Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - Leeds United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.108.

FC Arsenal 2

  • E Nketiah (5. minute, 10. minute)

Leeds United 1

  • L Ayling (s/o 27. minute)
  • D Llorente (66. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus London. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!

comment icon

Arsenal macht mit dem Dreier aber einen großen Schritt in Richtung Königsklasse. Am Donnerstag folgt dann im Kampf um Platz 4 das wegweisende Nord-London-Derby bei den Tottenham Hotspur. Leeds rutscht nach der Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab und muss nun am Mittwoch gegen Chelsea auf Punkte hoffen. 

comment icon

Am Ende mussten die Gunners sogar noch ein wenig zittern. Leeds gelang in Unterzahl mit dem ersten Abschluss in der 66. Minute der Anschlusstreffer, in der Nachspielzeit hätte die zweite Chance fast sogar noch der Ausgleich gebracht. Die Hausherren müssen sich vorwerfen lassen, nach dem frühen Doppelpack von Nketiah nicht eine der zahlreichen Großchancen zur vorzeitigen Entscheidung genutzt zu haben. So steht am Ende ein knapper Arbeitssieg. 

full_time icon

Aus! Arsenal gewinnt mit 2:1!

highlight icon

Fast doch der Ausgleich! Es gibt noch einen Freistoß, die hohe Hereingabe bringt Firpo in die Mitte. Rodrigo verlängert. Aber Ramsdale hält mit seiner ersten ernsthaften Parade die Führung fest. 

substitution icon

Alexandre Lacazette ersetzt den Doppeltorschützen Eddie Nketiah.

comment icon

Meslier ist mit vorne, aber Arsenal kann die Hereingabe abwehren. Phillips kommt zum Nachschuss, der ebenfalls geblockt wird. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Tomiyasu verursacht die zweite Ecke für die Gäste. Einigen Arsenal-Fans steht das Zittern nun ins Gesicht geschrieben. 

comment icon

Cedric schickt Pepe, der aber zu früh startet und so im Abseits steht. 

comment icon

Everton verteidigt in Leicester weiter die knappe 2:1-Führung, Arsenal verwaltet nun das gleiche Ergebnis hier.  

comment icon

Ödegaards Ausführung ist harmlos. Er kommt zwar über die Mauer hinweg, aber Meslier packt ohne Probleme zu. 

comment icon

Smith Rowe will an Struijk vorbei. Der Leeds-Verteidiger hält den Fuß dazwischen, so bekommt Arsenal einen aussichtsreichen Freistoß 19 Meter vor dem Tor. 

comment icon

Leeds agierte in den letzten Minuten etwas mutiger. Ob der Ausgleich verdient wäre, wird die Gäste im Abstiegskampf am Ende herzlich wenig interessieren. Da Arsenal bislang die Entscheidung versäumt hat, ist ein Lucky Punch möglich. 

substitution icon

Emile Smith Rowe kommt für den leicht angeschlagenen Gabriel Martinelli.

comment icon

Feiner Steilpass von Elneny in den Lauf von Ödegaard, der im Strafraum den schnellen Abschluss sucht und das Tor verfehlt. 

comment icon

Harrison lässt sich nicht von Cedric stoppen. Er dringt in die Arsenal-Hälfte ein, sein Steilpass für Rodrigo ist dann aber nicht genau genug. 

highlight icon

Martinelli liegt mit Krampf auf der Seitenlinie und muss behandelt werden. 

comment icon

Der zweite Torschuss der Gäste durch Bate von halblinks landet dann in den Armen von Ramsdale.

comment icon

Leeds ist nach der ersten (!) eigenen Ecke mit dem allerersten (!!) Torschuss zum Treffer gekommen. Arsenal hat 16 Torschüsse, acht davon gingen auch auf den Kasten der Gäste. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Arsenal, Nicolas Pepe übernimmt für Bukayo Saka. 

goal icon

Toooor! FC Arsenal - LEEDS UNITED 2:1. Aus dem Nichts kommt Leeds zum Anschlusstreffer. Firpo verlängert die Ecke an den zweiten Pfosten, wo sich keiner um Diego Llorente kümmert, der dann aus kurzer Distanz sich die Chance nicht nehmen lässt. 

comment icon

Vorlage Héctor Junior Firpo Adames

yellow_card icon

Takehiro Tomiyasu holt James in der eigenen Hälfte von den Beinen und sieht Gelb.

highlight icon

Martinelli will unbedingt sein Tor, immer wieder zieht es ihn nun ins Zentrum. Aus 13 Metern schießt er das Zuspiel von Xhaka rechts am Tor vorbei. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei Leeds, Rodrigo erlöst Raphinha.

highlight icon

Martinelli setzt nach und setzt sich mit Ball an der Strafraumgrenze durch. Frei vor Meslier schließt er dann aber über das Tor ab. 

comment icon

Das Spiel findet heute übrigens unter den Augen des Teams statt, dass in der Saison 1970/71 sowohl Meisterschaft als auch Pokal holen konnte.

comment icon

Meslier taucht unter der Ecke von Cedric hindurch, der Abschluss bleibt aber aus. Der Franzose macht heute weiter keinen glücklichen Eindruck. 

highlight icon

Martinelli tanzt Raphinha aus und nimmt dann von rechts aus spitzem Winkel das lange Eck ins Visier. Der Schuss streift nur knapp am Lattenkreuz vorbei ins Aus. 

comment icon

Immer wieder hält Martinelli die Leeds-Abwehr über die linke Seite in Schach. Seine Flanke ist dann etwas zu hoch für Nketiah, der am zweiten Pfosten lauerte. 

comment icon

Mit Bate ist übrigens ein weiterer Verteidiger gekommen. Leeds will mit einer Fünferkette den Schaden im zweiten Durchgang in Grenzen halten. 

comment icon

Von der rechten Seite flankt Ödegaard, Koch lässt den Ball durchrutschen. Xhaka reagiert darauf nicht schnell genug, so kann Meslier zupacken. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Die Gäste wechseln ein zweites Mal. Lewis Bate kommt für Mateusz Klich.

half_time icon

Pause in London.

comment icon

Ödegaard und Cedric kombinieren sich rechts durch den Strafraum. Die Flanke kommt dann gefährlich auf den zweiten Pfosten. Koch kann aber auf Kosten einer Ecke klären. 

comment icon

Die vierminütige Nachspielzeit läuft bereits. 

comment icon

Cedric rutscht von der rechten Seite eine Flanke über den Fuß und geht so hoch und weit über das Tor. 

comment icon

Leeds bleibt im ersten Durchgang ohne jeden Torschuss. Arsenal hatte elf, sechs davon kamen auch auf das gegnerische Tor. 

highlight icon

Ödegaard bringt von der rechten Strafraumkante einen Freistoß direkt aufs Tor. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, aber Meslier hat die Hand dran. Endgültig kann aber erst Llorente dann das Nachstochern von Xhaka auf der Linie klären. 

highlight icon

Martinelli bekommt den Ball im Rücken der Abwehr vor die Füße und sucht aus spitzem Winkel den flachen Abschluss. Meslier bekommt den Fuß dazwischen. 

comment icon

Und dann führt nun auch noch Everton in Leicester. Nun steht Leeds wieder auf einem direkten Abstiegsplatz. Arsenal hat erst einmal etwas Tempo rausgenommen, presst aber weiter sehr druckvoll. 

yellow_card icon

Und Mateusz Klich baut diesen Negativrekord nach seinem Körpereinsatz gegen Xhaka gleich auf 96 Gelbe Karten aus. 

comment icon

Nach der Roten Karte ist auch die Gelbe Karte für Raphinha ein trauriger Rekord für Leeds. Noch nie sah ein Klub in der Premier League in einer Spielzeit 95 Gelbe Karten. Bisheriger Rekordhalter war Sunderland mit 94 Verwarnungen. 

substitution icon

Jesse Marsch reagiert auf den Platzverweis und nimmt seinen Stürmer Joe Gelhardt vom Platz, Pascal Struijk kommt für die Abwehr.

red_card icon

Die TV-Bilder sind eindeutig. Luke Ayling sieht für sein Brutalo-Foul im Nachklang völlig zu Recht die Rote Karte. 

yellow_card icon

Raphinha bekommt sich gar nicht ein, will hier keine Revision der Entscheidung und sieht dafür selber erst einmal Gelb. 

highlight icon

Ayling geht mit offener Sohle und beiden Beinen in den Zweikampf mit Martinelli. Dafür gibt es nur Gelb. 

highlight icon

Ödegaard verlagert aus der Mitte nach rechts zu Saka, der mit einem Schlenzer an Meslier scheitert. 

highlight icon

Langer Ball in den Lauf von Saka, der im Strafraum dann auf der rechten Seite für Ödegaard auflegt. Dessen Flanke geht scharf durch den Strafraum und wird zunächst noch geklärt. Der Nachschuss von Cedric geht dann aber hoch vorbei. 

comment icon

Das Spiel sind nicht aus wie die Statistik, die bei Leeds einen Ballbesitzanteil von 60 Prozent ausgibt. Die Gäste sind noch ohne jede Aktion im gegnerischen letzten Drittel. 

highlight icon

Fast der Hattrick! Wieder behauptet sich Martinelli auf der linken Seite stark und flankt hoch durch den Strafraum. Am zweiten Pfosten will Nketiah mit dem Fuß an den hohen Ball, bekommt ihn aber nicht unter Kontrolle. 

yellow_card icon

Gabriel geht im Mittelkreis sehr rüden Einsatz in den Zweikampf mit James und holt sich die erste Gelbe Karte des Nachmittags ab. 

comment icon

In der Anfangsviertelstunde fanden fast 50 Prozent der Ballaktion im Drittel vor dem Leeds-Tor ab. 

comment icon

Hier scheint nach weniger als einer Viertelstunde schon eine Vorentscheidung gefallen zu lassen. Kann sich Leeds hier noch einmal ins Spiel zurückbringen? Immerhin gibt es Schützenhilfe im Abstiegskampf. Leicester hat die frühe Führung von Everton soeben egalisiert. 

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - Leeds United 2:0. Martinelli kommt vom linken Flügel und überläuft dann gleich drei Leeds-Spieler. Er passt in den Rückraum, wo solch keiner im Eddie Nketiah kümmert, der aus dem Lauf rechts unten vollstreckt. 

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

comment icon

Langer Ball über die Abwehr hinweg in den Lauf von Ödegaard. Meslier kommt aber schnell genug heraus und ist vor dem Arsenal-Spieler am Ball. 

comment icon

Bitter für die abstiegsgefährdeten Gäste, die nun komplett aus ihrem Konzept gebracht sein dürften. Meslier ist der Frust über das Gegentor immer noch von den Lippen abzulesen. 

goal icon

Toooor! FC ARSENAL - Leeds United 1:0. Rückpass auf Meslier, dem der Ball dann leicht über den Fuß rutscht. Eddie Nketiah geht drauf und drückt die Kugel direkt über die Linie. 

comment icon

Ödegaard bringt einen ersten Freistoß von der rechten Strafraumkante scharf in den Fünfmeterraum. Meslier geht zunächst mit der Faust hin, hat den Ball dann im Nachgreifen unter Kontrolle. 

match_start icon

Chris Kavanagh gibt die Partie frei.

comment icon

Leeds war im Februar und März nach sieben Niederlagen in Serie in den Tabellenkeller durchgereicht worden. Doch dann trennte sich der Verein von Marcelo Bielsa und Nachfolger Jesse Marsch konnte das Ruder rumdrehen. Unter dem Ex-Leipziger gelangen zuletzt drei Siege aus sechs Spielen, nur gegen City setzte eine Niederlage.

comment icon

Doch heute muss gegen Leeds erst einmal eine Antwort auf die Gegenwart gefunden werden. Denn auch die Whites brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

comment icon

Und die Gunners haben unter der Woche die Weichen für die Zukunft gestellt und den Vertrag mit Mikel Arteta bis nun 2025 verlängert. Der 40-Jährige ist seit 2019 beim Klub, der nach dem Vertragsende von Arsene Wenger und einer kurzer Findungsphase nun scheinbar die nächste kontinuierliche Lösung gefunden hat.

comment icon

Denn Arsenal könnte mit einem Sieg heute den 4. Platz der Tabelle festigen und den Vorsprung auf den ungeliebten Stadtnachbarn drei Spieltage vor Toresschluss auf vier Punkte ausbauen. Das klingt nach einem guten Polster vor dem direkten Duell mit den Spurs am kommenden Donnerstag.

comment icon

Zwar hat Tottenham gestern Liverpool beim 1:1 vielleicht in die Meisterschaftssuppe gespuckt, aber der eine Punkt könnte für die eigenen Ambitionen der Spurs im Kampf um die Königsklasse am Ende zu wenig sein.

comment icon

Bei den Gästen sind es nach der Pleite gegen Manchester gleich drei Wechsel. Llorente, James und Gelhardt beginnen anstelle von Dallas, Struijk und Rodrigo Moreno.

comment icon

Leeds beginnt wie folgt: Meslier - Ayling, Llorente, Koch, Firpo - Klich, Phillips, Raphinha, James, Harrison - Gelhardt

comment icon

Bei den Hausherren gibt es nach dem 2:1 bei West Ham nur eine personelle Veränderung. Hinten links beginnt Cedric für Nuno Tavares.  

comment icon

Arsenal beginnt wie folgt: Ramsdale - Tomiyasu, Holding, Gabriel, Cedric - Ödegaard, Elneny, Xhaka - Saka, Nketiah, Gabriel Martinelli.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Leeds United.