Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Crystal Palace. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.345.

Arsenal 2

  • S Papastathopoulos (7. minute)
  • D Luiz (9. minute)

Crystal Palace 2

  • L Milivojevic (32. minute 11m)
  • J Ayew (52. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es vom 10. Spieltag der Premier League, weiter geht es nächsten Samstag ab 13:30 Uhr. Ihnen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. Goodbye!

comment icon

In der Tabelle hilft der Punkt beiden nicht wirklich weiter, wobei Palace das Remis deutlich eher als Erfolg bezeichnen kann. Die Top-4 ist eigentlich nur für die Gunners ein realistisches Ziel, rückt nun aber erst einmal ein wenig in Ferne. Weiter geht es für Arsenal am Mittwoch im League Cup beim FC Liverpool (20:30 Uhr), in der Liga reisen am kommenden Samstag die Wolverhampton Wanderers ins Emirates Stadion (16:00 Uhr). Crystal Palace hat unter der Woche frei und empfängt dann in sieben Tagen den Tabellendritten Leicester City (15:00 Uhr).

comment icon

Furioses Ende eines interessanten, kurzweiligen Londonderbys! Die Gunners starteten wie die Feuerwehr, packten aber den Deckel nicht drauf. Statt 3 oder 4:0 stand es nach einer Viertelstunde nur 2:0 - und das weckte die Eagles schließlich, die kurz vor und nach der Pause ein teils fahrlässiges Arsenal bestraften. In der Folge spielten lange nur die Hausherren, doch in der Schlussphase merkte Palace, dass hier durchaus mehr drin ist. Dabei profitierten die Gäste allerdings auch von einer harten VAR-Entscheidung, nach welcher der vermeintliche Siegtreffer von Arsenal zurückgenommen wurde. In wilden Schlussminuten gab es so auf beiden Seiten noch einmal die Chance auf den Lucky Punch, am Ende ist die Punkteteilung somit unter dem Strich leistungsgerecht - wenngleich die Gunners natürlich mit der Schiedsrichterentscheidung hadern werden.

full_time icon

Eine letzte Chance gibt es so nicht mehr - die Punkte werden geteilt im Emirates Stadion!

yellow_card icon

Und jetzt kochen die Emotionen kurz vor Schlusspfiff tatsächlich noch hoch! Zaha will nach einem abgewehrten Eckball den letzten Konter fahren und rennt auf und davon, Matteo Guendouzi reißt ihn vor der Mittellinie als letzter Mann im Stile eines Rugbyspielers zu Boden. Das schmeckten den Eagles überhaupt nicht, die sofort auf den jungen Franzosen losgehen. Atkinson kann aber schlichten und zeigt dem Gunners-Mittelfeldmann dann noch die Gelbe Karte.

substitution icon

Hodgson dreht an der Uhr, der Punktgewinn wäre durchaus als Erfolg zu verbuchen. James McCarthy kommt für Kouyate, um diesen über die Zeit zu bringen.

comment icon

Noch einmal laufen die Eagles an, das war nun nicht zu erwarten nach dem Verlauf der zweiten Halbzeit, dass Palace die Nachspielzeit diktiert. Townsends Hereingabe von der rechten Seite landet aber im Niemandsland.

highlight icon

Aber das Tor fällt beinahe auf der anderen Seite! Einen langen Abschlag verlängert Benteke rechts aus dem Halbfeld in die Spitze, wo Zaha den Körper stark reinstellt und sich so um Chambers winden kann. Der Ivorer ist schon im Strafraum und zieht - bedrängt von Sokratis - ab. Das Spielgerät rauscht nur Zentimeter links am Tor vorbei.

comment icon

Fünf Minuten!

comment icon

Arsenal läuft jetzt mit ordentlich Wucht an und will den Heimsieg doch noch eintüten. Wie viel Nachspielzeit bleibt den Gunners?

highlight icon

HENNESSEY! Guendouzi tankt sich von links vor der Grundlinie stark in den Strafraum und übergibt am Fünfmetereck an Lacazette, der die Kugel gut abschirmt und für David Luiz auflegt. Der Brasilianer hat zentral zehn Meter vor dem Kasten freie Schussbahn, aber Hennessey holt das Leder mit einer Glanzparade links oben aus dem Eck.

highlight icon

Wahnsinn! Wenige Sekunden auf dem Feld legt Benteke das Tor auf - aber auf der falschen Seite! Weil Palace aber auch einfach keine Ecken verteidigen kann. Am zweiten Pfosten herrscht Gestochere und Durcheinander, dann kann Benteke den freien Ball eigentlich klären - und legt ihm am Elfmeterpunkt perfekt für Sokratis auf. Der Grieche fackelt nicht lange und zimmert die Pille humorlos links in die Maschen, nichts zu halten für Hennessey. Aber wieder gibt es ein Signal vom Videoschiedsrichter...

substitution icon

Selbst wird Ayew den Lucky Punch allerdings nicht mehr setzen können, denn der Ghanaer muss nun Platz machen für Christian Benteke. Frische Beine und ein bulliger Körper, um lange Befreiungsschläge festzumachen und wertvolle Sekunden für Entlastung zu erkaufen.

comment icon

Die Eagles verteidigen jetzt mit neun Feldspielern im und um den eigenen Strafraum. Nur Jordan Ayew lauert vorne noch für Entlastungsangriffe - und vielleicht den Lucky Punch.

comment icon

Die letzten zehn Minuten brechen gleich an, Arsenal hat im zweiten Durchgang deutlich mehr Spielanteile (66 Prozent), die Torschussstatistik ist dagegen ausgeglichen (5:4). Seit dem Ausgleich spielt aber fast nur noch der Gastgeber, bislang aber ohne sich zu belohnen.

substitution icon

Emery will wohl noch einmal etwas frischen Wind auf der linken Seite und bringt Kolasinac für Tierney, der erstmals in der Premier League von Beginn an als Linksverteidiger spielte und das nicht schlecht gemacht hat.

comment icon

Die Eagles machen wieder mit! Zaha probiert es aus 25 Metern mit einem Schlenzer, verzieht jedoch deutlich. Aber immerhin war das seit dem Ausgleichstreffer mal wieder ein Abschluss der Gäste, die sich nach dem Tor wieder deutlich zurückgezogen haben.

comment icon

Der aber segelt deutlich rechts oben über den Querbalken, weiter 0:0 - und wir nähern uns langsam der Schlussphase!

comment icon

Wieder ist Vorsicht geboten für Palace, allen voran für Hennessey! Den zentral 20 Meter vor dem Kasten liegt der nächste ruhende Ball für Pepe bereit - und Sie erinnern sich bestimmt, was am Donnerstagabend war. Da hat der Ivorer zwei Freistöße direkt versenkt!

highlight icon

Fast das 3:2 für die Gunners - und natürlich wieder nach einem Standard von der rechten Seite! Dieses Mal ist es ein Freistoß rechts neben der Strafraumkante, den Pepe mit Schnitt an den ersten Pfosten bringt. Townsend verlängert unfreiwillig und hat Glück, dass die Kugel nicht im langen Eck einschlägt.

comment icon

Arsenal macht wieder Betrieb! Guendouzi fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, sein Abschluss ist aber zu unplatziert und landet in der Tormitte in den Händen von Hennessey.

highlight icon

Und direkt hat Arsenal die Doppelchance auf die erneute Führung! Chambers hinterläuft auf der rechten Außenbahn Pepe und wird von diesem mit einem Pass durch die Schnittstelle an die Grundlinie geschickt. Seine flache Hereingabe blockt Tomkins im Zentrum mit einer schönen Grätsche, der Rebound fällt aber dem Rechtsverteidiger wieder vor die Füße. Chambers schüttelt seinen Gegenspieler kurz ab und sucht den Abschluss, zielt aber deutlich zu hoch.

substitution icon

Emery reagiert und wechselt offensiv, Bukayo Saka kommt für Xhaka.

comment icon

Lacazette will zweimal vor der Box für Aubameyang durchstecken, aber Cahill wirft die Tür und klärt. Jetzt ist es ein offenes Spiel!

comment icon

David Luiz spielt den nächsten bösen Fehlpass, direkt in die Füße von Kouyate. Der will sofort Ayew auf die Reise schicken, aber Sokratis hat gut aufgepasst und fängt das Zuspiel ab.

comment icon

Arsenal hat den Faden in der Halbzeit scheinbar verloren, dagegen agiert Palace nun deutlich zielstrebiger. Der Ausgleich geht nach zehn Minuten im zweiten Durchgang in Ordnung, nun müssen die Gunners eine Reaktion zeigen - oder lassen sie sich hier nach einer 2:0-Führung noch komplett den Schneid abkaufen?

goal icon

TOOOOOR! Arsenal - CRYSTAL PALACE 2:2! Wahnsinn! Wieder verschlampt Arsenal den Ball in der Vorwärtsbewegung fahrlässig - und dieses Mal werden sie bestraft. James McArthur wird links schön die Linie runter geschickt und geht in den Strafraum, wo er Xhaka mit einem Übersteiger stehen lässt und an den zweiten Pfosten serviert. David Luiz verliert Jordan Ayew völlig aus den Augen und der Angreifer sagt aus wenigen Metern Danke. Durch die Beine von Leno erzielt er per Kopf sein viertes Saisontor.

comment icon

Vorlage James McArthur

yellow_card icon

Arsenal will es nach dem Eckball der Gäste wieder schnell machen, spielt aber zu ungenau in die Spitze. Townsend will über links den nächsten Angriff einleiten und wird von Calum Chambers übel abgeräumt. Die Gelbe Karte geht in Ordnung!

comment icon

Und dann wird es im Strafraum der Hausherren gefährlich! Van Aanholt hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, zweimal gewinnen die Eagles das Kopfballduell - am Ende klärt aber Sokratis mit dem langen Bein vor Ayew.

comment icon

Palace lässt wieder Tür und Tor offen für den Gegenstoß! Ceballos bringt die Kugel von der linken Seite aber ohne Überblick in die Mitte und bleibt am letzten Verteidiger hängen.

match_start icon

Rein in den zweiten Spielabschnitt!

half_time icon

Kurz danach ist Pause im Emirates Stadion!

comment icon

Pustekuchen! Leno hält den knappen Vorsprung für den Gastgeber! Ayew tankt sich halbrechts irgendwie bis an den Strafraum, wo Kouyate einen Doppelpass zurück in den Lauf seines Kollegen tropfen lässt. Der zieht aus 15 Metern ab, aber Leno wehrt den Schuss stark ab.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Aktuell muss man die Frage stellen: Rettet Palace den knappen Rückstand in die Pause oder fällt die Hypothek noch etwas höher aus?

highlight icon

PEPE! Der teuerste Sommerzugang wird nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld von Aubameyang zentral vor dem Strafraum in Szene gesetzt, dreht sich auf und feuert sofort - der Ball prallt an den Außenpfosten. Da hat Palace wieder zu schläfrig und ohne Ordnung verteidigt.

comment icon

Arsenal läuft vor der Pause noch einmal an, will das 3:1. Aber Palace verteidigt längst deutlich engagierter, Tierney wird dieses Mal links an der Grundlinie zugestellt und von zwei Abwehrspielern abgekocht.

comment icon

Da haben die Gunners eventuell richtig Glück gehabt eben! Palace will rechts in den Strafraum eindringen und reklamiert ein Handspiel eines Gunners-Verteidigers. Atkinson deutet aber an, dass er nichts gesehen hat und da die Szene nicht im Sechzehner war und keine unmittelbaren Folgen hat, wird sie auch nicht überprüft.

highlight icon

Fast die schnelle Antwort! Ceballos wird von Chambers rechts in die Box geschickt und will an den zweiten Pfosten flanken, der Ball rutscht ihm aber ein wenig über den Spann - und fällt so fast hinten ins lange Eck.

comment icon

Richtig angedeutet hatte sich der Treffer nicht, dennoch ist er auch nicht ganz unverdient. Denn Palace hat nicht nur das Spielgeschehen in die Hälfte der Gunners verlagert und sich mehr Spielanteile erarbeitet, sondern hatte in den letzten zehn Minuten auch 2:0 Torschüsse. Mal sehen, wie Arsenal nun reagiert.

penalty_goal icon

TOOOOOR! Arsenal - CRYSTAL PALACE 2:1! Luka Milivojevic übernimmt die Verantwortung, verlädt Leno und schiebt souverän rechts unten ein. Game on!

highlight icon

Videobeweis! Wilfried Zaha wird mal links in Szene gesetzt und geht mit Tempo in die Box. Dort schlägt er einen Haken und fädelt bei Chambers ein, der das lange Bein anbietet. Atkinson entscheidet zunächst auf Schwalbe und zeigt Gelb, aber das wird noch überprüft. Für meinen Geschmack eher ein Strafstoß, auf keinen Fall aber eine Schwalbe.

comment icon

Palace hat mittlerweile etwas mehr vom Spiel, kommt bislang aber überhaupt nicht gefährlich in die Nähe des Strafraums. Arsenal steht in der Defensive sehr stabil und bietet den Gästen keine Räume an, auch die schnellen Außen können bisher keine Chancen kreieren.

comment icon

Sie überstehen es - recht viel anders kann man es nicht ausdrücken. Den Eckball von links klärt Ward am langen Pfosten zum nächsten Standard von der anderen Seite, den die Hausherren kurz ausspielen. Ceballos Hereingabe wird schließlich abgefälscht und kommt so am Strafraumrand zu Tierney, der sofort draufhält, aber deutlich verzieht.

comment icon

Van Aanholt blockt auf der rechten Seite eine Hereingabe von Chambers und signalisiert fast schon flehentlich an den Linienrichter, er solle auf Einwurf entscheiden. Es gibt aber den nächsten Eckball, Vorsicht also, Eagles!

comment icon

Townsend setzt sich auf der rechten Seite mal durch, bringt den Ball aber schwach in die Mitte, Leno hat keine Probleme. Für Sokratis war es übrigens das erste Saisontor in der Liga, für David Luiz bereits das zweite.

comment icon

Die Eagles können sich nun ein wenig stabilisieren, denn Arsenal nimmt den Fuß erst einmal vom Gaspedal. Aber nun können die Hausherren sich natürlich hinten sortieren und mit ihren schnellen Angreifern auf Konter lauern. Das wird eine harte Nuss für Hodgson und sein Team!

comment icon

Die Statistik weist nur knapp 55 Prozent Ballbesitz für die Gunners aus, doch die Emery-Truppe weiß damit einiges anzufangen und überrollt die Gäste hier förmlich. 5:1 Abschlüsse stehen bereits auf dem Chancenzettel und Arsenal könnte gut und gerne auch schon 4:0 führen.

highlight icon

Das gibt es doch nicht! Die Südlondoner laden schon wieder zur Großchance ein! Mit einem langen Ball aus dem eigenen Strafraum schickt Xhaka Aubameyang auf die Reise, der noch von Tomkins verfolgt wird und deshalb etwas überhastet abschließt. Glück für Palace, dass der Gabuner das Leder nicht voll trifft und deutlich verzieht.

highlight icon

Fast das 3:0! Tierney darf auf der linken Seite auf Höhe des Strafraums flanken und findet am Elfmeterpunkt Lacazette, der dort alle Freiheiten der Welt genießt, die Kugel stoppt und sofort auf das linke, untere Eck feuert. Hennessey kann dieses Mal mit einer tollen Parade den Einschlag verhindern. Wann wollen die Eagles bitte aufwachen!?

goal icon

TOOOOR! ARSENAL - Crystal Palace 2:0! Wahnsinn! Palace pennt gleich noch einmal bei einem Eckstoß von der rechten Seite! Am ersten Pfosten verschafft sich Lacazette mit einem kleinen Stoß den nötigen Platz, um den Ball aufs lange Eck zu verlängern. Dort läuft David Luiz völlig frei ein und drückt die Pille aus kürzester Distanz über die Linie - das ist grausam verteidigt!

goal icon

TOOOOR! ARSENAL - Crystal Palace 1:0! Die Hausherren erzielen die frühe Führung! Einen Eckball von der rechten Seite bekommt Palace im Zentrum nicht richtig geklärt, Xhaka macht die Kugel noch einmal heiß. Hennessey irrt ein wenig sorgenlos durch seinen Fünfmeterraum und hat dann keine Chance mehr, gegen den Abschluss von Sokratis aus kurzer Distanz.

comment icon

Vorlage Granit Xhaka

comment icon

Und die kommen mit mehr Tempo! Ward macht Meter über seine rechte Seite und findet Ayew im Zentrum mit einer Flanke. Der Kopfball des Stürmers ist aber nicht platziert genug und sichere Beute für Leno.

comment icon

Arsenal beginnt mit Ballbesitz tief in der eigenen Hälfte, schiebt sich die Kugel erst einmal uninspiriert hinten durch die eigenen Reihen. Xhaka schenkt das Spielgerät mit einem ganz schlampigen Pass schließlich her und überlässt damit den Gästen erstmals den Ball.

match_start icon

Martin Atkinson gibt den Ball frei, los geht's!

comment icon

In der Vorsaison war übrigens für die Gunners im Derby gegen Crystal Palace wenig zu holen, die Eagles erzwangen im Selhurst Park ein 2:2-Unentschieden und klauten Arsenal am 35. Spieltag im Emirates Stadion die drei Punkte (3:2).

comment icon

Gegen die Top-Klubs war bislang aber wenig zu holen für die Eagles, zuletzt gegen die Citizens (0:2) gab es ebenso eine Pleite wie bei Tottenham (0:4), sensationell gewann die Hodgson-Truppe dafür im Old Trafford (2:1). Von den letzten sechs Pflichtspielen hat Palace drei gewonnen, sieben Punkte aus den vergangenen vier Partien sind eine ordentliche Ausbeute für den Vorjahreszwölften. Auswärts hat Crystal zwei von vier Ligaspielen gewonnen (bei 2 Niederlagen).

comment icon

Nicht aber die Eagles aus dem Süden Londons, die mit nur acht Toren die drittschlechteste Offensive haben - und trotzdem ganz weit oben stehen. Roy Hodgsons Männer sind so etwas wie die Minimalisten der Premier League, drei ihrer vier Saisonsiege waren mit nur einem Tor Vorsprung, aus den acht Treffern machte Crystal Palace unglaubliche 14 Punkte!

comment icon

Und das ist das Problem von Arsenal, die zu oft von der individuellen Klasse eines einzelnen abhängig sind - meistens von Pierre-Emerick Aubameyang, der sieben der 13 Saisontore der Gunners in der Liga erzielt hat und damit mehr als die Hälfte. Zum Vergleich: Die Top-4 mit Liverpool (21), Manchester City (32), Leicester City (25) und Chelsea (23) hat deutlich mehr Treffer auf dem Konto, selbst Teams hinter den Gunners haben öfters getroffen.

comment icon

Denn in der Premier League gab es seit der Pleite an der Anfield Road nur zwei Siege bei drei Remis und einer Niederlage, die es etwas überraschend am Montag bei Aufsteiger Sheffield United (0:1) setzte. Und auch international war es am Donnerstag eher Stückwerk, gegen Guimaraes gerieten die Gunners zweimal in Rückstand, ehe Nicolas Pepe mit zwei direkt verwandelten Freistößen in der Schlussphase für den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel sorgte.

comment icon

Seit dem 1:3 bei Vizemeister Liverpool sind die Gunners ergebnistechnisch richtig gut in Fahrt gekommen, nur eine Niederlage kassierte Arsenal in den vergangenen zehn Pflichtspielen. Dass dabei allerdings vier der sechs Siege in der Europa League (3) und im englischen Pokal waren, täuscht ein wenig darüber hinweg, dass in der Liga noch immer Luft nach oben bleibt.

comment icon

Drei Änderungen dagegen bei den Gunners nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Aufsteiger Sheffield United am Montagabend: Tierney beginnt als Linksverteidiger anstelle von Kolasinac (Bank), in der Offensive setzt Emery heute auf Ceballos und Lacazette, dafür müssen Willock (nicht im Kader) und Saka (Bank) weichen.

comment icon

Und das ist die Elf von Unai Emery und den Hausherren: Leno - Chambers, Sokratis, David Luiz, Tierney - Guendouzi, Xhaka - Pepe, Ceballos, Aubameyang - Lacazette.

comment icon

Damit nimmt der ehemalige Trainer der Three Lions nur einen einzigen Wechsel im Vergleich zum 0:2 vor einer Woche gegen Manchester City vor: Andros Townsend beginnt für Jeffrey Schlupp, der aber als Option von der Bank mit dabei ist.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen und einem Blick auf die Gäste aus dem Süden. Roy Hodgson hat sich für folgende Elf entschieden: Hennessey - Ward, Tomkins, Cahill, van Aanholt - Townsend, Kouyate, Milivojevic, McArthur, Zaha - Ayew.

comment icon

It's Derbytime in London! Als würde das nicht schon genug Spannung und Action versprechen, trifft auch noch Platz 5 auf Rang 6, dem Sieger steht nicht nur eine große Derbysieger-Party in Aussicht, sondern auch noch ein großer Schritt nach vorne in der Tabelle. Let's go!

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Crystal Palace.