Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Sebastian Vettel führt Wertung der meisten Überholmanöver an

Enges Duell der Weltmeister: Vettel winkt Premieren-Titel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Grand Prix von Saudi-Arabien hatte bei seiner Premiere vieles zu bieten. Sky Sport blickt auf die Top-5-Szenen des Rennens (Video-Länge: 2:00 Minuten).

Sebastian Vettel ist vor dem letzten Saisonrennen weit davon entfernt, im Kampf um den WM-Titel eine Rolle zu spielen. Dennoch winkt dem viermaligen Formel-1-Weltmeister am Sonntag möglicherweise eine Trophäe.

Die Formel 1 hat in dieser Saison einen neuen Award eingeführt. Nach dem letzten Rennen wird nicht nur der Weltmeister, sondern zum ersten Mal auch der Fahrer mit den meisten Überholmanövern gekürt. Der Sieger dieser Wertung erhält sogar einen eigens designten Pokal.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Fahrer mit den meisten Überholmanövern 2021

  1. Yuki Tsunoda wird für das Rennen in Spielberg um drei Plätze strafversetzt.
    Image: PLATZ 8: Yuki Tsunoda (AlphaTauri) - 105 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  2. Platz 17: Daniel Ricciardo (McLaren). Durchschnittsnote: 3,56
    Image: Platz 7: Daniel Ricciardo (McLaren) - 109 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa
  3. Platz 12: Sergio Perez (Red Bull). Durchschnittsnote: 2,82
    Image: PLATZ 6: Sergio Perez (Red Bull) - 113 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  4. Rad an Rad! Lewis Hamilton (l.) und Carlos Sainz im engen Fight in Imola.
    Image: PLATZ 5: Carlos Sainz (Ferrari) - 115 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  5. Platz 15: Lance Stroll (Aston Martin). Durchschnittsnote: 3,39
    Image: PLATZ 4: Lance Stroll (Aston Martin) - 116 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  6. Räikkönen
    Image: PLATZ 3: Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) - 121 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  7. PLATZ 3: Fernando Alonso (Alpine) - 81 erfolgreiche Überholmanöver
    Image: PLATZ 2: Fernando Alonso (Alpine) - 125 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa
  8. Sebastian Vettel und Mick Schumacher wollen auch in Baku wieder angreifen.
    Image: PLATZ 1: Sebastian Vettel (Aston Martin) - 127 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa

Mit dem Award soll nach Angaben der Formel 1 "der Mut von Fahrern gewürdigt werden, die auf der Suche nach Erfolg mutige Überholmanöver unternehmen". Beim Großen Preis von Saudi-Arabien war beispielsweise Sebastian Vettel der Pilot mit den meisten Überholungen.

Der viermalige Weltmeister kassierte auf der Highspeed-Strecke insgesamt zwölf Rivalen, ehe er seinen Aston Martin in Runde 45 abstellen musste. Dafür darf er sich beim abschließenden Rennen in Abu Dhabi nun große Hoffnungen auf den Pokal machen.

Hamilton und Verstappen abgeschlagen

In der Fahrerwertung liegt der Aston-Martin-Pilot mit nur 43 Punkten abgeschlagen auf Rang zwölf, statt auf dem Podest findet er sich häufig im hinteren Mittelfeld wieder. Dort ergeben sich für den 32-Jährigen zwangsläufig viele Möglichkeiten für Überholmanöver.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Hier crashen Vettel & Räikkönen

Insgesamt kommt er in dieser Saison bereits auf 127 Überholungen - keiner kassierte häufiger ein anderes Auto. Der Gewinn des Premieren-Titels wäre immerhin ein kleiner Lichtblick einer bislang weitgehend enttäuschenden Saison. Seine beiden ärgsten Verfolger waren ebenfalls schon Weltmeister.

Übrigens: Weder Max Verstappen noch Lewis Hamilton befinden sich in diesem Ranking unter den Top-8. Der Grund dafür ist offensichtlich: Die beiden WM-Favoriten starten meistens von vorne und haben im Rennen daher deutlich weniger Überholmanöver als die Konkurrenten im Mittelfeld.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: