Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Fulham. Sky Bet Championship Play-Offs Final.

Wembley StadiumZuschauer85.243.

Aston Villa 0

    Fulham 1

    • T Cairney (23. minute)
    • D Odoi (s/o 70. minute)

    Playoff-Finale: FC Fulham nach Sieg gegen Aston Villa zurück in der Premier League

    Londoner Klub zurück im Oberhaus

    Fulhams Tom Cairney feiert seinen Siegtreffer im Playoff-Finale gegen Aston Villa.
    Image: Fulhams Tom Cairney feiert seinen Siegtreffer im Playoff-Finale gegen Aston Villa.  © Getty

    Der FC Fulham ist zurück in der englischen Premier League- Die Londoner gewannen am Sonntag das Playoff-Finale gegen Aston Villa mit 1:0. Tom Cairney erzielte vor 85 243 Zuschauern in der 23. Minute den Siegtreffer.

    Fulham kehrt nach vier Jahren zurück in die Premier League. Damals war der älteste Profiklub Londons mit Felix Magath als Trainer abgestiegen.

    Als Dritter der vergangenen Championship-Saison (2. Liga) hatte sich die Mannschaft von Chefcoach Slavisa Jokanovic im Playoff-Halbfinale gegen Derby County durchgesetzt.

    Mega-Einnahmen für den Sieger

    Durch den Aufstieg hat der Europa-League-Finalist von 2010 Einnahmen von insgesamt 170 Millionen Pfund (190 Millionen Euro) sicher.

    95 Millionen Pfund (ca. 125 Mio. Euro) bekommt jeder Aufsteiger in die Premier League aus dem Topf der TV-Gelder, dazu hat jeder Klub Zahlungen von 75 Millionen Pfund in den darauffolgenden zwei Jahren sicher - egal, ob er in der ersten oder zweiten Liga spielt.

    Der Erste und Zweite steigen direkt in die Premier League auf. Die Klubs auf den Plätzen drei bis sechs spielen den dritten Aufsteiger im Playoff-Modus mit Hin- und Rückspiel aus. Der Dritte trifft auf den Sechsten, der Vierte auf den Fünften. Die Sieger spielen den dritten Aufsteiger aus.

    Dritter Aufsteiger in die Premier League

    Als direkte Aufsteiger aus der Championship hatten zuvor die Wolverhampton Wanderers und Cardiff City den Aufstieg geschafft.

    Mehr Fußball

    Villa muss eine weitere Saison im Unterhaus verbringen. Der Klub aus Birmingham, 1982 Sieger im Landesmeister-Finale gegen den FC Bayern, war 2016 aus der Premier League abgestiegen.

    Weiterempfehlen: