Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Crystal Palace. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer59.929.

Arsenal 2

  • M Özil (47. minute)
  • P Aubameyang (77. minute)

Crystal Palace 3

  • C Benteke (17. minute)
  • W Zaha (61. minute)
  • J McArthur (69. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von meiner Seite zu der Partie zwischen dem FC Arsenal und Crystal Palace. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch angenehme Ostertage. Bis bald!

comment icon

Für Arsenal geht es in der Liga am Mittwoch weiter, wenn es zum Nachholspiel nach Wolverhampton geht. Crystal Palace empfängt dagegen am kommenden Samstag vor heimischen Publikum den FC Everton.

comment icon

Damit verpassen die Gunners eine Riesengelegenheit im Kampf um die Champions League. Da allerdings auch Manchester United in Everton mit 0:4 unterlag, bleibt Arsenal vorerst mit 66 Punkte auf Rang 4 hinter Tottenham. Für Crystal Palace bedeutet dieser Erfolg dagegen Aufatmen: Da Cardiff zur gleichen Zeit gegen Liverpool mit 0:2 unterlag dürfen sich die Eagles heute über den sicheren Klassenerhalt freuen.

comment icon

Damit war nun nicht wirklich zu rechnen: Crystal Palace überrascht den FC Arsenal und gewinnt im Emirates glücklich, aber keineswegs unverdient mit 3:2. Dabei zeigten sich die Gäste heute vor allem vor dem Tor kaltschnäuzig. Benteke brachte die Eagles noch im ersten Abschnitt in Führung, welche Özil für die Gunners kurz nach Wiederanpfiff jedoch wieder egalisieren konnte. Gerade als der Druck der Hausherren wieder stärker wurde, schockten Zaha und McArthur die Nordlondoner mit einem Doppelschlag. Aubameyang brachte die Mannen von Unai Emery zwar nochmal ran, für den Ausgleich reichte dieser Treffer aber nicht mehr.

full_time icon

Danach ist geht nichts mehr - Schlusspfiff in London!

comment icon

Unglaublich! Nach einer Aubameyang-Flanke kommt Guendouzi im Strafraum zu Fall. Das ganze Emirates will einen Strafstoß, doch Moss hat richtigerweise das Foulspiel des Franzosen erkannt.

comment icon

Nur noch eine Minute bleibt den Gunners - geht danoch was?

comment icon

Derzeit muss Milivojevic bei den Gästen auf dem Platz behandelt werden. Den Serben scheinen Krämpfe zu plagen - er muss erst einmal vom Feld.

comment icon

Fünf Minuten gibt es oben drauf!

comment icon

Der Druck wird größer! Lacazette dringt von rechts in den Strafraum ein und legt dort auf Guendouzi. Dieser sieht den besser psotierten Iwobi gut 12 Meter vor dem Kasten, doch der Direktschuss des Nigerianers begräbt Guaita unter seinen Armen. Da war mehr drin!

comment icon

Arsenal wirft nochmal alles nach vorne, noch aber fehtl das Quentchen Glück. Özil flankt aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Guaita jedoch einen Schritt schneller ist als Iwobi und den Ball aus dem Strafraum klären kann.

yellow_card icon

Das muss nun wirklich nicht sein. Mustafi greift in der eigenen Hälfte zur Schwalbe und will den Freistoß. Referee Jonathan Moss aber hat alles gesehen und zeigt dem Deutschen zu Recht den gelben Karton! 

comment icon

Doch momentan wirken die Angriffe der Hausherren wieder zu hastig. Iwobi lässt durch ein schlampiges Zuspiel eine gute Kontergelegenheit leichtfertig liegen.

yellow_card icon

Jetzt wackelt Crystal Palace wieder gehörig. Joel Ward muss einen Konter mit einem taktischen Foul unterbinden. Klare Sache, Gelb für den Engländer!

substitution icon

Und gleich der nächste Wechsel bei den Eagles: Andros Townsend ersetzt den eher unauffälligen Max Meyer.

substitution icon

Roy Hodgson reagiert und bringt Jordan Ayew für Christian Benteke in die Partie!

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - Crystal Palace 2:3. Eben noch kritisiert, schlägt jetzt Aubameyang zu! Der Gabuner leitet den Anschlusstreffer selbst ein, dribbelt in Richtung Sechzehner und will dort auf Lacazette durchstecken. Der Pass kommt zwar nicht an, doch über Umwege gelangt der Angreifer zurück ans Spielgerät und lässt in der Folge Guaita mit einem platzierten Schuss ins linke Eck keine Chance.

comment icon

Stattdessen kommen die Gäste mit dem nächsten Konter nach vorne. Doch Ward vertendelt den Ball am linken Strafraumeck leichtfertig.

comment icon

Doch seit dem Doppelschlag geht bei den Hausherren herzlich wenig. Vor allem Aubameyang findet heute nahezu gar nicht statt.

comment icon

Binnen weniger Minuten zerstören die Gunners ihre gute Leistung im zweiten Abschnitt. Ob die Nordlondoner jetzt nochmal zurückschlagen können?

goal icon

Toooor! FC Arsenal - CRYSTAL PALACE 1:3. Arsenal schläft und Crystal Palace jubelt. Nach einer Ecke von rechts verlängert Scott Dann am kurzen Pfosten das Leder per Kopf und findet so James McArthur. Der Schotte muss aus gut fünf Metern nur noch einnicken und sorgt damit fast schon für die Vorentscheidung.

comment icon

Vorlage Scott Dann

substitution icon

Emery zieht seine letzte Wechseloption: Mohamed Elneny muss runter und macht Platz für Luca Torreira.

yellow_card icon

Matteo Guendouzi ist mit den Entscheidungen des Referees nicht zufrieden und macht seinem Unmut Platz. Auch er sieht nun den gelben Karton wegen meckerns.

comment icon

Wie reagieren die Gunners jetzt auf diesen Schock? Mit diesem Gegentreffer war nun wirklich nicht zu rechnen.

yellow_card icon

Zu allem Überfluss holt sich jetzta auch noch Mesut Özil die Gelbe Karte ab, nach dem er Wilfried Zaha von hinten von den Beinen holt.

comment icon

Vorlage Christian Benteke Liolo

goal icon

Toooor! FC Arsenal - CRYSTAL PALACE 1:2. Wahnsinn! Aus dem Nichts gehen die Gäste wieder in Führung. Wieder schläft die Hintermannschaft der Gunners - dieses Mal bedient Benteke Zaha, welcher im Anschluss ohne Mühe das 2:1 markieren kann.

comment icon

Wieder Kolasinac! Dieses Mal segelt die Direktabnahme des Außenverteidigers in Richtung Palace-Kasten, dort aber ist Schlussmann Guaita zur Stelle. Der Spanier hält das Leder sicher fest - Arsenal bleibt dran!

comment icon

Gute Gelegenheit jetzt für Kolasinac, doch der Schussversuch des Bosniers wird an der Strafraumkante abgeblockt.

comment icon

Vor allem das Pressing bei den Gunners funktioniert nun deutlich besser als im ersten Durchgang. Damit werden gefährliche Kontersituationen für die Gäste frühzeitig unterbunden und der Druck langfristig aufrecht erhalten.

comment icon

Crystal Palace wirkt seit Wiederanpfiff sichtlich verunsichert. Der Druck der Gunners wird dagegen immer größer - jetzt müssen die Mannen von Roy Hodgson aufpassen.

comment icon

Das ist natürlich genau das, was die Gäste vermeiden wollten. Arsenal hat durch den Ausgleich Blut geleckt und drängt jetzt auf den Führungstreffer.

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - Crystal Palace 1:1. Blitzstart für die Gunners! Lacazette reagiert am linken Strafraumeck am schnellsten und steckt ideal auf den einlaufenden Özil durch. Der Spielmacher behält aus spitzem Winkel im Sechzehner die Nerven und überwindet Keeper Guaita mit einem wuchtigen halbhohen Schuss ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Alexandre Lacazette

match_start icon

Weiter geht's in London!

substitution icon

...während für Mavropanos Alex Iwobi ins Spiel kommt.

substitution icon

Unai Emery wechselt zweimal zur Pause: Carl Jenkinson bleibt in der Kabine und wird durch Maitland-Niles ersetzt...

comment icon

Etwas überraschend führt Crystal Palace zu Pause bei Arsenal London mit 1:0. Die Gunners erwischten zwar den besseren Start, verpassten es jedoch sich die ganz großen Torchancen herauszuspielen. Ganz anders die Gäste aus dem Süden der Hauptstadt: Mit der ersten Gelegenheit markierte Christian Benteke den Führungstreffer nach etwas mehr als einer Viertelstunde. Die Halbzeitführung verdienten sich die Eagles im Anschluss durch eine starke Defensivleistung - durch Benteke und Kouyate waren die Gäste sogar dem zweiten Treffer näher als die Gunners dem Ausgleich.

half_time icon

Halbzeit in London!

comment icon

Benteke hat nochmal die große Chance zum 2:0. Nach Zuspiel von Zaha aber setzt der Belgier den Abschluss weit über den Kasten von Leno. 

comment icon

Eine Minute gibt es nochmal oben drauf!

comment icon

Und auf der Gegenseite haben die Gäste die Chance zum 2:0. Arsenal bekommt im Zentrum den Ball nicht geklärt, sodass in halbrechter Position Kouyate plötzlich ungestört aus dem Strafraum abziehen darf. Schlussmann Leno aber ist gleich zweimal zur Stelle und pariert auch den Nachschuss des Senegalesen mit einem tollen Reflex.

comment icon

Geht doch! Özil bedient Lacazette an der Strafraumkante. Dort lässt der Franzose Kouyate mit einer tollen Drehung stehen, setzt den anschließenden Schussversuch jedoch gut einen Meter über den Kasten der Gäste.

comment icon

Wieder wird eine Flanke von Kolasinac in der Mitte von Kelly zur Ecke geklärt. Aubameyang und Lacazette kommen bislang in der Sturmspitze kaum zur Geltung.

comment icon

So neigt sich der erste Abschnitt langsam aber sicher dem Ende entgegen. Gelingt den Gunners noch der Ausgleich?

comment icon

Das ist schon abgezockt, wie die Eagles bislang in der Defensive agieren. Ganz abgebrüht lässt Wan-Bissaka Kolasinac im eigenen Strafraum auflaufen. Start Torgefahr gibt es Freistoß für die Gäste.

comment icon

Doch vor allem beim letzten Zuspiel hakt es noch. Guendouzi wartet im Sechzehner zu lange auf das Rückspiel zu Lacazette, sodass dieser letztlich beim Abschluss von Kelly gestört werden kann. Da war mehr drin für Arsenal!

comment icon

Knapp über eine halbe Stunde sind gespielt. Arsenal hat das Geschehen über Weite Strecken gut im Griff, nur einmal schlief die Hintermannschaft der Nordlondoner - ein Fehler, welchen Benteke eiskalt zum Führungstreffer für Palace ausnutzte.

comment icon

Diese wird im Anschluss auch gleich gefährlich, doch Koscielnys Kopfball am langen Pfosten geht deutlich über die Querlatte.

comment icon

Starke Rettungsaktion von Ward! Arsenal macht das Spiel schnell und kontert im eigegen Stadion. Kolasinacs Flanke vom linken Strafraumeck scheint im Anschluss als perfekte Vorlage für Lacazette zu dienen, doch der englische klärt im letzten Moment zur Ecke.

comment icon

Jetzt erinnert vieles wieder an die Anfangsminuten: Arsenal schnürt die Gäste tief am eigenen Strafraum ein, noch aber suchen die Gunners vergeblich nach der entscheidenen Lücke.

comment icon

Aber Arsenal sucht die sofortige Antwort! Über Özil und Elneny gelangt das Leder im Strafraum zu Lacazette. Der Franzose sucht aus der Drehung den sofortigen Abschluss, wird dabei aber gleich von mehreren Palace-Verteidigern gestört.

comment icon

Damit haben die Hausherren nun wirklich nicht gerechnet. Dabei starteten die Gunners ordentlich in die Partie, doch in den letzten Minuten zeigen auch die Eagles Bereitschaft, sich offensiv zu beteiligen.

goal icon

Tooooor! FC Arsenal - CRYSTAL PALACE 0:1. Und der anschließende Freistoß beschert den Gästen die Führung! Milivojevic zirkelt die Freistoßflanke von der Seitenlinie genau an den Elfmeterpunkt, wo Christian Benteke von Freund und Feind alleingelassen wird. Der Belgier hat dort anschließend keine Mühen und markiert per Kopfball gegen die Laufrichtung Lenos das 1:0!

comment icon

Vorlage Luka Milivojević

yellow_card icon

Gegen Christian Benteke greift Arsenals Mavropanos zum taktischen Foul. So wird der Konter der Eagles unterbrochen - richtige Entscheidung des Referees!

comment icon

So langsam spielen auch die Gäste mit. Nach einer Viertelstunde des Abwarten ist die Partienun deutlcih ausgeglichener.

comment icon

Hui! Nach einer Ecke wird es erstmal auf Seiten der Gäste gefährlich. Zahas Kopfballvorlage findet Kelly am kurzen Pfosten, doch der Innenverteidiger wird beim Abschluss von Mustafi entscheidend gestört. So gibt es Abstoß für Arsenal!

comment icon

Klasse Aktion der Gunners! Über rechts kombinieren sich die Hausherren in den gegnerischen Strafraum, wo der Ball von Jenkinson und Lacazette letztlich bei Elneny landet. Der Ägypter zieht dort per Volley in halbrechter Position direkt ab, setzt das Leder jedoch weit über die Querlatte.

comment icon

Die Gäste haben sich nun um den eigenen Strafraum versammelt und versuchen die Räume für Zuspiele in die Spitze dicht zu machen. Bislang gelingt dies recht ordentlich.

comment icon

Arsenal hat in der Anfangsphase klar mehr vom Spiel. Die Gunners bestechen durch sichere Ballbesitzphasen und drängen den Gegner tief in dessen Hälfte. 

comment icon

Gleich der erste Torabschluss für die Gunners! Kellys Klärungsversuch am Sechzehner misslingt, sodass die Kugel genau vor den Füßen von Mesut Özil landet. Der Spielmacher zieht aus 20 Metern sofort ab, setzt den Flachschuss aber genau in die Arme Schlussmann Guaita.

match_start icon

Auf geht's - der Ball rollt im Emirates!

comment icon

Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete vergangenen Oktober mit 2:2 Unentschieden. Insgesamt konnte Palace in 15 Partien lediglich einmal in der Liga gegen den FC Arsenal gewinnen. Demgegenüber stehen vier Unentschieden und zehn Niederlagen - alles spricht also heute für einen weiteren Dreier für die Gunners.

comment icon

Trotz der guten Auswärtsbilanz Palaces, mit insgesamt sieben Saisonsiegen (Platz 7), dürfte es schwer werden den Klassenerhalt heute zu fixieren. Gelingt den Eagles ein Sieg gegen Arsenal, bei einem gleichzeitigen Punktverlust des Tabellen-18. aus Cardiff vor heimischer Kulisse gegen Liverpool, so dürften die Londoner ein weiteres Jahr in der Premier League planen. 

comment icon

Im Gegensatz dazu ähneln die letzten Wochen der Gäste eher einer Achterbahnfahrt. Drei Siege und drei Niederlagen - und das Ganze natürlich schön abwechselnd - setzte es für das Team von Roy Hodgson. Mit 39 Punkten liegt man so auf Platz 14 und damit noch acht Zähler vor den Abstiegsrängen. 

comment icon

Die letzten Wochen hätten für Arsenal dabei kaum besser laufen können. Unter der Woche machten die Mannen von Unai Emery mit einem 1:0-Sieg in Neapel den Halbfinaleinzug in der Europa League perfekt. In der Liga stehen aus den letzten sechs Partien satte vier Siege bei je einem Unentschieden und einer Niederlage zu Buche. Perfekte Voraussetzung also für das Saisonfinale!

comment icon

Angesichts der gestrigen Niederlage Tottenhams bei Manchester City (0:1) haben die Gunners die große Chance in der Tabelle am Stadtrivalen vorbeizuziehen. Derzeit liegt Arsenal noch mit einem Zähler hinter den Spurs auf Rang 4. Im Vierkampf um einen Platz in der Königsklasse - auch Chelsea und United liegen in Schlagdistanz dahinter - ist damit jeder Punkt wichtig.

comment icon

So langsam nähert sich eine lange Saison dem Ende entgegen und vor allem in der Premier League dürfen wir uns auf einen spannenden Endspurt freuen. Im heutigen Duell zwischen Arsenal und Crystal Palace könnten die Vorsätze dabei nicht unterschiedlicher sein. Die Gunners können mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Champions League machen, während den Eagles noch ein paar Zähler fehlen, um im kommenden Jahr fest für das britische Fußballoberhaus planen zu können.

comment icon

Auf der Gegenseite hat sich Roy Hodgson für diese Startelf entschieden: Guaita - Ward, Kelly, Dann, Wan-Bissaka - Meyer, McArthur, Miivojevic, Kouyate, Zaha - Benteke.

comment icon

Die Aufstellungen sind da und wie es sich gehört, beginnen wir mit den Hausherren: Leno - Mustafi, Koscielny, Mavropanos - Jenkinson, Guendouzi, Özil, Elneny, Kolasinac - Lacazette, Aubameyang.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Crystal Palace.