Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax Amsterdam - FC Bayern München. UEFA Champions League Gruppe E.

Amsterdam ArenAZuschauer52.244.

Ajax Amsterdam 3

  • D Tadic (61. minute, 82. minute 11m)
  • M Wöber (s/o 67. minute)
  • N Tagliafico (95. minute)

FC Bayern München 3

  • R Lewandowski (13. minute, 87. minute 11m)
  • T Müller (s/o 75. minute)
  • K Coman (90. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's von einem spannenden Spiel aus Amsterdam! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen nach diesen krassen Schlussminuten einen ruhigen Schlaf.

comment icon

Für die Bayern geht es am Samstag in der Bundesliga mit der Auswärtspartie in Hannover weiter.

comment icon

Damit steht der FC Bayern als Gruppensieger fest. Als mögliche Gegner kommen nun Atletico Madrid, Tottenham, Liverpool, Lyon, AS Rom und Manchester United in Frage. Kommenden Montag um 12:00 Uhr findet die Auslosung statt.

comment icon

Was für ein irres Spiel! Ajax und Bayern lieferten sich ein Match, das spannender nicht hätte sein können. Ajax war über weite Strecken die aktivere Mannschaft, doch Bayern war immer wieder nach Kontern gefährlich. In der Schlussphase der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse mit vielen Toren und zwei Platzverweisen.

full_time icon

Schluss in Amsterdam! Ajax und Bayern trennen sich 3:3.

comment icon

Noch 30 Sekunden läuft der Krimi! Ajax braucht noch ein Tor.

goal icon

Toooor! AJAX AMSTERDAM - FC Bayern 3:3. Die Bayern können nicht entscheidend klären. Die Kugel landet bei Huntelaar, der in die Mitte passt. Dort kommt Süle vor Tadic an den Ball, drückt diese aber ins eigene Tor.

comment icon

Vorlage Klaas-Jan Huntelaar

yellow_card icon

Tagliafico sieht in der Rudelbildung noch Gelb.

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit!

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - FC BAYERN 2:3. Die Bayern machen den Sack zu! De Jong mit einem Fehlpass in der eigenen Hälfte. Lewandowski bedient Thiago, der querlegt auf Coman. Der Franzose wackelt kurz und zirkelt die Kugel von halblinks in die lange Ecke.

comment icon

Vorlage Thiago Alcântara do Nascimento

substitution icon

Und Ajax wechselt: Huntelaar für Neres!

substitution icon

Letzter Wechsel bei Bayern: Sanches für Goretzka!

comment icon

Damit haben die Bayern den Gruppensieg wieder sicher.

penalty_goal icon

Tooor! Ajax Amsterdam - FC BAYERN 2:2. Lewandowski zielt präzise in die linke Ecke. Onana war nach rechts unterwegs.

highlight icon

Elfmeter für Bayern! Thiago mit einem unwiderstehlichen Solo durch das letzte Drittel. Dann sucht er den Kontakt und fällt über Blinds Knie. Kann man geben!

comment icon

Stand jetzt sind die Bayern Gruppenzweiter. Die Münchner brauchen dringend noch einen Treffer.

penalty_goal icon

Toooor! AJAX AMSTERDAM - FC Bayern 2:1. Tadic schweißt die Kugel links oben in den Knick. Neuer hat keine Chance.

comment icon

Elfmeter für Ajax! Dolberg schirmt den Ball clever ab, Boateng macht das nicht so clever und holt Dolberg von den Beinen.

substitution icon

Ajax wechselt: Dolberg kommt für van de Beek.

red_card icon

Zehn gegen Zehn! Nach einem Diagonalball schaut Müller nur nach der Kugel und versucht diese mit hohem Bein zu erwischen. Doch da steht Tagliafico und Müller trifft den Verteidiger am Kopf. Turpin hat keine andere Wahl und zeigt Müller Rot. Tagliafico trägt eine Platzwunde davon und muss getackert werden.

comment icon

Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Ajax war nach dem Ausgleich wieder stärker, während Bayern nach Entlastung suchte. Doch nach dem Platzverweis für Wöber ist Bayern nun obenauf. Doch Ajax muss offensiver werden, will man noch den Gruppensieg.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Bayern: Coman ersetzt Ribery.

comment icon

Leon Goretzka ist nach kurzer Behandlungspause wieder auf dem Feld. Es scheint weiterzugehen.

red_card icon

Ajax in Unterzahl! Wöber erwischt Goretzka ganz übel an der Außenlinie am Sprunggelenk. Turpin zögert keine Sekunde und zeigt Rot. Man muss hoffen, dass sich Goretzka nicht schlimmer verletzt hat.

highlight icon

Was für eine Chance für RL9! Ribery tanzt seinen Gegenspieler an der Grundlinie aus und bringt die Kugel in die Mitte. Dort steigt Lewandowski hoch und köpft gegen die Laufrichtung von Onana. Doch der Keeper fährt blitzschnell seinen Arm aus und kratzt den Ball von der Linie. Weltklasseparade von Onana!

comment icon

Seit dem Ausgleich ist Ajax wieder obenauf. Bayern braucht unbedingt Entlastung.

yellow_card icon

Blind foult Lewandowski und sieht zu Recht Gelb.

substitution icon

Kovac reagiert und bringt Thiago für Gnabry. Müller rückt nun auf rechts.

goal icon

Tooor! AJAX AMSTERDAM - FC Bayern 1:1. Das Bollwerk der Bayern ist geknackt. Ziyech steckt im richtigen Moment auf van de Beek durch. Dessen Hereingabe von der rechten Grundlinie kann Tadic am langen Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie drücken.

comment icon

Vorlage Donny van de Beek

comment icon

Immer wieder Ziyech! Der Marokkaner zieht aus halbrechter Position ab. Neuer wehrt den Aufsetzer ab.

highlight icon

Ziyech setzt sich an der rechten Außenbahn mit einem Beinschuss gegen Kimmich durch und gibt anschließend ab auf Neres. Der gerät beim Schuss aus 15 Metern in Rücklage und jagt die Kugel über den Querbalken.

comment icon

Die Partie hat in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit längst nicht das Tempo des ersten Durchgangs. Bayern spielt das bisher äußerst clever, Ajax sucht nach Lösungen.

comment icon

Erneut ein schwerer Fehlpass von Ajax, der bei Ribery am Anspielpunkt landet. Der Franzose läuft mit dem Ball durch die gegnerische Hälfte und bedient Lewandowski am Strafraum. Der Linksschuss des Polen wird noch abgefälscht, sodass Onana zupacken kann.

comment icon

Langer Ball aus dem Mittelfeld auf Neres. Süle hat aufgepasst und köpft die Kugel zu seinem Keeper zurück.

comment icon

Beide Teams spielen zunächst personell unverändert weiter.

match_start icon

Weiter geht's!

comment icon

Die Bayern führen nicht unverdient in Amsterdam durch einen Treffer von Robert Lewandowski mit 1:0. Die Niederländer gingen von Beginn an hohes Tempo und drängten die Bayern tief in die eigene Hälfte. Doch der deutsche Rekordmeister spielt sehr clever, nimmt den Kampf an und hat nach vorne immer wieder gefährliche Szenen. Interessant wird sein, wie lange Ajax dieses Tempo gehen kann.

half_time icon

Halbzeit in Amsterdam!

comment icon

Eine Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Ziyech versucht es nochmals aus der zweiten Reihe. Neuer hat den zentralen Schuss sicher.

comment icon

Die Partie hat momentan nicht mehr das Tempo von den ersten 30 Minuten. Bayern wird die Führung wohl in die Halbzeit bringen.

yellow_card icon

De Ligt sieht die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Bayern kann in den letzten Minuten das Geschehen mehr in die Hälfte von Ajax verlagern. In der Defensive steht der deutsche Rekordmeister sehr sicher und lässt wenig zu.

yellow_card icon

Die Bayern verlieren am Sechzehner die Kugel. Rafinha will den Konter von Ajax verhindern, Neres zieht das Foul und Turpin zeigt dem Brasilianer Gelb.

comment icon

Über eine halbe Stunde ist nun gespielt. Ajax mit deutlich mehr Ballbesitz, während sich die Bayern zurückziehen. Dennoch schaffen es die Niederländer immer wieder vor das Gehäuse von Manuel Neuer. Ist Bayern mal im Schlussdrittel, dann wird es auch gefährlich. Dennoch müssen die Gäste aufpassen. In den letzten Minuten wurde die Partie etwas hitziger, viele Unterbrechungen und Nickligkeiten hemmen den Spielfluss.

yellow_card icon

Kimmich wurde nach dem Torabschluss heftig am rechten Bein getroffen. Darüber regt sich der Nationalspieler fürchterlich bei Turpin auf. Der Franzose zeigt Kimmich Gelb.

highlight icon

Das muss das 2:0 sein! Müller mit einem perfekten Schnittstellenpass auf Gnabry. Dieser legt vom rechten Fünfmetereck in die Mitte, wo Lewandowski aus kurzer Distanz an Onana scheitert. Kimmich holt sich den Rebound, zielt aber über den Kasten.

highlight icon

Mazraoui mit der Flanke in die Mitte, wo van de Beek aus sieben Metern zum Kopfball kommt. Neuer packt sicher zu.

comment icon

Die Gäste haben momentan wenig Entlastung. Ajax drängt auf den Ausgleich.

comment icon

Ribery verliert auf der linken Seite leichtfertig den Ball. Tadic kommt so im Sechzehner an den Ball und legt auf Blind ab. Dessen Schuss kann Süle blocken, auch beim Nachschuss steht Süle im Weg.

comment icon

Ziyech behauptet den Ball im letzten Drittel und zieht aus der zweiten Reihe ab. Neuer hält den zentralen Schuss.

goal icon

Toooor! Ajax Amsterdam - FC BAYERN 0:1. Aus dieser Ecke resultiert die Bayern-Führung. Der Eckball kann zunächst geklärt werden, doch Bayern bleibt in Ballbesitz. Gnabry bedient Lewandowski mit einem feinen Pass durch die Abwehr. Der Pole bleibt vor Onana eiskalt und netzt ein.

comment icon

Vorlage Serge Gnabry

highlight icon

Die beste Chance des Spiels: Ein Pass von Tagliafico gerät zu kurz, Gnabry geht dazwischen und legt sich die Kugel an de Ligt vorbei. Den Schuss des Nationalstürmers vom Strafraum kann Onana zur Ecke parieren.

comment icon

Gnabry fängt einen Pass an der Mittellinie ab und treibt dann die Kugel durch die gegnerische Hälfte. Am Strafraum angekommen, zieht Gnabry dann von halbrechts ab. Doch dem Schuss fehlt die Power, Onana packt sicher zu.

comment icon

Ajax geht von Beginn an hohes Tempo. Das sind die Bayern aus der Bundeslig nicht gewohnt.

comment icon

Müller behauptet sich im Mittelfeld und steckt mit viel Glück auf Lewandowski durch. Der Pole verzieht, die Kugel geht über einen Meter links am Tor vorbei.

highlight icon

Erste Möglichkeit der Hausherren: van de Beek legt im Zentrum auf Neres ab, der sofort wieder zurückgibt. Den Flachschuss kann Neuer problemlos parieren.

match_start icon

Anpfiff in Amsterdam!

comment icon

Beide Teams sind auf dem Platz. Gleich geht's los!

comment icon

Die Bayern jagen heute Abend zwei Rekorde: Mit einem Sieg würden die Münchner die Gruppe mit 16 Punkten abschließen, das hat noch keine deutsche Mannschaft bislang geschafft. Zudem kann der deutsche Rekordmeister den Rekord von kassierten Gegentoren einstellen. Zwei Gegentreffer gelangen bislang nur zwei deutschen Teams: Bayern 2001/2002 und Dortmund in der aktuellen Spielzeit.

comment icon

Im Direktvergleich zwischen beiden Teams hatte die Gastmannschaft bislang immer schlechte Karten. Sechs Mal siegte das Heimteam bei drei Remis.

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Franzose Clement Turpin. Der WM-Referee leitete schon einmal eine Partie des FC Bayern in der Königsklasse, das 1:0 vor zwei Jahren gegen Atletico Madrid.

comment icon

Bei den Niederländern werden heute alle Augen auf Mittelfeldass Frenkie de Jong gerichtet sein. Der 21-Jährige wird von sämtlichen europäischen Topclubs gejagt, auch der FC Bayern hat ein Auge auf das Juwel geworfen. De Jong beteuerte noch am Wochenende, dass seine Zukunft noch nicht geklärt ist. Vor einer Woche galt Paris St. Germain noch als Favorit auf einen Transfer. Nun meldete sich de Jongs Vater zu Wort und verriet, dass Barcelona die beste Adresse für seinen Sohn wäre. 75 Millionen Euro werden als Ablöse kolpotiert.

comment icon

FCB-Trainer Niko Kovac hatte das Ende der Rotation angekündigt. Daran hält der Coach auch fest, was man nicht nur an der Startformation erkennt. Die Bayern reisen mit demselben Kader nach Holland, der auch schon gegen Nürnberg 3:0 gewann. Arjen Robben tritt die Reise in seine Heimat gar nicht erst mit an. Winterneuzugang Alphonso Davies ist als Tourist dabei.

comment icon

Doch die Bayern scheinen die Krise überwunden zu haben. Seit dem 3:3 gegen Düsseldorf gab es drei souveräne Siege. Vor allem defensiv steht der Rekordmeister nun wesentlich stabiler. Dies hat vor allem mit der neuen Doppelsechs Leon Goretzka und Joshua Kimmich zu tun.

comment icon

Im Hinspiel in der Allianz Arena war Ajax das bessere Team und hatte die Bayern am Rande einer Niederlage. 1:1 hieß es am Ende, was durchaus schmeichelhaft für den deutschen Rekordmeister war.

comment icon

Doch Vorsicht vor Ajax! Die Niederländer haben in dieser Saison erst eine Pflichtspielniederlage hinnehmen müssen und fegen derzeit gerade so über ihre Gegner hinweg. Fünf Siege in den vergangenen fünf Partien bei einem Torverhältnis von 21:3 sind eine echte Hausnummer. Aktuell liegt der holländische Rekordmeister auf dem 2. Platz in der Eredivisie hinter der PSV Eindhoven.

comment icon

Die Münchner führen die Gruppe aktuell mit zwei Punkten Vorsprung auf Amsterdam an. Ein Remis reicht den Bayern also, um die Gruppe E zu gewinnen und damit vermeintlich leichtere Gegner in der K.o.-Phase zu bekommen. Doch seit dem gestrigen Abend lesen sich die möglichen Gegner alles andere als leicht. In der Runde der letzten 16 könnten es die Bayern mit u.a. Atletico, Tottenham und Liverpool bekommen.

comment icon

Das gab es wohl schon lange nicht mehr beim FC Bayern: Niko Kovac schickt zum dritten Mal in Folge dieselbe Startelf aufs Feld. Thiago und Coman müssen sich also weiterhin gedulden, Hummels sitzt wieder auf der Bank.

comment icon

Erik ten Hag nimmt im Vergleich zum Ligasieg in Zwolle (4:1) zwei Änderungen vor. Schöne und der Ex-Schalker Huntelaar sitzen auf der Bank. Wöber und der zuletzt verletzte Ziyech beginnen. Im Vergleich zum Hinspiel gibt es damit eine Änderung. In München musste de Jong noch passen und wurde von Schöne vertreten.

comment icon

Die Startelf des FC Bayern: Neuer - Rafinha, Süle, Boateng, Alaba - Goretzka, Kimmich - Gnabry, Müller, Ribery - Lewandowski.

comment icon

Die Aufstellung von Ajax: Onana - Mazraoui, de Ligt, Wöber, Tagliafico - de Jong, Blind, van de Beek - Ziyech, Tadic, Neres.

comment icon

Showdown in Amsterdam: Ajax und der FC Bayern treffen im direkten Duell um den Gruppensieg aufeinander! Beide Teams sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Gehen wir es an!

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und Bayern München.