Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Der Circuit Park Zandvoort im Porträt

Streckenprofil Circuit Park Zandvoort

Vom 1. bis 3. Mai empfängt der Zandvoort Circuit nach kleineren Streckenanpassungen wieder die Formel 1.
Image: Der Circuit Park Zandvoort feierte sein Comeback in der Formel 1 im Jahr 2021.  © Getty

Der Circuit Park Zandvoort im Kurz-Porträt.

Wann wurde die Strecke gebaut?

Wie Silverstone wurde auch Zandvoort 1948 eröffnet und war Teil der Welle der Motorsportbegeisterung der Nachkriegszeit, die über Europa schwappte. Ursprünglich bestand die Strecke aus einer Mischung aus permanenter Rennstrecke und öffentlichen Straßen, die sich durch die Sanddünen des Ferienortes Zandvoort schlängelten. Der niederländische Automobil-Rennclub - der die Pläne für die Rennstrecke initiierte - holte Sammy Davis, den Le-Mans-Sieger von 1927, als Berater für das Layout der ursprünglichen 4,259 km langen Strecke hinzu.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Wann fand der erste Grand Prix statt?

Die Formel 1 kam 1952 in die holländischen Dünen. Beim ersten GP dominierte Alberto Ascari und fuhr für Ferrari den Sieg ein. Die Formel 1 fuhr bis 1985 mit Unterbrechungen auf der Strecke. 2019 wurde dann bekanntgegeben, dass die Meisterschaft nach 35 Jahren Pause 2020 wieder nach Zandvoort zurückkehren wird. Allerdings verschob sich die Austragung aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr. Somit feierte Zandvoort 2021 sein Comeback.

Was zeichnet den Kurs aus?

"Richtig schnell", ziemlich verrückt", und "old-school": so beschreiben die aktuellen Formel-1-Piloten die Strecke in Zandvoort. Viele erlebten diese bereits in ihren Junioren-Tagen in verschiedenen Nachwuchsklassen.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Die Strecke von Zandvoort schlängelt sich durch die Sanddünen und vermittelt ein achterbahnähnliches Gefühl während einer Runde. Die Strecke wurde für ihre Rückkehr in den Rennkalender modernisiert - unter anderem wurde der Böschungswinkel in der berühmten Tarzan-Kurve auf 18 Grad wie beim Indianapolis Motor Speedway erhöht. Somit zählt Zandvoort zu den anspruchsvollen Rennstrecken im Formel-1-Zirkus. Insgesamt sind 72 Runden zu fahren.

Die letzten drei Sieger in den Niederlanden

2022: Max Verstappen (Red Bull)

2021: Max Verstappen (Red Bull)

Mehr Formel 1

Von 1986 bis 2020 war Zandvoort nicht im Rennkalender

1985: Niki Lauda (McLaren)

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten