Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - Dinamo Zagreb. UEFA Champions League Gruppe E.

Giuseppe MeazzaZuschauer61.341.

AC Mailand 3

  • O Giroud (45. minute 11m)
  • A Saelemaekers (47. minute)
  • T Pobega (77. minute)

Dinamo Zagreb 1

  • M Orsic (56. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Königsklasse gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn um 21:00 Uhr folgen zahlreiche weitere Partien. Viel Spaß dabei und einen schönen Abend noch!

comment icon

Dank dieses Erfolges übernimmt der italienische Meister mit nun vier Punkten zunächst die Tabellenführung in der Gruppe E. Einen Zähler dahinter lauert Dinamo. Für beide Mannschaften geht es nun erst einmal auf nationaler Ebene weiter. Zagreb tritt am Sonntag zum Stadtderby bei Lokomotiva an. Die Mailänder empfangen zum Topspiel Spitzenreiter Napoli.

comment icon

Letztlich behält Milan vor 61.341 Zuschauern im heimischen Stadio Giuseppe Meazza gegen Dinamo Zagreb mit 3:1 die Oberhand. In der Summe geht das auch in Ordnung. Die Gäste hielten in der zweiten Hälfte nur sporadisch dagegen, kamen zwar zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, blieben darüber hinaus aber zu harmlos. Zumindest steckte der kroatische Meister trotz der Gegentreffer kurz vor und nach der Pause nicht auf und konnte somit von Milan auch nicht dauerhaft unter Kontrolle gehalten werden. Dennoch wirkten die Hausherren nach Wiederbeginn deutlich überlegener. Und spätestens mit dem dritten Treffer waren die Rossoneri auf der sicheren Seite.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Jesus Gil Manzano das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Während drei Nachspielminuten angezeigt wurden, findet die Behandlung des Milan-Kapitäns einen erfolgreichen Abschluss. Calabria wird die Partie zu Ende spielen.

yellow_card icon

Im Zweikampf hat Antonio Marin den rechten Ellbogen weit oben. Ein richtiger Schlag ist das nicht, trifft Davide Calabria aber heftig an der Nase. Der Übeltäter sieht Gelb.

comment icon

Charles De Ketelaere bringt auf links noch einmal Schwung rein, zieht den Ball von der Grundlinie zur Mitte. Ein Abnehmer findet sich dort nicht. Kurz darauf feuert Tommaso Pobega aus der zweiten Reihe, setzt den Linksschuss aber an der Kiste vorbei.

comment icon

Eventuell hat ja einer der eingewechselten Spieler noch etwas vor. Das wäre unsere Hoffnungen für die Schlussminuten. Ansonsten verwalten wir das 3:1.

comment icon

Viel tut sich nicht mehr. Dinamo lässt jetzt die Überzeugung vermissen, hier noch etwas bewegen zu können. Ohne Probleme schaukelt Milan die Angelegenheit über die Zeit.

substitution icon

Und für Mislav Orsic soll Antonio Marin die Schlussphase bestreiten.

substitution icon

Ante Cacic nimmt sein Sturmduo vom Feld. Bruno Petkovic wird durch Martin Baturina ersetzt.

comment icon

Jetzt sollte Milan doch allmählich Ruhe haben. Zwei Tore Polster klingen angesichts der verstreichenden Spielzeit komfortabel.

substitution icon

Bei den Gästen wird Stefan Ristovski durch Josip Drmic ersetzt.

substitution icon

Und für Ismael Bennacer kommt Rade Krunic.

substitution icon

Anstelle von Brahim Diaz spielt ab sofort Sergino Dest.

substitution icon

Direkt nach dem Tor wird nochmals fleißig getauscht. Aufseiten der Gastgeber macht Alexis Saelemaekers zugunsten von Junior Messias Platz.

goal icon

Tooooor! AC MILAN - Dinamo Zagreb 3:1. Auf der linken Seite lässt Rafael Leao den Ball zu Tommaso Pobega abtropfen. Und der hat eine Idee, schickt links in der Box Theo Hernandez zur Grundlinie. Von dort zieht dieser die Kugel zurück. Unterdessen ist Pobega halblinks in der Box in Position gelaufen und kommt frei zum Linksschuss. Von der Lattenunterkante springt das Ding in die Maschen. Pobega trifft erstmals überhaupt im Europapokal.

comment icon

Vorlage Theo Bernard François Hernández

yellow_card icon

Halblinks am Sechzehner bleibt Mislav Orsic an Ismael Bennacer hängen und geht etwas leicht zu Boden. Kontakt hat es sicher gegeben. Sicherlich ist das kein Freistoß für Zagreb, aber Gelb wegen einer vermeintlichen Schwalbe gegen Orsic ist zu hart.

comment icon

Mislav Orsic und Bruno Petkovic harmonieren wirklich glänzend. Erstgenannter spielt den Ball mit der Hacke in den freien Raum. Doch links in der Box wird der Winkel für Petkovic zu spitz.

comment icon

Dauerhaft am Drücker bleiben die Gäste nicht. Die müssen dem Gegner nun wieder länger den Ball überlassen. Milan spielt das derzeit clever runter. Ein Tor will der italienische Meister gar nicht zwingend erzielen.

substitution icon

Zugleich hat Olivier Giroud Feierabend und wird durch Charles De Ketelaere ersetzt.

substitution icon

Nun schreitet auch Stefano Pioli zur Tat, nimmt Sandro Tonali vom Feld und bringt Tommaso Pobega.

comment icon

Dinamo glaubt nach dem Anschlusstreffer wieder dran. Der kroatische Meister intensiviert die Zweikampfführung. Auch jetzt haben die Gäste wieder ihre Spielanteile. Vollends unter Kontrolle sind die also nicht zu halten, das schafft Milan einfach nicht.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Ante Cacic wechselt. Anstelle von Sadegh Moharrami darf fortan Dario Spikic mitspielen.

comment icon

Drei Mailänder stehen in Ballnähe. Dann ist es Theo Hernandez, der den Freistoß ausführt, mit seinem Rechtsschuss aber in der Mauer hängen bleibt.

comment icon

Mit einem Foul von hinten gegen Rafael Leao eröffnet Josip Misic den Hausherren eine günstige Freistoßgelegenheit in leicht nach links versetzter Position.

comment icon

Milan wird also Konzentration abverlangt. Noch ist der Drops nicht gelutscht. Umgehend wollen die Rossoneri zeigten, dass sie ohne Probleme die Kontrolle zurückbekommen können.

goal icon

Tooooor! AC Milan - DINAMO ZAGREB 2:1. Von der linken Seite bewegt sich Mislav Orsic zur Mitte, spielt im Sechzehner Bruno Petkovic an. Dieser schirmt die Kugel sehr gut ab und weiß dann genau, wohin sich sein Teamkollege bewegt. Genial steckt er das Ding ins Zentrum durch. Dort kommt Orsic recht unbedrängt zum Rechtsschuss und setzt den überlegt ins rechte Eck. Für den Angreifer ist das der zweite Saisontreffer in dieser Gruppenphase.

comment icon

Vorlage Bruno Petković

comment icon

Jetzt darf sich Zagreb wieder mit dem Ball am Fuß zeigen. Milan lässt das zu und den Kontrahenten in der eigenen Hälfte gewähren.

comment icon

Milan kontrolliert das Geschehen auf dem Platz. Die Lombarden halten sich ausgiebig in des Gegners Hälfte auf, ohne jetzt zwingend nachlegen zu wollen. Eine Reaktion von Dinamo bleibt fürs Erste aus.

highlight icon

Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Gäste meckert Stefano Pioli zu heftig und bekommt die Gelbe Karte zu sehen.

comment icon

Dinamo wird hier richtig kalt erwischt. Ein Gegentreffer kurz vor der Pause, einer direkt danach - das lässt sich natürlich schwer wegstecken.

goal icon

Tooooor! AC MILAN - Dinamo Zagreb 2:0. Auf links tritt Rafael Leao an, verschafft sich dort in der Box mit einem Übersteiger Raum und bringt die Flanke an. Im Zentrum kommt Alexis Saelemaekers mit hohem Tempo an, springt mit Wucht in den Kopfball und setzt den aus gut fünf Metern unter die Querlatte. Für den Belgier ist das bereits der zweite Treffer im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Vorlage Rafael Alexandre da Conceição Leão

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in San Siro.

half_time icon

Dann ist etwas mehr als die angezeigte Nachspielzeit (eine Minute) abgelaufen und Schiedsrichter Jesus Gil Manzano bittet die Akteure zur Pause.

penalty_goal icon

Tooooor! AC MILAN - Dinamo Zagreb 1:0. Der Strafstoß ist eine Sache für Olivier Giroud. Der Stürmer verlädt den Torhüter souverän. Während Dominik Livakovic auf die linke Seite fliegt, landet der Linksschuss des Franzosen im rechten Eck. Giroud trifft erstmals in dieser Champions-League-Saison.

highlight icon

Elfmeter für Milan! Fikayo Tomori spielt den Ball auf halblinks flach in den Sechzehner. Dort ist Rafael Leao die Anspielstation. Josip Sutalo geht ungeschickt zu Werke, trifft den Gegenspieler am linken Fuß. Der Stürmer geht zu Boden, der Pfiff ertönt.

comment icon

Auf der Gegenseite möchte sich Robert Ljubicic in den Strafraum durchtanken, prallt letztlich an Fikayo Tomori ab und geht zu Boden. Einen Elfmeter gibt es dafür nicht, den fordert Ljubicic wohlweislich auch gar nicht.

highlight icon

Von der rechten Seite bewegt sich Alexis Saelemaekers Richtung Mitte und zieht nahe der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab. Den gar nicht einfachen Schuss hält Dominik Livakovic fest.

comment icon

In dieser Phase wirken die Gastgeber deutlich aktiver. Viel spielt sich in der Hälfte der Gäste ab. Doch zum Abschluss kommen die Rossoneri nicht.

highlight icon

Mislav Orsic nähert sich über halblinks dem Sechzehner und bringt an der Strafraumgrenze einen verdeckten Rechtsschuss an. Der Aufsetzer springt knapp am langen Eck vorbei.

highlight icon

Jetzt legt Diaz für einen Kollegen auf. Die Flanke findet auf Höhe des linken Pfostens zum freistehenden Rafael Leao, der es volley mit dem linken Fuß, dabei aber völlig verzieht. Der Ball landet letztlich sogar im Seitenaus.

comment icon

Milan zieht die Zügel an. Brahim Diaz feuert aus der Distanz und ziemlich zentraler Position. Das Spielgerät rauscht am rechten Torwinkel vorbei.

comment icon

Aus dem linken Halbfeld segelt ein Ball von Theo Hernandez in den Gästestrafraum. Im Zentrum verlängert Olivier Giroud per Kopf, bekommt die Kugel aus etwa zwölf Metern aber nicht gut genug platziert.

comment icon

Zagreb hat aktuell eine recht gute Phase. Die Männer von Ante Cacic halten die Partie momentan offen, erwiesen sich inzwischen als gleichwertiger Gegner.

highlight icon

Erstmals kommt Dinamo nennenswert zum Abschluss. Rechts im Strafraum bekommt Sadegh Moharrami den Ball. Theo Hernandez steht zu weit weg und gelangt nicht mehr in den Zweikampf. Moharrami visiert mit seinem Linksschuss das kurze Eck an. Dort ist Mike Maignan rechtzeitig zur Stelle und wehrt zur Ecke ab. Die bringt in der Folge nichts ein.

comment icon

Überraschenderweise ist das Spiel insgesamt recht gleich verteilt. Die Gäste bekommen ihre Momente am Ball, machen aber noch viel weniger daraus als Milan.

comment icon

Rechts in der Box probiert es Rafael Leao nach einem Zuspiel von Ismael Bennacer mit dem rechten Fuß. Der Schuss verfehlt das gewünschte Ziel doch sehr deutlich.

highlight icon

In halblinker Position wuchtet Ismael Bennacer mit dem linken Vollspann gegen die Pille. Das stramme Geschoss fliegt zu mittig auf die Kiste zu und wird von Dominik Livakovic pariert.

highlight icon

Dann bietet sich den Hausherren erneut Platz. Brahim Diaz spielt steil in den Lauf von Rafael Leao. Der nimmt die Kugel zunächst gut mit, doch bei seinem Torschussversuch halbrechts im Sechzehner bekommt Sadegh Moharrami im letzten Moment die Fußspitze dazwischen.

comment icon

Auf der Gegenseite verschenkt der kroatische Rekordpokalsieger eine Standardsituation leichtfertig. Der Ball von Robert Ljubicic verhungert förmlich auf dem Weg in die Box.

comment icon

Milan erarbeitet sich die zweite Ecke dieser Partie. Erneut schreitet Sandro Tonali zur Tat - diesmal rechts draußen. Dessen Hereingabe kann Dinamo problemlos klären.

comment icon

Im Wissen wo das gegnerische Tor steht, versuchen es die Kroaten gleich noch einmal. Jetzt zieht Luka Ivanusec aus der zweiten Reihe ab, lässt bei seinem Rechtsschuss aber die nötige Zielgenauigkeit vermissen.

comment icon

Einen Freistoß von links draußen nutzt Mislav Orsic zum ersten Torschuss. Vielleicht ist ihm aber auch nur die Flanke missglückt. Mike Maignan ist oben im kurzen Eck zur Stelle und fängt den Ball.

comment icon

Nach einer dominanten Milan-Phase schauen die Gäste nun mal wieder vorn vorbei. Doch der Ball geht verloren. Es bietet sich für die Rossoneri die Chance zum Umschalten. An der Mittellinie aber wird Theo Hernandez von Arijan Ademi fair vom Ball getrennt.

highlight icon

Olivier Giroud erobert den Ball nahe des Sechzehners, schlägt dann einen Haken und feuert aus halbrechter Position und etwa 18 Metern mit dem linken Fuß. Der Ball zischt über die Querlatte.

comment icon

Zagreb bemüht sich, aktiv am Spiel teilzunehmen, doch Akzente kann der kroatische Meister noch nicht setzen. Milan hat weiter mehr von der Partie.

highlight icon

Von der rechten Seite hebt Alexis Saelemaekers den Ball in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kann Sandro Tonali recht unbedrängt zum Kopfball hochsteigen, setzt den aber zu hoch an.

comment icon

Um die nachfolgende Ecke von der linken Seite, der ersten in dieser Begegnung, kümmert sich Tonali, findet mit seiner hohen Hereingabe aber keinen Mannschaftskameraden.

comment icon

Jetzt findet Sandro Tonali mit einem Zuspiel Rafael Leao. Der portugiesische Stürmer hat auf links etwas Platz, wird dann im Strafraum aber doch abgeblockt.

comment icon

Jetzt gelangen die Kroaten an den Ball. Nachdem ein schneller Umschaltmoment nicht zustande kommt, nehmen die Gäste das Tempo raus und bringen Ruhe rein.

comment icon

Umgehend reißt Milan die Initiative an sich. Und zügig wird die Fünferkette der Gäste überspielt. Brahim Diaz findet rechts in der Box Olivier Giroud, der den Ball nicht gut genug verarbeiten kann.

match_start icon

Soeben erfolgt der Anstoß. Bei 25 Grad und lockerer Bewölkung herrschen in San Siro gute Bedingungen.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Jesus Gil Manzano betraut. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 18. Einsatz in der Königsklasse - inklusive Qualifikation. Unterstützung bieten als Assistenten die spanischen Landsleute Diego Barbero und Angel Nevado an. Den vierten Offiziellen gibt Ricardo de Burgos.

comment icon

Beide Klubs treffen zum fünften Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die bisherige Bilanz gestaltet sich mit vier Mailänder Siegen eindeutig. Für Dinamo gab es im Europapokal der Pokalsieger 1973 und in der Champions-League-Qualifikation 2000 nichts zu holen. Die beiden Partien in San Siro gingen jeweils mit 3:1 an Milan.

comment icon

Dinamo spielt zum neunten Mal in der Königsklasse, kam dabei nie über die Gruppenphase hinaus. Für den aktuellen Wettbewerb musste sich der kroatische Rekordmeister über drei Runden qualifizieren, verlor von den sechs Partien einzig die in den Playoffs bei Bodö/Glimt (0:1). National hat man sich noch gar keine Blöße gegeben. Nach dem Supercup-Triumph gegen Hajduk Split (4:1 im Elfmeterschießen) blieb Zagreb in der Liga ungeschlagen, gewann acht von neun Partien und ist mit neun Punkten Vorsprung überlegener Tabellenführer.

comment icon

Dabei ist der italienische Meister in dieser Saison noch ungeschlagen. Von den sieben Pflichtspielen wurden aber nur vier gewonnen. Vor allem zu Hause ließen die Lombarden nichts anbrennen, schlugen Udinese (4:2), Bologna (2:0) und den Stadtrivalen Inter (3:2). Zuletzt gab es bei Sampdoria Genua einen 2:1-Erfolg. In der Tabelle der Serie A ist man als Dritter punktgleich mit Spitzenreiter Napoli. Saisonübergreifend sind die Mailänder zwölf Partien unbesiegt. Die letzte Niederlage fing man sich Mitte April im Pokalhalbfinale gegen Inter ein (0:3).

comment icon

Zum Auftakt in der Gruppe E überraschte Zagreb in der vergangenen Woche mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Chelsea, was Thomas Tuchel letztlich den Trainerjob bei den Blues kostete. Milan musste sich beim Gastspiel in Wals-Siezenheim gegen Salzburg mit einem 1:1 begnügen. Für die Rossoneri besteht im heutigen Heimspiel also Nachholbedarf.

comment icon

Stattliche sechs Umstellungen hält Ante Cacic nach der letzten Partie am Wochenende bereit. Rasmus Lauritsen, Kevin Theophile-Catherine, Martin Baturina, Petar Bockaj, Josip Drmic und Dario Spikic finden sich auf der Bank wieder. Dafür spielen Stefan Ristovski, Josip Sutalo, Dino Peric, Arijan Ademi, Bruno Petkovic und Mislav Orsic von Beginn an.

comment icon

Für Dinamo Zagreb stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Livakovic - Moharrami, Ristovski, Sutalo, Peric, Ljubicic - Ivanusec, Misic, Ademi - Petkovic, Orsic.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Samstag nimmt Stefano Pioli vier Veränderungen vor. Anstelle von Simon Kjaer, Tommaso Pobega, Charles De Ketelaere und Junior Messias (alle Bank) rücken Fikayo Tomori, Ismael Bennacer, Brahim Diaz und Alexis Saelemaekers in die Mailänder Startelf.

comment icon

Zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Milan geht die heutige Partie in dieser Besetzung an: Maignan - Calabria, Kalulu, Tomori, Hernandez - Tonali, Bennacer - Saelemaekers, Diaz, Leao - Giroud.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen der AC Mailand und Dinamo Zagreb.