Zum Inhalte wechseln

Silverstone: Unfall-Eklat: Verstappen hat Wut auf Hamilton überwunden

Unfall-Eklat: Verstappen hat Wut auf Hamilton überwunden

Max Verstappen (l.) und Lewis Hamilton gerieten vor einem Jahr in Silverstone aneinander.
Image: Max Verstappen (l.) und Lewis Hamilton gerieten vor einem Jahr in Silverstone aneinander.  © Imago

Ein Jahr nach dem Unfall-Eklat von Silverstone hat Formel-1-Weltmeister Max Verstappen seine Wut auf Lewis Hamilton hinter sich gelassen.

"Zusammenstöße passieren, einige sind schmerzhafter als andere. Wir haben eine Menge Respekt voreinander", sagte der WM-Spitzenreiter vor dem Großen Preis von Großbritannien am Sonntag (16.00 Uhr live auf SkySportF1).

Großbritannien GP LIVE im TV & Stream: So siehst du das F1-Wochenende in Silverstone

Im vergangenen Jahr hatten sich der führende Red-Bull-Pilot und Hamilton nach einem knallharten Duell in der ersten Runde touchiert. Verstappen krachte in die Bande und schied aus. Sein Mercedes-Rivale gewann trotz einer Zeitstrafe zum achten Mal in Silverstone. "Das ist das Schöne an Rennfahrern. In dem Augenblick ist man verärgert, aber man kann es auch schnell wieder vergessen", sagte Verstappen bei seiner Rückkehr an den Ort des Geschehens.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

"Respektloses und unsportliches Verhalten"

Damals hatte der Niederländer dem Briten "respektloses und unsportliches Verhalten" vorgeworfen. Hamilton hatte seinen Erfolg emotional mit den Fans gefeiert, während Verstappen noch zu Untersuchungen im Krankenhaus war. "Man schaut immer vorwärts. Zurückschauen ändert gar nichts", sagte der Red-Bull-Pilot nun.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Sainz fährt im 2. Freien Training von Silverstone die Bestzeit vor Lewis Hamilton und Lando Norris. Die Highlights im Video.

Die Fehde des Vorjahres sei "mehr zwischen den Teams als zwischen mir und Lewis" gewesen. Bis zum kontroversen Saisonfinale in Abu Dhabi hatten sich die beiden Fahrer einen intensiven Titelkampf geliefert. Erst in der Schlussrunde hatte sich Verstappen nach einer umstrittenen Entscheidung der Rennleitung seinen ersten WM-Triumph gesichert. "Ich schaue auf das vergangene Jahr mit einem Lächeln zurück", sagte der 24-Jährige vor dem zehnten Saisonlauf.

dpa

Weiterempfehlen: