari.
    Image: 2014: Zum letzten mal im Red Bull wollte Vettel mit 'Suzy' triumphieren. Am Ende wurde es nur WM-Rang fünf und der Abgang zu Ferrari. © Getty
  11. 2015: Die erste rote Göttin taufte Vettel mit dem Namen Eva. Diese schenkte ihm drei Grand-Prix-Siege.
    Image: 2015: Die erste rote Göttin taufte Vettel 'Eva'. Diese schenkte ihm drei Grand-Prix-Siege. © Getty
  12. 2016: Pizza ist wohl schnell das Lieblingsessen Vettels geworden. Im zweiten Jahr bei den Italienern taufte er sein Auto Margherita. Der Erfolg blieb allerdings aus. Ihm gelnag kein Sieg.
    Image: 2016: Pizza wurde wohl schnell das Lieblingsessen Vettels. Im zweiten Jahr bei den Italienern taufte er sein Auto 'Margherita'. Der Erfolg blieb allerdings aus. Ihm gelang kein Sieg. © Getty
  13. 2017: Mit Gina griff Sebastian Vettel im vergangenen Jahr an. Der zweite WM-Platz lässt heuer auf noch mehr hoffen.
    Image: 2017: Mit 'Gina' griff Sebastian Vettel vor zwei Jahren an. Der zweite WM-Platz lässt in dieser Saison auf noch mehr hoffen. © Getty
  14. 2018: Heuer soll es endlich soweit sein. Vier Jahre der Titellosigkeit sind genug. Loria ist der Name von Vettels Ferrari in dieser Saison. Ob der Name auch das schönste Auto seiner Karriere betitelt, sei jedem selbst überlassen.
    Image: 2018: Auch mit Loria gelang Ferrari kein WM-Titel. Ob der Name auch das schönste Auto seiner Karriere betitelte sei jedem selbst überlassen. © Getty
  15. Sebastian Vettel testet den neuen Ferrari SF90 in Barcelona auf herz und Nieren.
    Image: 2019: Vettel fuhr mit Lina nun auf Platz fünf in der Gesamtwertung. © DPA pa
  16. Vettel 2020
    Image: 2020: In seiner letzten Saison für die Scuderia taufte Vettel sein Auto Lucilla. © Imago
  17. Vettel 2021
    Image: 2021: In seiner Debütsaison bei Aston Martin bekam Vettels Bolide den Namen "Honey Ryder" in Anlehnung an das erste Bond-Girl der Geschichte. © Imago
  18. Vettel 2022
    Image: 2022: Das aktuelle Auto von Sebastian Vettel muss noch auf einen Namen warten. © Imago

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: