Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ajax Amsterdam - FC Valencia. UEFA Champions League Gruppe H.

Amsterdam ArenA.

Ajax Amsterdam 0

    FC Valencia 1

    • Rodrigo (24. minute)
    • Gabriel Paulista (s/o 93. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich für heute, vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ich wünsche allen eine schöne Woche, wenn ihr weiterhin Bock auf hochklassigen Fußball habt, dann schaut doch morgen noch einmal rein, wenn in der Champions League wieder der Ball rollt. Bis dann!

    comment icon

    Schauen wir uns noch die Abschlusstabelle an: Durch den Sieg rückt Valencia auf den 1. Platz vor, dort stehen die Spanier mit elf Punkten und 9:7-Toren. Dahinter folgt Chelsea mit ebenfalls elf Punkten und 11:9-Toren, dafür haben die Blues aber den direkten Vergleich gegen Valencia verloren. An der Stamford Bridge gewann Valencia mit 1:0, im Mestalla trennten sich die Mannschaften 2:2-Unentschieden. Ajax muss mit immerhin zehn Punkten und 12:6-Toren in die Europa League. Lille scheidet mit einem Punkt und 4:14-Toren aus. 

    comment icon

    Es war ein nervenaufreibendes Spiel, das Ajax ob des Kampfes in der zweiten Halbzeit nicht verdient hat zu verlieren. Valencia hat aber das einzige Tor des Tages gemacht und schreitet ins Achtelfinale der Champions League ein. Im ersten Durchgang machte Valencia durch Rodrigo den entscheidenden Treffer. Die zweite Halbzeit war geprägt von Zeitspiel, das die Hausherren ordentlich provozierte. Gegen Ende verloren die Ajax-Akteure dann allmählich die Geduld und die Gemüter erhitzten sich. Währenddessen hatten die Niederländer zwar deutliche Feldhoheit, konnte aber keine klaren Chancen herausspielen. Vielmehr entwickelte sich die Partie zu einer wilden Treterei, in dessen Ende Paulista mit einer Tätlichkeit vom Platz flog. Zudem setzte es satte sieben Karten, für teils sehr raue Fouls. Valencia gurkt sich also in die nächste Runde, Ajax muss nach dem 2:1-Erfolg von Chelsea gegen Lille den Platz räumen und geht in die Europa League.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Valencia gewinnt gegen Ajax mit 1:0 und zieht ins Achtelfinale ein, die Niederländer müssen sich mit der Europa League begnügen.

    comment icon

    Die Nachspielzeit ist um, aber natürlich gibt es noch einmal ein paar Minuten drauf, nach der Aktion von Paulista eben.

    substitution icon

    Valencia wechselt noch einmal aus, Torres geht vom Feld, Mangala ist mit dabei!

    yellow_card icon

    Auch Tadic bekommt für sein Verhalten die Verwarnung, man ist sich unsicher, ob noch unverwarnte Spieler auf dem Rasen stehen.

    red_card icon

    Jetzt wird es vogelwild! So ganz clever ist die Aktion von Paulista auch nicht, seine Mannschaft führt doch! Nach einem Zweikampf mit Tadic bleibt er auf dem Boden liegen. Tadic will ihn aufheben, da rastet Paulista richtig aus, steht auf und gibt seinem Gegenspieler vor den Augen des Schiedsrichters den Kopfstoß! Kein Zweifel, dafür fliegt er vom Feld!

    comment icon

    Mazraoui mit der Flanke von der rechten Seite, am langen Pfosten nimmt Ziyech die Kugel direkt. Domenech ist aber zur Stelle und wehrt zu Ecke ab, diese bringt nichts ein.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es oben drauf, das ist eine angemesse Nachspielzeit!

    substitution icon

    Siem de Jong kommt für die Schlussphase in die Begegnung, Tagliafico geht für ihn raus.

    comment icon

    Bei dieser ganzen Foulerei entgeht uns völlig, dass es sich um ein wichtiges Fußballspiel handelt, den Gästen aus Valencia kann das natürlich nur entgegen kommen. Aber man darf gespannt sein, ob es jetzt noch vollzählig zu Ende geht.

    yellow_card icon

    Valencia langt auch noch einmal hin. Vallejo tritt weit in der gegnerischen Hälfte einfach seinen Gegenspieler weg. Dem Schiedsrichter entgleist die Begegnung derweil völlig. Natürlich gibt es hier auch die Gelbe Karte, völlig unnötig.

    yellow_card icon

    Die Treterei geht weiter. Der nächste Kandidat ist Donny van de Beek, der sich die Kugel zu weit in den Strafraum vorlegt und dann mit voller Wucht in seinen Gegenspieler grätscht. Gaya kann froh sein, dass er sofort weiterspielen kann. Die Gemüter bleiben ordentlich erhitzt, es wäre mittlerweile schon eine kleine Sensation, wenn es keinen Platzverweis geben wird.

    comment icon

    Jetzt steht Parejo zum Freistoß bereit, der Ball liegt knapp rechtsversetzt vor dem Strafraum. Der Schuss geht aber ungefährlich in die Torwartecke, wo Onana den Versuch in in Empfang nimmt.

    comment icon

    Das hat jetzt alles richtig lange gedauert, seit mehreren Minuten wird schon nicht mehr gespielt. Das alleine müssten bereits vier Minuten Nachspielzeit ergeben!

    yellow_card icon

    ...als auch Onana, für den das bereits die dritte ist. Somit wäre er bei einem Weiterkommen vorerst gesperrt.

    yellow_card icon

    Im Nachgang entwickelt sich noch eine Rudelbildung, durch die mehrere Akteure noch die Verwarnung erhalten. Darunter ist zum einen Parejo...

    yellow_card icon

    Auf der anderen Seite kassiert auch Tagliafico den gelben Karton, als er seinen Gegenspieler als eigentlich letzter Mann von den Beinen holt. Kurz vor dem Strafraum geschah das Foul, damit sind die Hausherren also sehr gut bedient! Hier hätte es auch den Platzverweis für die Notbremse geben können, somit entgeht Ajax sowohl dem Platzverweis, als auch der großen Möglichkeit für Gameiro!

    yellow_card icon

    Für diese Verwarnung hat er lange gearbeitet, jetzt reicht es auch dem Schiedsrichter und zeigt Domenech die Gelbe Karte. Das ist auch völlig gerechtfertigt.

    comment icon

    Auch Mazraoui hat allmählich die Faxen dicke und legt sich mit dem Gegenspieler an, da müssen die Hausherren eigentlich einen kühleren Kopf bewahren, die Zeit läuft immerhin gegen sie.

    comment icon

    Ziyech verliert etwas die Nerven, moniert beim Gegner eine Schwalbe und schießt den Ball weg. Zu seinem Glück lässt der Schiedsrichter die Gelbe Karte in dieser Situation stecken.

    comment icon

    Die Flanken fliegen jetzt nur so in den Strafraum, aber mit jeder die in den Armen von Domenech landet, schwinden die Chancen für Ajax. Der Torhüter ist nämlich ziemlich abgebrüht und dreht ordentlich an der Uhr, in jeder Möglichkeit die sich ergibt.

    comment icon

    Ajax hat bereits zehn Ecken, weiterhin folgt aber keine Gefahr. Auch diesen zehnten Eckball kann Valencia problemlos aus dem Strafraum klären.

    substitution icon

    Jetzt kommt der Wechsel, Huntelaar kommt für 20 Minuten in die Begegnung und ersetzt Lang, die Marschroute ist jetzt klar!

    comment icon

    Die Gastgeber haben mit Huntelaar noch einen richtigen Knipser auf der Bank, der macht sich jetzt auch für die restlichen 20 Minuten einsatzbereit!

    comment icon

    Ajax mit der Riesenchance! Tadic spielt links zu van de Beek, der direkt wieder in den Strafraum zu Ziyech weiterleitet! Fünf Meter vor der Kiste trifft er das Leder aber nicht optimal, so geht es letztlich ungefährlich am kurzen linken Pfosten vorbei! Da war deutlich mehr drin! Die Schlinge wird für Valencia immer enger!

    comment icon

    Tadic geht im Strafraum ins Dribbling, dabei springt die Kugel an die Hand des Verteidigers. Der Schiedsrichter schüttelt sofort den Kopf, das ist auch die richtige Entscheidung!

    comment icon

    Valencia steht sehr tief und verteidigt die Führung. Dabei agieren die Gäste durchaus destruktiv, eigene spielerische Ansätze gibt es nicht mehr. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt könnten das noch lange 30 Minuten werden.

    comment icon

    Ajax läuft wieder an, wird zudem von den eigenen Fans ordentlich nach vorne gepeitscht. Valencia wirkt in der Defensive zunehmend unsicher, haut die Kugel lediglich aus der Gefahrenzone nach vorne, dann rückt aber niemand mehr nach. Selten kann für Entlastung gesorgt werden.

    comment icon

    Rodrigo erhält die Kugel kurz vor dem Strafraum, beim Abschluss rutscht er allerdings weg. Der Schlenzer geht mit dem linken Fuß knapp am linken Pfosten vorbei. Onana hatte das frühzeitig gesehen und sich schon gar nicht erst schmutzi gemacht.

    substitution icon

    Jetzt wird es richtig hart für Valencia. Nicht nur Paulista hat sich verletzt, auch Gameiro muss das Feld verlassen. Während Paulista sich noch auf dem Feld das Knie hält, findet der Wechsel von Gameiro zu Vallejo bereits statt.

    comment icon

    Paulista hat sich verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Nachdem er vom Rasen schleicht, kann er aber sehr schnell wieder mitmachen.

    comment icon

    Ajax kommt stark aus der Kabine, beginnt mit einem ordentlich Powerplay, erhält aber erneut keine gute Tormöglichkeit um daraus einen Nutzen zu ziehen.

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Abschnitt!

    substitution icon

    Zudem sehen wir den ersten Wechsel, der verwarnte Alvarez geht vom Feld, für ihn ist Dest mit dabei.

    half_time icon

    Das wars, pünktlich geht es in die Kabine.

    comment icon

    Tadic chipt die Kugel aus dem linken Halbfeld an das linke Fünfmetereck, wo van de Beek artistisch per Seitfallzieher über den Torhüter lupft! Ein Verteidiger kann in letzter Sekunde spektakulär auf der Linie retten, ganz starke Aktion von allen Beteiligten!

    comment icon

    Valencia wird bereits am eigenen Strafraum angelaufen, die Defensive bleibt aber gelassen und kann das Spiel souverän aufbauen. Man lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

    comment icon

    Die Gastgeber erlangen wieder die Oberhand, vor allem über die schnellen Flügelposition sucht man die Chance! Noch steht Valencia aber kompakt und kann die Angriffe verteidigen! Der Druck nimmt aber zu!

    comment icon

    Jetzt mal wieder! Ziyech kommt über die rechte Seite,zieht nach innen und bringt vor dem Strafraum mit dem linken Fuß eine gefährliche Schussflanke in den Strafraum. Alle verpassen, so muss Domenech in letzter Sekunde klären. Zudem war Tadic noch eingelaufen und hätte einnetzen können, sehr gutes und sicheres Auftreten des Schlussmanns der Gäste!

    comment icon

    Etwas mehr als eine halbe Stunde ist jetzt gespielt, Valencia führt verdient mit 1:0 in Amsterdam. Die Hausherren zeigen zwar ein schnelles und angriffslustiges Spiel, lassen aber hochkarätige Chancen vermissen. Lediglich ein Schuss von Tadic strahlte bisher Gefahr aus. Valencia hingegen verteidigt kompakt und ist durch schnelle Gegenangriffe immer für Torgefahr gut. Der Treffer war schön herausgespielt, somit geht das Ergebnis bisher in Ordnung.

    comment icon

    Jetzt muss Ajax eine Reaktion zeigen, mit diesem Ergebnis wäre der letztjährige Halbfinalist ausgeschieden und lediglich in der Europa League vertreten. DIe Hausherren laufen auch an, verzeichnen aber noch keine gute Torchance.

    goal icon

    Toooooor! Ajax - VALENCIA 0:1! Der ganz wichtige Führungstreffer fällt für die Gäste! Über die linke Seite kommt der Ball mit etws Glück zu Torres am rechten Strafraumeck. Dieser hebt gescheit den Kopf, schaut in die Mitte und findet mit einem pfiffigen Pass Rodrigo, der völlig frei halbrechts im Strafraum an die Kugel kommt. Der Stürmer lässt sich nicht zwei Mal bitten und haut das Ding hoch in die kurze Ecke, da gibt es für Onana keine Abwehrmöglichkeit! Vor allem Mazroui sieht da aber nicht gut aus, der meterweit alleinig das Abseits aufhebt! 

    comment icon

    Jetzt kommen aber auch mal die Gäste zu einem guten Ballgewinn, Parejo treibt das Spielgerät an und legt kurz vor dem Strafraum rechts zu Rodrigo. Dessen Flanke wird aber abgeblockt.

    comment icon

    Die Gastgeber beherrschen das schnelle Umschaltspiel, oft zeigt man bereits gute Ansätze, die Verteidigung von Valencia mit langen Pässen in die Schnttstellen zu überspielen. Bisher fehlt dann aber die Entschlossenheit, manchmal scheitert es aber auch an individuellen Fehlern bei den Annahmen.

    comment icon

    Tadic wird auf dem linken Flügel geschickt, steht dabei nicht im Abseits. Neben dem Strafraum angekommen sucht er den Rückpauss auf Ziyech, der mit einem technischen Fehler die Kugel aber nicht annehmen kann. Anschließend verläuft sich der Angriff, es entsteht keine Gefahr.

    comment icon

    Auf dem Rasen geht es weiterhin sehr gemächlich zu. Valencia lässt die Gastgeber jetzt anaufen und versteckt sich eher in der eigenen Hälfte. Dabei sind es doch die Spanier, die unbedingt den Sieg brauchen. 

    comment icon

    Die ersten Angriffswellen der beiden Teams sind mittlerweile verpufft, allmählich kehrt eine gewisse taktische Grundordnung ein, was auch eine Verminderung des Spieltempos und der Attraktivität mit sich zieht.

    yellow_card icon

    Alvarez geht im Mittelfeld runter und holt Soler von den Beinen. Er war da einfach zu spät dran und verhindert zusätzlich einen Angriff der Gäste, der Schiedsrichter entscheidet sich in dieser Situation früh für die erste Verwarnung. 

    comment icon

    Tadic presst und erobert den Ball, geht dann von der Mittellinie bis zum Strafraum. Halblinks versetzt sucht er aus 16 Metern den Abschluss, weil der Verteidiger zu passiv agiert. Der Schuss kommt richtig stramm in die kurze Ecke, trifft dort aber lediglich das Außennetz! Das war die erste gute Chance für die Hausherren!

    comment icon

    Es ist ein interessanter Beginn beider Mannschaften, beide nehmen hier die Visiere hoch und attackieren von der ersten Sekunde an! Das werden beide Mannschaften zwar niemals durchhalten können, aber das ist absoluter Angriffsfußball bis hierhin!

    comment icon

    Valencia hat die erste Möglichkeit des Spiels! Parejo führt einen Eckball von der rechten Seite aus, Paulista verlängert am ersten Pfosten und findet Rodrigo, der aus kurzer Distanz den Fuß hinhält, mit seinem Versuch aber das Tor knapp verfehlt!

    comment icon

    Ajax spielt in den klassischen rot-weißen Jerseys, Valencia läuft in Schwarz mit orangenen Akzenten auf. 

    match_start icon

    Anstoß! Auf geht es!

    comment icon

    Insgesamt ist es eine sehr ausgeglichene Gruppe, lediglich Lille  steht mit einem Pünktchen aussichtslos am Tabellenende. Ajax hat mit zwölf Toren mit Abstand die meisten geschossen, dazu mit fünf auch die wenigstens kassiert. Valencia hat ein Torverhältnis von 8:7, Chelsea von 9:8. Eventuell könnte das ja auch noch interessant werden.

    comment icon

    Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit, die Niederländer konnten in Spanien einen satten 3:0-Sieg einfahren, eine horrende Niederlage für Valencia am zweiten Spieltag, nachdem die Spanier im ersten Spiel noch an der Stamford Bridge mit 1:0 gewinnen konnten. 

    comment icon

    Die Ausgangslage ist relativ klar: Der Gewinner zieht in das Achtelfinale ein, der Verlierer muss auf Schützenhilfe hoffen. Ajax steht eigentlich komfortabel an der Tabellenspitze, hier reicht auch ein Remis, um auf jeden Fall in der Champions League zu überwintern. Demnach erwarten wir einen Sturmlauf der Gäste. Chelsea spielt im Parallelspiel zu Hause gegen Lille, sollten die Blues gewinnen, sind sie auf jeden Fall weiter und stoßen eine der beiden hier konkurrierenden Vereine aus der Königsklasse.

    comment icon

    Schauen wir uns noch die Veränderungen der Aufstellungen im Vergleich zum vorherigen Auftritt an: Ten Hag stellt zweifach um, für Dest ist Mazroui dabei, für Huntelaar rückt Alvarez in die Startaufstellung. Bei den Spaniern gibt es ebenfalls Wechsel: Domenech spielt für Cillessen, der im Spiel gegen Levante verletzt ausgewechselt wurde. In der Abwehr spielen Diakhaby und Gaya für Jaume und Garay. Die Offensive bleibt bestehen.

    comment icon

    Celades stellt die heutigen Gäste in einem 4-4-2 mit diesem Personal auf: Domenech - Gaya, Diakhaby, Gabriel, Wass - Soler, Coquelin, Parejo, Torres - Gameiro, Rodrigo.

    comment icon

    Die Aufstellungen wurden bekannt gegeben, wir stellen euch beide vor und beginnen mit den Hausherren unter Leitung von Ten Hag: Onana - Tagliafico, Blind, Veltman, Mazraoui - Martinez, van de Beek, Alvarez - Lang, Tadic, Ziyech.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Valencia.