Zum Inhalte wechseln

Vettel vor Räikkönen: Doppel-Pole für Ferrari in Bahrain

Hamilton startet von Platz neun

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (m.) gewinnt das Qualifying in Bahrain vor Kimi Räikkönen (l.) und Valtteri Bottas(r.).
Image: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (m.) gewinnt das Qualifying in Bahrain vor Kimi Räikkönen (l.) und Valtteri Bottas(r.).  © Getty

Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Bahrain von der Pole Position. Der Ferrari-Pilot gewann das Qualifying vor seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Mercedes muss sich dahinter anstellen. Dahinter gehen Valtteri Bottas im Mercedes und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ins Rennen am Sonntag (17:10 Uhr MESZ).

Sebastian Vettel hob nach dem Qualifying die Siegerfaust und blickte mit einem zufriedenen Lächeln auf seinen Ferrari. Mit einer letzten schnellen Runde hatte der viermalige Formel-1-Weltmeister beim Großen Preis von Bahrain mit der Pole Position nicht nur die perfekten Voraussetzungen für den erhofften zweiten Saisonsieg geschaffen, sondern auch im Duell mit dem enttäuschenden Weltmeister Lewis Hamilton einen enormen Vorteil erzielt.

Das ist der Plan für die Formel 1
Das ist der Plan für die Formel 1

Der neue Eigner Liberty Media hat für die Zukunft der Formel 1 klare Vorstellungen.

Vettel "sehr glücklich"

Der 30-jährige Vettel sicherte sich in der Streckenrekordzeit von 1:27,958 Minuten den ersten Startplatz vor Kimi Räikkönen. Der Finne machte im zweiten Ferrari die "rote" erste Startreihe perfekt und bestätigte die guten Trainingseindrücke der Scuderia in der Wüste von Sakhir.

"Es war sehr intensiv. Ich bin sehr glücklich über die Runde. Es wird ein langes Rennen, aber für den Moment bin ich zufrieden", sagte Vettel bei RTL: "Wir haben eine gute Basis und uns ein bisschen verbessert. Das war ein schöner Tag."

Hamilton wird zurückversetzt

Die nächste "Qualifying-Party" für Hamilton fiel derweil aus. Der Titelverteidiger startet im zweiten Mercedes nur von Platz neun. Der Brite setzte im Q3 zwar die viertbeste Zeit, wegen einer Fünf-Plätze-Strafe wird er jedoch nach hinten versetzt. Grund für die Sanktion ist ein Getriebewechsel, der laut Teamangaben auf ein Hydraulik-Leck zurückzuführen ist.

Für die in Australien noch so dominanten Silberpfeile fand ein bislang ohnehin unbefriedigendes Wochenende damit seinen vorläufigen Tiefpunkt. Hamilton, der zum Saisonauftakt den Qualifying-Trimm seines Autos euphorisch als "Party-Modus" gelobt hatte, versuchte am Samstag vergeblich, den Schaden auf ein Minimum zu reduzieren und zumindest Platz sechs zu retten.

Verstappen crasht in Q1

Ein Debakel erlebte Max Verstappen. Der 20-jährige Niederländer crashte seinen Red Bull im Q1 nach einem Fahrfehler in die Bande und sorgte für eine rund fünfminütige Unterbrechung. Verstappen blieb unverletzt, muss nun aber vom 15. Startplatz ins Rennen gehen und dürfte damit seine Chancen auf eine Podestplatzierung trotz guter Eindrücke des Red Bull verspielt haben. Verstappen hatte schon im ersten Training am Freitag mit Problemen zu kämpfen gehabt, als er seinen Boliden gleich in der ersten Runde mit technischen Problemen abstellen musste.

Max Verstappen fährt seinen Red Bull in die Band.
Image: Max Verstappen fährt seinen Red Bull in die Band.  © Getty

Dem wenig aussagekräftigen Abschlusstraining am Samstagmittag hatte Räikkönen seinen Stempel aufgedrückt. Der Ex-Weltmeister setzte in der heißen Mittagssonne klar die Bestzeit. Dies war ihm bereits tags zuvor im Training gelungen, am Samstag musste er sich mit Startplatz zwei begnügen.

Weiterempfehlen: