Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Andorra - Österreich. Länderspiel.

La Rosaleda.

Andorra 0

  • M Vieira (s/o 94. minute)

Österreich 1

  • M Arnautovic (87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Andorra und Österreich. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Für das ÖFB-Team geht es am am Sonntag ab 20:45 Uhr dann in Wien weiter mit dem Topspiel zum Jahresabschluss gegen Europameister Italien. Andorra trifft bereits am Samstag ab 18:00 Uhr auswärts auf Gibraltar. 

comment icon

Die österreichische Nationalmannschaft hat im freundschaftlichen Länderspiel gegen Andorra einen späten 1:0-Sieg eingefahren. In der 87. Minute erlöste Routinier Arnautovic die lange erfolglos anrennende ÖFB-Elf mit seinem entscheidenden Tor zum letztlich dennoch verdienten Sieg. Bereits zuvor scheiterte Österreich mehrere Male am Aluminium, konnte sich aber dennoch spät belohnen. 

full_time icon

Schlusspfiff in Malaga.

yellow_card icon

Zum Schluss wird es noch mal hektisch in Malaga, Rosas sieht Gelb für Schiedsrichterkritik.

red_card icon

Der bereits ausgewechselte Vieira sieht sogar Rot, weil er von der Bank aus wohl den Schiedsrichter beschimpfte. 

highlight icon

Zum Schluss wird es noch mal hektisch in Malaga, ein Betreuer von Andorra hat sich da wohl in der Wortwahl in Richtung Schiedsrichter vergriffen und sieht zunächst Gelb, dann Gelb-Rot.

comment icon

Der spanische Schiedsrichter hat wohl noch nicht genug von dieser Partie, er ordnet vier Minuten Nachspielzeit an. 

substitution icon

Statt Vieira kommt Reyes auch noch in die Partie und hat damit in seiner Länderspiel-Statistik einen Einsatz mehr. 

substitution icon

Bei den Gastgebern geht Rubio vom Feld und für ihn kommt Viladot zu einem Kurzeinsatz.

substitution icon

Auch Cervos darf heute kurz vor dem Ende vom Feld und er wird aufseiten von Andorra durch Jordi Rubio ersetzt.

goal icon

Toooooooooooor! Andorra - ÖSTERREICH 0:1! Arnautovic trifft sehenswert! Nach einer Flanke von Sabitzer von links aus dem Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt ist Arnautovic völlig frei und knallt das Leder technisch perfekt per Volleyschuss zum 1:0 für Österreich ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Marcel Sabitzer

comment icon

Der aufgerückte Trauner setzt einen Kopfball aus ungefähr zehn Metern zwar in Richtung Tor, aber viel zu zentral. Einmal mehr hat Keeper Alvarez mit einem Abschluss des ÖFB-Teams keinerlei Probleme. 

comment icon

Im Anschluss an eine Flanke von links aus dem Halbfeld nach rechts in den Strafraum kommt Weimann zwar per Kopf zum Abschluss, er setzt diesen aber deutlich über das Tor. 

comment icon

Österreich hatte natürlich in der heutigen Partie mit schon zwei Aluminiumtreffern etwas Pech, dennoch wäre ein Remis gegen Andorra natürlich eine heftige Enttäuschung für das Team von Coach Rangnick. 

highlight icon

Latte! Kainz schießt einen Freistoß von links am Strafraum aus zirka 19 Metern schön über die Mauer, das Leder klatscht an das Aluminium und springt von dort ins Toraus. 

yellow_card icon

Für ein hartes Tackling vor dem Strafraum gegen Adamu sieht Verteidiger Llovera die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.

highlight icon

Baumgartner befördert den Ball zum vermeintlichen 1:0 ins Tor, doch zuvor gab es von Arnautovic ein Foulspiel, weshalb der spanische Unparteiische den Treffer sofort annulliert. 

substitution icon

Bei Andorra geht Stürmer Alex Martinez gut eine Viertelstunde vor dem Ende vom Platz und für ihn kommt Izan Fernandez ins Spiel. 

highlight icon

Alvarez pariert! Im Anschluss an eine Freistoßflanke von halbrechts an den Fünfmeterraum kommt Arnautovic per Kopf zum Abschluss. Der Versuch ist zu unplatziert, so kann Andorras Keeper erneut abwehren. 

comment icon

Österreich bleiben jetzt noch 20 Minuten, um den Führungstreffer gegen Andorra zu erzielen, ein Remis gegen den Fußballzwerg wäre nämlich doch ein recht blamables Ergebnis gegen die Nummer 151 des FIFA-Rankings. Damit ist Andorra das am schwächsten platzierte Nationalteam Europas in der FIFA-Wertung. 

comment icon

Der aufgerückte Posch kommt aus zirka sechs Metern unter Druck per Kopf zum Abschluss, Alvarez kann den unplatzierten Versuch sicher fangen. Ein möglicher Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, weil Posch knapp im Abseits stand. 

substitution icon

Auch ÖFB-Coach Rangnick wechselt ein weiteres Mal, für Wöber bringt er Real-Star Alaba ins Spiel. 

substitution icon

Bei Andorra geht Rebes vom Feld und für ihn kommt Vales als Joker in die Partie. 

comment icon

Gut 25 Minuten sind in Malaga noch zu spielen, immer noch warten die wenigen Zuschauer im La Rosaleda auf den ersten Treffer in der Partie zwischen Andorra und Österreich. 

substitution icon

Bei den Gastgebern gibt es nun auch den ersten Wechsel. Für Fernandez kommt Rosas in die Partie. 

highlight icon

Da ist nun mal ein Abschluss! Arnautovic zieht von links im Strafraum aus etwa zehn Metern ab. Keeper Alvarez kann den Schuss des Stürmers mit einer etwas unorthodoxen Parade abwehren. 

comment icon

Bald ist eine Stunde rum, immer noch schafft es Andorra, ein 0:0 gegen Österreich zu halten. Beim ÖFB-Team haben auch die zahlreichen Wechsel zu Beginn der zweiten Halbzeit keinen sichtlichen Offensivschwung ausgelöst. 

comment icon

Österreichs Weimann ist nach einem Zweikampf im Mittelfeld leicht angeschlagen. Für den Profi des englischen Zweitligisten Bristol geht es aber nach kurzer Verschnaufpause erst einmal weiter. 

comment icon

Sabitzer behauptet sich links im Strafraum, dann knallt er den Ball halbhoch in den Fünfmeterraum. Dort ist keiner seiner Mitspieler und so landet das Leder in den Händen von Keeper Alvarez. 

comment icon

Arnautovic wird links am Strafraum in die Tiefe geschickt. Er zieht mit links ab und trifft den Ball dabei richtig schlecht. Der Schuss des Bologna-Stürmers geht meterweit links am Tor vorbei. 

highlight icon

Erneut Latte! Nach einer Kopfballvorlage von Arnautovic setzt Adamu das Leder aus kurzer Distanz an das Aluminum. Aber es war wohl ohnehin eine Abseitsposition des ÖFB-Debütanten.

match_start icon

Weiter geht es in Malaga. 

substitution icon

Und in der Offensive kommt Routinier Arnautovic für Gregoritsch und soll nun für noch mehr Torgefahr sorgen. 

substitution icon

Außenverteidiger Mwene blieb ebenfalls zur Pause in der Kabine, für den Profi von PSV Eindhoven darf nun Weimann ran. 

substitution icon

Ebenso feiert Salzburg-Stürmer Adamu sein A-Länderspiel-Debüt. Er ersetzt Xaver Schlager. 

substitution icon

Rapid-Keeper Hedl darf heute auch ran, gibt sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Für ihn blieb Alexander Schlager in der Kabine.

substitution icon

Bei den Österreichern gibt es zu Beginn der zweiten Halbzeit zahlreiche Wechsel. Für Prass kommt Hoffenheims Baumgartner in die Partie.

half_time icon

Halbzeit in Malaga.

comment icon

Nachdem Andorra jetzt fast schon eine Halbzeit lang ein 0:0 gegen Österreich hält, werden die Gastgeber phasenweise sogar etwas mutiger und pressen beim Aufbauspiel des ÖFB-Teams aggressiv gegen den Ball. 

comment icon

Infolge eines weiten Passes direkt in die Spitze auf Gregoritsch hätte der Freiburger Stürmer eigentlich freie Bahn zum Tor gehabt. Das Problem: Er startete einen Tick zu früh und stand somit knapp im Abseits. 

comment icon

Rangnick und seine Assistenten analysieren bereits via Tablets einige Spielzüge und mögliche taktische Veränderungen für den zweiten Durchgang. Zwar ist das ÖFB-Team erwartungsgemäß gegen Fußballzwerg Andorra spielerisch überlegen, aber führt eben nach wie vor nicht. Nach zwischenzeitlich einigen Abschlüssen ist der Offensivschwung Österreichs mittlerweile auch wieder deutlich abgeflacht. 

comment icon

Prass bringt sich links im Strafraum nach kurz abgespieltem Freistoß von Kainz zunächst gut in Szene. Aber nach einer sehenswerten Körpertäuschung, mit der er seinen Gegenspieler ins Leere grätschen lässt, folgt eine schwache Flanke des heutigen ÖFB-Debütanten von Sturm Graz. 

comment icon

Österreichs nächster und in diesem Jahr letzter Länderspiel-Gegner Italien testet heute am Abend auch noch. Der amtierende Europameister, der wie das ÖFB-Team die Qualifikation für die WM-Endrunde verpasste, spielt ab 20:45 Uhr auswärts gegen Albanien. 

highlight icon

Gut 30 Minuten sind im Länderspiel zwischen Andorra und Österreich vorüber, immer noch steht es 0:0. Nach etwas längerer Abtastphase kam das ÖFB-Team so ab der 20 Minute vermehrt zu nennenswerten Abschlüssen. Die bislang beste Chance hatte Gregoritsch, der mit einem wuchtigen Kopfball nur die Latte traf. 

comment icon

Außenbahnspieler Kainz flankt den Ball von links am Strafraum mit Schnitt zum Tor. Dabei gerät das Leder eben zu dicht an den Kasten, sodass Alvarez sich dieses sicher schnappen kann. 

highlight icon

Grillitsch zieht aus zirka 20 Metern ab, nachdem zuvor bereits Mwene vor Keeper Alvarez auftauchte, aber nicht an ihm vorbeikam. Er spielt daher in den Rückraum auf Grillitsch und der Ajax-Profi hält drauf. Seinen Schuss kann Alvarez gerade noch mit dem Fuß abwehren. 

comment icon

Erneut komm Gregoritsch zum Abschluss, dieses Mal knallt der Freiburger Stürmer den Ball von rechts aus etwa 21 Metern weit über das Tor. 

highlight icon

Im Anschluss an eine Flanke von Sabitzer von rechts am Strafraum in Richtung Elfmeterpunkt kommt Gregoritsch mit Schwung an den Ball und setzt ihn per Kopf wuchtig rechts an die Latte. Das war bislang klar die beste Möglichkeit für das ÖFB-Team in der heutigen Begegnung. 

comment icon

Die vielleicht spannendste Personalie bei Andorra ist Torhüter Fernandez. Er ist nicht nur einer der wenigen Profis im Team des Fußballzwerges, sondern zudem auch noch der Sohn von Andorras Nationaltrainer. Der 21-jährige Fernandez steht bei La-Liga-Klub Villarreal unter Vertrag, spielt dort in der zweiten Mannschaft. 

comment icon

Nach einem weiten Schlag vor das österreichische Tor muss Keeper Alexander Schlager erstmals eingreifen. Der Schlussmann des Bundesligisten LASK schnappt sich das Leder souverän vor dem heranstürmenden Alex Martinez. 

comment icon

Durch einen guten Einsatz des heutigen Kapitäns Sabitzer kommt Österreich zu einem weiteren Eckball, dieses Mal von der rechten Seite. 

comment icon

Die Österreicher haben schon in dieser frühen Phase erwartungsgemäß viel Ballbesitz. Die Rangnick-Elf tut sich aber schwer dabei, sich Chancen herauzuspielen, weil Andorra sehr kompakt verteidigt. 

comment icon

Sabitzer zwei Mal schwach! Der Bayern-Star schießt einen Freistoß aus etwa 19 Metern zunächst relativ unmotiviert in die Mauer, den Nachschuss knallt er ebenfalls direkt an den Körper eines Abwehrspielers der Gastgeber. 

comment icon

Nach einem sehr schönen Seitenwechsel nach rechts auf Mwene reagiert der Verteidiger etwas zu zögerlich und kann den eigentlich gut getimten Pass nicht mehr vor der Torauslinie erreichen. 

comment icon

Die österreichische Mannschaft übernimmt nun nach und nach die Initiative in dieser Begegnung im La Rosaleda von Malaga.  

comment icon

Für das ÖFB-Team könnte das heute durchaus ein Geduldsspiel werden gegen die Fünferkette von Andorra in der Defensive. 

comment icon

In den ersten Minuten der Partie zwischen Andorra und Österreich gibt es ein klassisches Abtasten. 

match_start icon

Los geht es im spanischen Malaga.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jose Luis Munuera aus Spanien.

comment icon

Mit dem Duell zwischen Andorra und Österreich wird für beide Nationen ein neues Kapitel aufgeschlagen, denn diese Länderspiel-Paarung gibt es heute zum allerersten Mal.

comment icon

Entsprechend schloss das ÖFB-Team die Tabelle in der Nations League mit vier Punkten als Letzter ab.

comment icon

Für Österreich gab es in der Nations League A hingegen zuletzt kaum mal Grund zur Freude. Die Mannschaft von Coach Rangnick verlor hintereinander gegen Dänemark (0:2), Frankreich (0:2) und Kroatien (1:3).

comment icon

Nach dem heutigen Spiel steht für Andorra am 19. November noch das Auswärtsspiel gegen Gibraltar auf dem Programm.

comment icon

Die Nations League schloss Andorra letztlich mit acht Punkten aus sechs Partien ab. Neben dem Remis gegen Lettland gab es noch einen Punktgewinn gegen Moldawien sowie zwei Siege gegen Liechtenstein.

comment icon

Fußballzwerg Andorra schaffte zuletzt in der UEFA Nations League einen Achtungserfolg mit einem 1:1-Unentschieden gegen Lettland. Albert Rosas traf für die Gastgeber in der 88. Minute zum Ausgleich, nachdem Vladislavs Gutkovskis die Letten zunächst in der 50. Minute in Führung schoss.

comment icon

Gefolgt wird diese Partie am 20. November mit dem Jahresabschluss im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen den amtierenden Europameister Italien.

comment icon

Im vorletzten Länderspiel des Jahres 2022 trifft die österreichische Nationalmannschaft auswärts auf Andorra.

comment icon

Ralf Rangnick nutzt die heutige Partie, um einigen Spielern eine Bewährungschance zu geben. Entsprechend viele Wechsel gibt es im Vergleich zum bislang letzten Länderspiel im September in der Nations League gegen Kroatien. Alexander Schlager, Mwene, Trauner, Wöber, Grillitsch, Prass und Kainz dürfen heute im spanischen Malaga statt Lindner, Alaba, Danso, Trimmel, Baumgartner, Seiwald und Arnautovic ran. Mit Prass vom österreichischen Tabellenzweiten gibt es heute einen Länderspiel-Debütanten im ÖFB-Team. 

comment icon

Österreich läuft mit folgender Elf auf: Alexander Schlager - Mwene, Trauner, Posch, Wöber - Sabitzer, Xaver Schlager - Grillitsch, Prass, Kainz - Gregoritsch.

comment icon

Bei Andorra gibt es im Vergleich zum 1:1 in der Nations League gegen Lettland drei Veränderungen. Gullien, Marc Garcia und Alex Martinez kommen für de Pablos, Pomares und Vales ins Team.

comment icon

Andorra spielt in folgender Formation: Alvarez - Rubio, Gullien, Llovera, Alavedra, Marc Garcia - Rebes, Vieira, Cervos - Fernandez, Alex Martinez.

comment icon

Herzlich willkommen zum Länderspiel zwischen Andorra und Österreich.