Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Chelsea. England, Premier League.

Emirates Stadium.

Arsenal 3

  • A Lacazette (34. minute 11m)
  • G Xhaka (44. minute)
  • B Saka (56. minute)

Chelsea 1

  • T Abraham (85. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen zweiten Weihnachtsfeiertag. Bis zum nächsten Mal und bleiben Sie gesund.

comment icon

Für den FC Chelsea geht es bereits am Montag weiter mit einem Heimspiel gegen das formstarke Aston Villa, Arsenal muss einen Tag später nach Brighton. Natürlich sind wir auch bei diesen Spielen dann wieder im Liveticker mit dabei. Schauen Sie vorbei.

comment icon

Arsenal gelingt der erste Sieg seit seiben Spieltagen und landet damit einen wichtigen Befreiungsschlag. Chelsea hingegen kassiert die vierte Pleite in den vergangenen vier Partien und droht, im engen Rennen um die internationalen Plätze Boden zu verlieren.

comment icon

Der FC Arsenal bleibt auch im zwölften Boxing-Day-Heimspiel in der Premier League ungeschlagen und landet einen echten Befreiungsschlag gegen den FC Chelsea. Zu Beginn sah das jedoch nicht so aus, denn Arsenal zog sich zunächst weit zurück. Erst als man merkte, dass auch die Gäste nicht den besten Tag erwischt hatten, trauten sich die Gunners weiter nach vorne - und wurden belohnt. In der 34. Minute verwandelte Lacazette einen Fouelfmeter, Xhaka erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 per direktem Freistoß. Nach dem Seitenwechsel übernahm Chelsea das Kommando - aber nur in Sachen Ballbesitz. Torchancen erspielten sich die Blues keine. Ganz anders Arsenal, das in der 56. Minute mit seinem ersten Angriff im zweiten Durchgang gleich auf 3:0 stellte. Sakas Flanke geriet zum Torschuss und schlug im Torwinkel ein. In der Schlussphase der Partie wurde es trotzdem noch einmal hektisch. Abraham gelang aus dem Nichts das 1:3 (85.), wenig später zeigte Schiedsrichter Michael Oliver auf den Punkt, weil Mari seinen Gegenspieler Mount zu Fall gebracht hatte. Leno parierte den fälligen Strafstoß jedoch glänzend und avancierte so zum heimlichen Matchwinner für seine Mannschaft.

full_time icon

Das war's. Das Spiel ist aus.

substitution icon

Arteta bringt einen Innenverteidiger für einen Mittelstürmer. Mustafi ersetzt Lacazette. Ein klares Zeichen. 

penalty_miss icon

Leno wird zum Held aus Arsenal-Sicht. Jorginho schiebt die Kugel zu lässig in Richtung rechtes Eck, doch der deutsche Keeper hat die Ecke geahnt und pariert. 

penalty_saved icon

Elfmeter gehalten Bernd Leno

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Chelsea. Mount legt sich den Ball vorbei an Mari und fällt anschließend über dessen ausgetrecktes Bein. Klarer Fall: Strafstoß für die Gastgeber.

highlight icon

Thiago Silva hat die Chance zum Anschlusstreffer. Pulisic flankt von der rechten Strafraumecke in die Mitte und findet den Kopf des Brasilianers, der die Kugel jedoch deutlich am rechten Pfosten vorbeiköpft. Da war mehr drin.

comment icon

Viel Zeit bleibt den Gästen nicht mehr. Aber wer weiß, wirklich stabil waren die Gunners in den vergangenen Wochen ja nicht.

goal icon

Tooooooor! FC Arsenal - FC CHELSEA 3:1. Pulisic legt die Kugel raus auf den rechten Flügel zu Hudson-Odoi, der mit Power in die Mitte gibt und Abraham im Fünfer findet. Der Stürmer drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Wegen einer vermeintlichen Abseitsposition wird der Treffer noch überprüft, zählt dann aber. 

comment icon

Vorlage Callum Hudson-Odoi

highlight icon

Chelsea bettelt um das vierte Gegentor. Elneny kommt nach einem Eckball von der rechten Seite frei aus 14 Metern zentraler Position zum Abschluss und nagelt den Ball ans rechte Lattenkreuz. Zuvor war Lacazette frei vor Mendy im Eins-gegen-eins gescheitert.

yellow_card icon

Tierney die Gelbe Karte. Grund ist, dass er für die Ausführung eines Einwurfes zu lange benötigt.

comment icon

Mari ist derweil wieder zurück im Spiel. Der Innenverteidiger hat den Schmerz wohl rauslaufen können.

comment icon

Chelsea versucht es immer wieder mit Flanken. Hudson-Odoi bringt die insgesamt 20. Hereingabe im Spiel in den Fünfer, wo Abraham zum Kopfball kommt, die Kugel aber knapp über den Querbalken befördert.

comment icon

Mari bekommt einen Schlag aufs linke Knie und bleibt am Boden liegen. Der Arsenal-Verteidiger muss behandelt werden und schlägt die Hände vors Gesicht. Das sieht nicht besonders gut aus.

comment icon

Chelsea fällt absolut nichts ein. Schon sehr enttäuschend, was die eigentlich favorisierten Blues hier auf den Rasen bringen.

substitution icon

Lampard wechselt erneut. Kante raus, Havertz rein.

yellow_card icon

Thiago Silva hat den Arm bei einem Kopfballduell mit Lacazette im Gesciht seines Gegenspielers. Dafür sieht der Brasilianer die nächste Gelbe Karte der Partie.

substitution icon

Nächster Wechsel von Mikel Arteta. Pepe kommt frisch für Martinelli ins Spiel.

comment icon

Knapp 70 Prozent Ballbesitz im zweiten Durchgang für Chelsea, jedoch keine Torgefahr. Arsenal konzentriert sich komplett auf schnelles Umschaltspiel und fühlt sich dabei sichtlich wohl.

comment icon

Chelsea ist bislang erschreckend harmlos. In der gesamten Partie gelang den Blues bisher nur einen Ball auf das Tor der Gunners.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gastgebern. Smith Rowe geht runter und wird durch Willock ersetzt.

highlight icon

Das hätte das 4:0 sein können. Tierney ist auf dem linken Flügel frei durch und legt auf Höhe der Strafraumkante quer in die Mitte auf Martinelli, der völlig frei aus 15 Metern zentraler Position auf das linke Toreck schießt. Mendy ist jedoch blitzschnell unten und wehrt mit einer starken Parade ab.

comment icon

Frank Lampard schaut sehr skeptisch in seiner Coaching-Zone. Auf der Bank hat er noch diverse offensive Optionen. Unter anderem Havertz und Giroud.

comment icon

Arsenal allerdings hat schon elf Mal am Boxing-Day in der Premier League zuhause gespielt. Auch im zwölften Anlauf sieht es jetzt nicht unbedingt nach einer Niederlage aus.

comment icon

Schon drei Mal hat der FC Chelsea in dieser Saison drei Gegentreffer kassiert, alle dieser Spiele endeten 3:3. Bis dahin ist es heute aber ein sehr weiter Weg.

goal icon

Tooooooooor! FC ARSENAL - FC Chelsea 3:0. Arsenal ist das erste Mal im zweiten Durchgang in der Gefahrenzone und erhöht sofort auf 3:0. Smith Rowe legt vom rechten Flügel an die rechte Strafraumkante, wo Saka den Ball annimmt und mit der rechten Innenseite in die Mitte geben will. Der Ball rutscht ihm jedoch etwas ab und schlägt so unhaltbar für Mendy im linken Torwinkel ein. Wahnsinn!

comment icon

Vorlage Emile Smith Rowe

comment icon

Martinelli bleibt nach einem Luftzeikampf am eigenen Strafraum am Boden liegen und hält sich den Rücken. Nach einigen Sekunden kann er jedoch weiterspielen. 

comment icon

Die Anfälligkeit für Konterattacken der Gunners wird jetzt natürlich größer. Eigentlich eine Situation wie gemacht für den pfeilschnellen Aubameyang, der noch auf der Bank sitzt.

comment icon

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehören den Gästen. Arsenal merkt das und zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz geschlossen in die eigene Hälfte zurück.

comment icon

Chelsea steht deutlich höher als noch zum Ende der ersten Halbzeit. Die Blues müssen mehr Risiko gehen und tun dies auch.

substitution icon

Außerdem bleibt auch Werner draußen. Hudson-Odoi ist neu dabei.

substitution icon

Zum  zweiten Durchgang wechselt Lampard gleich zwei Mal. Jorginho kommt für Kovacic.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Das war's mit Durchgang eins. Halbzeit.

comment icon

Eine Minute wird noch nachgespielt im ersten Durchgang.

goal icon

Tooooooooor! FC ARSENAL - FC Chelsea 2:0. Traumtor von Xhaka. Der Schweizer zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position gefühlvoll über die Mauer und trifft perfekt in den rechten Winkel. Mendy ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Sein erstes Saisontor, da fällt sicherlich eine Last von seinen Schultern.

comment icon

Werner kommt aus 18 Metern zentraler Position zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Der Ball kullert deutlich flach rechts am Pfosten vorbei.

comment icon

Der Strafstoß, den Lacazette zur Führung verwandelte, war übrigens der bereits neunte Elfmeter, den Oliver im zwölften Spiel in dieser Saison pfiff. Keine schlechte Quote.

comment icon

Zouma bleibt nach einem Zusammenprall mit Martinelli im Mittelfeld am Boden liegen und hält sich den Kopf. Schiedsrichter Oliver unterbricht die Partie, der Innenverteidiger kann aber ohne Behandlung weiterspielen.

comment icon

Ein Treffer, der sich nicht wirklich angedeutet hatte. Fakt ist aber auch, dass Chelsea seinerseits ebenfalls nicht Chancen im Minutentakt herausspielt.

penalty_goal icon

Tooooooooor! FC ARSENAL - FC Chelsea 1:0. Lacazette steht zur Ausführung bereit. Kurzer Anlauf samt Zwischenschritt, dann setzt der Franzose die Kugel halbrechts flach ins Tor. Mendy hatte sich für die andere Ecke entschieden.

highlight icon

Elfmeter für Arsenal. Tierney legt sich den Ball vorbei an James und zieht auf dem linken Flügel in den Strafraum ein. Der Chelsea-Verteidiger nimmt die Verfolgung auf und läuft Arsenals Thierney in die Hacken, der sofort zu Boden geht. Der VAR hat keine Einwände.

comment icon

Vierte Ecke für Arsenal. Nach kurzer Ausführung schlägt Tierney die Kugel hoch an den langen Pfosten, findet Mari aber nicht. 

comment icon

Dritte Ecke für die Blues, die jedoch wieder nichts einbringt. James' zweiter Ball nach der geklärten Aktion fliegt weit und hoch rechts über den Kasten.

comment icon

Werfen wir einen ersten Blick in die Statistik. 54 Prozent Ballbesitz stehen Stand jetzt für die Gäste zu Buche. Hinzu kommen 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe und ein Pfostentreffer. Arsenal gab noch keinen Schuss auf das Gehäuse des FC Chelsea ab.

highlight icon

Und dann haben die Gunners die Riesenchance zur Führung. Bellerin ist auf halbrechts frei durch und zieht in den Strafraum ein. Auf Höhe des Elfmeterpunktes legt er quer zu Smith Rowe, der jedoch völlig alleine über den Ball tritt.

comment icon

Arsenal kommt noch überhaupt nicht gefährlich in die Nähe des Chelsea-Tores. Wie so häufig in dieser Saison wählen die Hausherren zu oft den Weg zurück anstatt nach vorne.

comment icon

Mount schlägt einen Eckball von der rechten Seite hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Zouma am höchsten, köpft die Kugel jedoch deutlich über den Kasten der Gunners.

comment icon

Starkes Tackling von Holding. Werner hatte sich den Ball am Arsenal-Verteidiger im Strafraum vorbeigelegt, der den Schuss des deutschen Nationalspielers jedoch soeben noch mit dem linken Bein zur Ecke abfälscht.

comment icon

Abraham hält sich das linke Handgelenk und schaut kurz etwas besorgt in Richtung Trainerbank. Wo sich der Stürmer verletzt hat, ist unklar. Sieht aber so aus, als könne er weiterspielen.

yellow_card icon

Kovacic legt sich den Ball mit Tempo vor und wird dann kurz vor der Mittellinie von Mari heftig abgeräumt. Der Verteidiger hat durchaus Glück, dass Schiedsricher Oliver die Gelbe Karte zeigt.

highlight icon

Richtig gute Gelegenheit für die Gäste. Mount zirkelt einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position wunderschön über die Mauer und trifft den rechten Außenpfosten. Da wäre Leno machtlos gewesen.

comment icon

Die Gastgeber haben mehr und mehr Ballbesitz, Mikel Arteta wirkt an der Seitenlinie zunehmend unwirsch. Wobei der Spanier mit einem Punktgewinn seiner Mannschaft am Ende wohl sehr zufrieden wäre.

comment icon

Chelsea agiert gegen den Ball nach einer druckvollen Anfangsphase nun deutlich moderater, Arsenal hat durchaus Raum im Spielaufbau. Bisher können die Gäste daraus aber wenig Kapital schlagen.

comment icon

James bringt die erste Blues-Flanke von rechts an den langen Pfosten, dort ist Werner aber einen Schritt zu spät, der Ball zudem einen Tick zu hoch. Keine Gefahr für Leno.

comment icon

Rowe Smith spielt den ersten flachen Ball von der linken Seite in Richtung Sechzehner, Kante blockt die Hereingabe aber sicher ab. Eckball für die Gunners!

comment icon

Die Gunners werden erwartungsgemäß in die Defensive gedrängt, die Gastgeber machen dagegen Druck in der Offensive. Arsenal scheint sich das alles erstmal anschauen zu wollen und will einen frühen Gegentreffer um jeden Preis verhindern.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt.

comment icon

Chelsea dagegen könnte mit einem Sieg heute auf den zweiten Tabellenplatz springen. Die heutigen Gastgeber haben unter Frank Lampard mit einer neu sortierten Offensive schnell einen Rhythmus gefunden und stellen mit 29 Treffern nach Liverpool und Manchester United die drittbeste Offensive der Liga.

comment icon

Arsenal hatte in den vergangenen Jahren immer den Anspruch, sich mit den Blues zu messen, in dieser Spielzeit sind die Gunners aber auf Platz 15 abgestürzt, liegen nur drei Zähler vor einem Abstiegsplatz. Die Luft für Trainer Mikel Arteta, der die Gunners eigentlich wieder ins internationale Geschäft führen sollte, wird dünner.

comment icon

Die Blues kontern mit: Mendy - James, Zouma, Thiago Silva, Chilwell - Mount, Kovacic, Kante - Pulisic, Abraham, Werner.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Gunners starten folgendermaßen: Leno - Holding, Mari, Tierney  Bellerin, Elneny, Xhaka, Saka - Smith Rowe, Lacazette, Martinelli.

comment icon

London-Derby am 2. Weihnachtstag, wer setzt sich im Emirates durch? Finden wir es heraus!

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea.