Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - AFC Bournemouth. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.326.

Arsenal 1

  • D Luiz (9. minute)

AFC Bournemouth 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus London. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.

    comment icon

    Nach der Länderspielpause muss Arsenal am Montagabend zu Sheffield. Die Cherries empfangen am 19.10. den Aufsteiger aus Norwich.

    comment icon

    Durch diesen Sieg schieben sich die Londoner auf den 3. Platz, Bournemouth fällt auf Rang 10 und kann heute Abend noch von United verdrängt werden.

    comment icon

    Was soll man zu diesem Match großartig sagen?! War die erste Hälfte schon alles andere als unterhaltsam, ging das Niveau im zweiten Durchgang nochmals mindestens eine Stufe runter. Bournemouth war das aktivere Team in den zweiten 45 Minuten und hätte durchaus ein Unentschieden verdient gehabt. Von den Gunners war nichts mehr zu sehen, ehe Aubameyang in der 94. Minute den Pfosten traf. Unterm Strich stehen 3:1 Schüsse aufs Tor für die Gunners, die sich zu einem Heimerfolg mühen. Das Spiel hatte mehr mit Abstiegskrampf als mit Kampf um Europa zu tun.

    full_time icon

    Schluss in London! Arsenal gewinnt mit 1:0.

    highlight icon

    Das muss das 2:0 sein! Chambers erkämpft sich die Kugel rechts in der Box und gibt sofort in die Mitte. Dort kommt Aubameyang angerutscht und trifft aus fünf Metern nur den rechten Pfosten. Dies war der erste Schuss aufs Tor der Gunners im zweiten Durchgang.

    comment icon

    Die letzten 120 Sekunden laufen ...

    comment icon

    Billing kommt an der Mittellinie gegen Torreira viel zu spät und tritt dem Gunner auf den Mittelfuß. Glück für ihn, dass Atkinson es bei einer Ermahnung belässt. Das hätte auch die Ampelkarte sein können.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten zusätzlich.

    highlight icon

    Danjuma Groeneveld marschiert links im Strafraum bis zur Grundlinie und bringt dann die Kugel flach in die Mitte. Dort kann David Luiz in allerhöchster Not vor dem einschussbereiten King klären.

    comment icon

    Was die Londoner im zweiten Durchgang bieten, ist weder Fisch noch Fleisch. In der Defensive noch recht nachlässig und irgendwie sorglos, in der Offensive überhaupt nicht präsent. Und so kommt es, dass Arsenal im Mittelfeld ein riesiges Loch hat. Eine klare Herangehensweise an die letzten Minuten ist nicht erkennbar.

    substitution icon

    Emery geht auf Nummer sicher und bringt Torreira für Saka. Der Uru soll das Zentrum verstärken.

    comment icon

    Martinelli bekommt halblinks in der Box die Kirsche, legt sich diese auf den rechten Fuß und zirkelt sie dann auf die lange Ecke. Der Schuss geht doch einen guten Meter über den Winkel.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Arsenal hat das Heft das Handelns wieder etwas mehr in die Hand genommen, doch es macht nicht den Anschein, als würden die Gunners auf das 2:0 gehen. So sehen wir aktuell ein Spiel zwischen den Strafräumen. Alles andere als berauschend ...

    substitution icon

    ... und Jack Stacey macht für Simon Francis Platz.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Cherries: Harry Wilson geht für Arnaut Danjuma Groeneveld runter ...

    comment icon

    Lerma mit der Schusschance aus 19 Metern zentraler Position. Das Leder fliegt am rechten Winkel vorbei auf die Tribüne.

    comment icon

    Die Schlussviertelstunde läuft bereits. Von Arsenal ist im zweiten Durchgang bisher noch gar nichts zu sehen. Bournemouth agiert wesentlich zielstrebiger und ideenreicher als in der ersten Hälfte. Wir dürfen uns auf eine spannende Schlussphase freuen.

    substitution icon

    Unai Emery wechselt zum zweiten Mal: Willock kommt für Ceballos.

    yellow_card icon

    Martinelli mit dem taktischen Foul. Das gibt Gelb.

    comment icon

    Für David Luiz scheint es weiterzugehen.

    comment icon

    In Erwartung dieser Ecke fällt Kolasinac in David Luiz. Dieser scheint sich das linke Knie dabei verletzt zu haben und wird gerade behandelt.

    comment icon

    King mit einer scharfen Hereingabe von rechts in die Mitte auf Fraser. Chambers ist Zentimeter vor dem Stürmer am Ball und kann zur Ecke klären.

    substitution icon

    Auch die Cherries wechseln: Dominic Solanke macht für Ryan Fraser Platz.

    substitution icon

    Erster Wechsel der Partie: Nicolas Pepe wird durch den Held vom Donnerstag, Gabriel Martinelli, ersetzt.

    comment icon

    Die Gunners müssen definitiv mehr tun, wollen sie hier den nächsten Heimsieg einfahren. Die Anfangsphase dieser zweiten Hälfte hat gezeigt, dass Bournemouth aus dem Nichts gefährlich werden kann.

    highlight icon

    Nach einem Pass in die Spitze kommt Stacey aus spitzem Winkel zum Abschluss. Leno ist in der kurzen Ecke und kann zum Eckball abwehren.

    comment icon

    Wow, die Cherries mit einem echten Powerplay in den letzten Minuten. Dieses hat Arsenal schadlos überstanden und nun wieder die Kontrolle übernommen.

    highlight icon

    Beinahe das 1:1! Callum Wilson ist rechts in der Box frei, umspielt Leno und bringt dann die Kugel von der Grundlinie in die Mitte. Dort kann David Luiz in höchster Not klären.

    comment icon

    Die Cherries kommen weitaus engagierter aus der Kabine und bringen nun auch Tempo in ihre Offensivaktionen rein.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    half_time icon

    Halbzeit in London!

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Wir haben wahrlich schon kurzweiligere Spiele gesehen. Der AFC hat sich mittlerweile mehr Spielanteile erarbeitet, ohne jedoch gefährlich vor das Tor zu kommen. In der Torschussbilanz steht ein 2:0 für London. Mehr nicht ...

    comment icon

    Der erste Durchgang neigt sich seinem Ende zu und Arsenal ist hier nach wie vor die dominierende Mannschaft. Ein 2:0 liegt hier deutlich mehr in der Luft als der Ausgleich. Von Bournemouth ist im Strafraum kaum etwas zu sehen.

    comment icon

    Ceballos chippt den Ball vom linken Strafraumeck auf die andere Seite. Dort kommt Chambers angerauscht und nimmt den doch schwierigen Ball volley. Der Versuch geht weit links am Kasten vorbei.

    comment icon

    Guendouzi kommt 20 Meter vor dem Tor an die Kugel, lässt mit einem Haken noch einen Gegner aussteigen und schießt dann mit links. Allerdings steht Ake im Weg und bekommt den Ball an den Kopf. Chance vertan!

    comment icon

    Und nach einer kurzen Behandlungspause kann es zum Glück weitergehen.

    comment icon

    Das sieht schmerzhaft aus! Guendouzi mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt. Dort gehen Ake, Aubameyang sowie AFC-Keeper Ramdale zum Ball. Aubameyang trifft den Ball, dann kommt es zum Zusammenstoß mit Ramsdale. Während es beim Gunner weitergeht, scheint der Schlussmann starke Schmerzen zu haben und muss erst einmal behandelt werden.

    yellow_card icon

    Jack Stacey verliert im gegnerischen Strafraum die Kugel an Kolasinac. Anschleßend unterbindet er einen Konter der Gunners mit einem taktischen Foul an dem Ex-Schalker. Das gibt zu Recht Gelb!

    comment icon

    Auch nach fast 30 Minuten sehen wir einen unveränderten Spielverlauf. Arsenal bestimmt das Geschehen mit knapp 70 Prozent Ballbesitz. Aufgrund der Chancen geht die Führung auch vollkommen in Ordnung. Dennoch hat das Spiel noch viel Luft nach oben. Dafür muss auch von den Cherries mehr kommen.

    highlight icon

    Aufregung im Emirates Stadium! Pepe geht rechts in der Box gegen Rico ins Dribbling. Dieser geht zu Boden, erwischt Pepe, trifft aber auch den Ball. Atkinson entscheidet richtig und zeigt Eckball an.

    highlight icon

    Im Anschluss an eine Ecke kommt Aubameyang am linken Fünfmetereck zum Abschluss. Viele Spieler sind im Weg, am Ende ist es Billing, der kurz vor der Linie klären kann.

    highlight icon

    Pepe! Der Franzose kommt halbrechts an der Strafraumkante zum Ball und schlenzt diesen Richtung linke Ecke. Der Ball geht haarscharf am Torwinkel vorbei.

    highlight icon

    Nun mal die Cherries! Rico mit einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld ins Zentrum. Dort kommt Solanke zum Kopfball, setzt diesen aber doch einen guten Meter links neben das Gehäuse von Bernd Leno.

    yellow_card icon

    Philip Billing sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Im Mittelfeld ging Billing etwas zu hart rein.

    comment icon

    Diese frühe Führung spielt den Gunners natürlich voll in die Karten. Die Gäste müssen nun offensiver werden und mehr nach vorne tun. Dennoch bleibt dsa Bild zunächst unverändert. Arsenal hat den Ball.

    goal icon

    Toooor! FC ARSENAL - Bournemouth 1:0. Ein Standard bringt die Führung! Pepe mit der Ecke von rechts auf den kurzen Pfosten. Dort steigt David Luiz hoch und verlängert den Ball per Kopf in die lange Ecke. Ramsdale hat keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Nicolas Pépé

    highlight icon

    Erste gute Chance für die Hausherren! Saka treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte und bedient dann Aubameyang am linken Strafraumeck. Der Gabuner geht einige Schritte nach innen und visiert dann das lange Eck an. Der Schlenzer geht knapp am Kasten vorbei.

    comment icon

    Steve Cook macht heute wohl keine Kompromisse. Der AFC-Kapitän fängt einen langen Ball von David Luiz ab und haut diesen unbedrängt weit ins Seitenaus.

    match_start icon

    Der Ball rollt in London!

    comment icon

    Schiedsrichter im Emirates Stadium ist der sehr erfahrene Martin Atkinson.

    comment icon

    AFC-Coach Eddie Howe vertraut derselben Startelf, die vergangenes Wochenende zu einem 2:2 gegen West Ham kam. Erwartet wird, dass sich Bournemouth dem FC Arsenal mit zwei Viererreihen entgegenstellt, um so die Räume eng zu machen. Denn man weiß ja, was passiert, wenn die Herren Aubameyang und Pepe mal in Fahrt kommen.

    comment icon

    Unai Emery schickt natürlich seine Top-Elf ins Rennen, die rein gar nichts mit der Aufstellung von Donnerstag zu tun hat. Nicht mit dabei: Mesut Özil! Ansonsten nimmt Emery im Vergleich zum United-Spiel eine Änderung vor. Im Mittelfeld kommt Dani Ceballos für Torreira (Bank) zum Zug.

    comment icon

    Der AFC schickt folgende Elf ins Rennen: Ramsdale - Stacey, Steve Cook, Ake, Rico - Wilson, Lerma, Billing, King - Callum Wilson, Solanke.

    comment icon

    Die Aufstellungen sind da! Die Gunners treten mit folgender Elf an: Leno - Chambers, Sokratis, David Luiz, Kolasinac - Dani Ceballos, Xhaka, Guendouzi - Pepe, Aubameyang, Saka.

    comment icon

    Zurück zum Sportlichen: Das letzte Mal standen sich die beiden Vereine Ende Februar gegenüber. Arsenal siegt deutlich mit 5:1. Unter den Torschützen: Mesut Özil ... Für den Verein aus dem Südwesten ist die Fahrt nach London ohnehin nie eine Reise wert. Die letzten drei PL-Duelle in London gingen verloren und man fing sich jedes Mal fünf Dinger ein.

    comment icon

    Giftpfeile flogen zudem von London nach Dortmund. Nachdem BVB-Boss Watzke meinte, dass Aubameyang unter der Woche traurig ist, wenn er vor dem TV sitzt und die Champions League anschauen muss, konterte der Gabuner sehr heftig und bezeichnete Aki Watzke als "Clown". Manager Michael Zorc griff das Thema in der Spieltags-PK noch einmal auf und machte deutlich, dass sich der Verein immer hinter den Stürmer gestellt habe und er daher die Reaktion von Aubameyang nicht verstehen könne. Fortsetzung folgt?

    comment icon

    Unter der Woche gab es zwei brisante Personalien beim FC Arsenal: Die Degradierung von Mesut Özil nimmt immer klarere Formen an. Schon gegen United stand der Ex-Nationalspieler nicht im Kader. Dasselbe Schicksal ereilte ihn dann auch in der Europa League. Obwohl Coach Unai Emery beinahe die komplette erste Garde geschont hatte und einige Youngster auf den Platz schickte, war für Özil noch nicht einmal ein Platz im Kader. Emery kommentiert die Personalie sehr trocken mit den Worten: "Andere haben es mehr verdient." Ob Özil heute zu seinem dritten Saisoneinsatz kommt, erscheint äußerst fragwürdig.

    comment icon

    Die Bilanz der Gäste aus der Grafschaft Dorset sieht sehr ausgeglichen aus, schaut man sich die letzten sechs Pflichtspiele an. Jeweils zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen stehen zu Buche. Gegen die Überraschungsmannschaft aus Leicester setzte es eine 1:3-Niederlage. Das Aus ereilte den AFC auch im League Cup. Jeweils einen 3:1-Sieg gab es gegen Everton und Southampton. In der Vorwoche spielte man 2:2 gegen West Ham.

    comment icon

    Wir haben eben schon die Form der Londoner angesprochen. Schauen wir uns das einmal genauer an: Arsenal holte vier Siege und zwei Remis aus den letzten sechs Partien. Am Montag holte man - auch dank Bernd Leno - ein 1:1 bei Manchester United. Am Donnerstag gewann die B-Elf souverän mit 4:0 gegen Standard Lüttich.

    comment icon

    Die Londoner gehen dennoch natürlich als haushoher Favorit in diese Begegnung. Zu stark ist aktuell die Form von Arsenal. Hinzukommt noch die Heimbilanz von Arsenal gegen Bournemouth. Alle fünf Matches gingen an die Kanoniere.

    comment icon

    Der FC Arsenal empfängt den AFC Bournemouth - im Kampf um die Königsklasse. Ja, richtig gelesen! Auch, wenn wir noch relativ früh in der Saison sind, so können die Gunners heute auf Rang 3 springen. Die Gäste aus Bournemouth könnten mit einem Sieg Platz 4 erobern. Gehen wir es an!

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem AFC Bournemouth.