Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - Manchester United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.328.

FC Arsenal 2

  • N Pepe (8. minute)
  • S Papastathopoulos (42. minute)

Manchester United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für das Interesse an der Premier League und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Am 11. Januar geht es - nach dem FA-Cup-Break - für beide Teams in der Premier League weiter. Die Gunners gastieren dann zum Londoner Derby bei Crystal Palace, die Red Devils empfangen Aufsteiger Norwich City im Old Trafford.

    comment icon

    In der Tabelle springt Arsenal auf Rang 10 und hat plötzlich nur noch vier Punkte Rückstand auf den heutigen Gegner.

    comment icon

    Ein wichtiger Sieg für die Gunners, verdiente drei Punkte - und ein erschreckend schwacher Gegner: Der FC Arsenal schlägt Manchester United mit 2:0 und hätte das Resultat bereits in Halbzeit 1 noch höher schrauben können. Nach dem Wechsel verwalteten die Londoner die Führung geschickt und wurden im Grunde zu keiner Phase gefährdet. Für United ist die Niederlage nach den Siegen zuletzt ein erneuter Rückschlag, der vor allem durch die Art und Weise zu denken gibt.

    full_time icon

    Und dann ist das Spiel vorbei. Der FC Arsenal gewinnt 2:0.

    comment icon

    Uniteds Leistung in einem Freistoß erklärt: Fred schießt aus bester Position zentral vor dem Tor gefühlt über das Stadiondach.

    comment icon

    David Luiz mobilisiert nochmal das Publikum. Man sieht deutlich, wie wichtig dieses Spiel für den Kopf ist.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit - dann wird Mikel Arteta seinen ersten Sieg als Arsenal-Coach feiern.

    comment icon

    Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.

    comment icon

    Gute Kontergelegenheit für die Gunners: Aubameyang sprintet im Höchsttempo Richtung Tor, legt in die Mitte zu Nelson - und tut dies zu ungenau. Der Ex-Hoffenheimer kann damit nichts anfangen.

    comment icon

    Den Red Devils fehlen die Mittel - man muss es so deutlich sagen. Arsenal muss nur defensiv stehen und warten - Gefahr entsteht so nicht.

    comment icon

    Martial versucht, sich im Strafraum durch drei Gegner zu dribbeln - bereits am ersten Arsenal-Spieler bleibt er hängen.

    yellow_card icon

    Saka sieht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Matteo Guendouzi kommt für Lacazette - Arteta bringt also einen Sechser für einen Stürmer.

    substitution icon

    Juan Mata kommt für Matic.

    comment icon

    Und gleich noch ein Versuch: Der sehr agile Joker Saka geht mit Tempo Richtung Tor, sein Schuss verhungert aber unterwegs und de Gea hat keine Mühe.

    comment icon

    Erster Abschluss für Arsenal nach der Pause, aber gefährlich war es nicht: Nach einem Zuspiel von Aubameyang jagt Lacazette den Ball weit über den Kasten.

    comment icon

    Eine Viertelstunde vor dem Ende hat Solskjaers Mannschaft noch immer kaum Durchschlagskraft. Es fehlt wohl auch ein echter Brecher im Zentrum - ein Spielertyp wie Erling Haaland, an dem die Red Devils ja stark interessiert waren. Hier und heute kann man gut sehen, warum das so war.

    comment icon

    Matic und Fred pushen United aus der zentralen Mittelfeldposition, finden aber ebenfalls keine Lücken. Arsenal steht sicher und lässt die Gäste machen.

    comment icon

    Wan-Bissaka will einen Elfmeter herausholen und hebt ab. Bei den Spielern und Fans des FC Arsenal kommt das nicht gut an - einen Strafstoß bekommt der Rechtsverteidiger ebenfalls nicht. Zudem wird er nun bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.

    substitution icon

    Bukayo Saka kommt für den angeschlagenen Kolasinac.

    comment icon

    Arsenal hat nach dem Wiederanpfiff noch keinen Torschuss zu verzeichnen, United schon deren vier.

    comment icon

    Rashford versucht es nach einem schönen Martial-Solo mit dem Abschluss von der Strafraumgrenze. Der Ball geht aber sehr weit drüber.

    substitution icon

    Torschütze Pepe geht nach einem starken Spiel vom Feld - für ihn kommt Reiss Nelson.

    comment icon

    Immerhin ist den Gästen das Bemühen jetzt anzumerken. Sollte ihnen ein Tor gelingen, dann haben wir einen echten Krimi.

    comment icon

    Toller Pass aus der Drehung von Matic auf den neuen Mann, und dann fehlen Pereira nur Nuancen zum Anschlusstor. Sein Schuss landet am Außennetz.

    substitution icon

    Und Mason Greenword kommt für James.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei United: Für Lingard kommt Andreas Pereira.

    comment icon

    Manchester hat in der zweiten Häfte bislang zwei Drittel Ballbesitz. Eine Torchance kam dabei noch nicht heraus.

    comment icon

    Arsenal wartet nun auf Konter. Mit Tempospielern wie Aubameyang oder Pepe muss United da stets auf der Hut sein.

    comment icon

    United versucht über Ballbesitz ins Spiel zu finden. Da aber alle Spieler der Gunners defensiv mitarbeiten finden sie kaum Räume.

    comment icon

    Martial lässt sich nun etwas zurückfallen. Er möchte natürlich mehr ins Spiel eingebunden werden. Klar ist aber auch, dass er dann vorn als Anspielstation fehlt.

    comment icon

    Beide Teams beginnen unverändert. Das ist zumindest auf Seiten der Gäste verwunderlich.

    match_start icon

    Und weiter geht es!

    half_time icon

    Und dann ist Pause.

    comment icon

    Freistoß durch Fred von der rechten Seite auf den Kopf von Maguire - der Innenverteidiger kriegt aber nicht genug Druck auf den Ball und Leno hat keine Probleme.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Die Gunners belohnen sich mit dem zweiten Treffer für eine überlegene Darbietung.Und dass bei einer Willensleistung Sokratis das Tor macht, das ist auch kein Zufall!

    goal icon

    Toooor!!! ARSENAL - Man Utd 2:0. Ecke für Arsenal, und drin: Lacazette verlängert am kurzen Pfosten in die Mitte und Sokratis reagiert am schnellsten. Der Grieche macht das verdiente Tor.

    comment icon

    Riesenbock von de Gea, Riesenchance für Arsenal: Im Spielaufbau spielt der spanische Keeper Pepe das Leder in den Fuß und der Ivorer knallt den Ball an den linken Pfosten. Das wäre fast böse ins Auge gegangen.

    comment icon

    Die Gunners gewinnen die wichtigen Zweikämpfe und drücken United ihr Spiel auf. Wann wird Solskjaer reagieren?

    comment icon

    Auch Torreira kommt gefährlich zum Abschluss! Nach der Vorarbeit von Pepe geht sein Schuss knapp rechts vorbei.

    comment icon

    Gute Chance für Lacazette: Der Franzose dreht sich im Strafraum um Maguire herum und bekommt den Ball dann nicht auf das Tor. Das hätte durchaus der zweite Treffer sein können.

    comment icon

    Beide Teams erlauben sich viele Ballverluste. Dadurch ist das Spiel in dieser Phase wenig ansehnlich.

    comment icon

    Dann geht der französische Stürmer einmal ambitioniert ins Tempo und wird direkt von zwei Spielern gedoppelt. Bei den Mitspielern, die dadurch Räume bekommen müssten, fehlt die Bewegung.

    comment icon

    Wo bleibt eine Reaktion vom englischen Rekordmeister? Die zuletzt so starke Offensive um Rashford und Martial ist nahezu unsichtbar.

    comment icon

    Bei allem Lob für die Ballsicherheit der Heimelf: Eine klare Torchance hatten sie nach dem Treffer ebenfalls nicht mehr.

    comment icon

    Momentan können die Londoner den Ball recht ungestört in der eigenen Hälfte rumschieben. United kommt kaum in Pressingmomente und findet keinen Zugriff mehr.

    comment icon

    Arsenal tritt sehr leidenschaftlich und engagiert auf. Eins ist klar: ein Mentalitätsproblem hat diese Mannschaft - zumindest heute - nicht.

    comment icon

    Erneut hadern die Gunners mit dem Strafmaß des Schiedsrichters: Nach einem rüden Foul von Lingard gibt es auch für ihn keine Karte.

    comment icon

    Die Paare auf der Außenbahn machen Manchester Probleme. Links Aubameyang vor Kolasinac, rechts Pepe vor Maitland-Niles - das ständige Doppeln überfordert die Gäste bisweilen defensiv.

    comment icon

    Und die Gäste sind geschockt. Mit diesem Gegentreffer hatten sie nicht gerechnet. Arsenal hingegen macht konsequent weiter - United muss sich erstmal wieder sammeln.

    goal icon

    Toooooor!!! ARSENAL - Man Utd 1:0. Kalte Dusche für United: Aubameyang findet von links Kolasinac im Strafraum, der spielt in den Rücken der Abwehr und Pepe ist zur Stelle!

    comment icon

    United versucht selbstbewusst nach vorn zu spielen. Die Erfolge der letzten Spiele machen sich da durchaus bemerkbar.

    comment icon

    Taktisches Foul von Matic an Lacazette - klar, dass die Arsenal-Spieler hier nun auch die Karte fordern. Der Serbe kommt aber mit etwas Glück davon.

    comment icon

    Fred zieht den Freistoß aufs Tor, aber Leno ist sicher mit der Faust zur Stelle.

    yellow_card icon

    Frühe Gelbe Karte für Kolasinac - er kommt hinter dem schnellen James einfach nicht hinterher und muss zum Foul greifen.

    comment icon

    Die Stimmung im Stadion ist recht gut - nach den Misserfolgen zuletzt geht es für Arsenal auch um Wiedergutmachung bei den eigenen Fans.

    match_start icon

    Der Ball rollt im Abendspiel.

    comment icon

    Besonders bitter: Die Gunners könnten heute erstmals in ihrer langen Vereinshistorie fünf Pflichtspiele in Folge zuhause verlieren.

    comment icon

    Arsenal hingegen ist auch unter dem neuen Trainer Arteta noch auf der Suche nach sich selbst. Ein Erfolgserlebnis wird dringend benötigt, denn die Abstiegsränge sind nicht mehr sehr weit weg.

    comment icon

    Die Gäste aus Manchester konnten über Weihnachten zumindest ein wenig die Trendwende schaffen. Aus den Spielen gegen Newcastle und in Burnley fuhr man die maximale Punktausbeute ein.

    comment icon

    Wenn Arsenal auf United trifft, dann erwartet man Titelkampf und ein Duell auf Augenhöhe. Heute hingegen spielt der Zwölfte gegen den Fünften - im weitesten Sinne also eher ein Krisengipfel.

    comment icon

    Solskjaer ersetzt Williams, Pereira und Young mit Wan-Bissaka, Shaw und Lingard.

    comment icon

    Bei den Gästen beginnen: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - Fred, Matic - James, Lingard, Rashford - Martial.

    comment icon

    Saka, Chambers, Guendouzi und Nelson rotieren bei Mikel Arteta aus der Startelf. Dafür sind Sokratis, Kolasinac, Xhaka und Pepe neu dabei.

    comment icon

    Die Gastgeber starten mit: Leno - Maitland-Niles, Sokratis, David Luiz, Kolasinac - Torreira, Xhaka - Pepe, Özil, Aubameyang - Lacazette.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.