Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - West Ham. England, Premier League.

Emirates Stadium.

FC Arsenal 2

  • A Lacazette (25. minute)
  • E Nketiah (85. minute)

West Ham 1

  • M Antonio (45. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

So startet Arsenal mit zwei Siegen in die Spielzeit, West Ham steht nach zwei Pleiten von Beginn an unten drin. Für die Gunners geht es am Mittwoch im League Cup gegen Leicester weiter, den Montag drauf folgt in der Liga dann der Knaller beim FC Liverpool. Die Hammers müssen im Pokal gegen Hull ran, in der Liga folgt Wolverhampton als Gegner.

comment icon

Arsenal gewinnt mit 2:1 gegen West Ham. Der Sieg ist glücklich, denn die Gäste hatten im zweiten Durchgang zahlreiche gute Chancen. Antonio scheiterte mit der besten an der Latte des Gunners-Tores. Doch ein stark ausgespielter Angriff, eingeleitet von Saka, vollendete der eingewechselte Nketiah spät zum Siegtreffer.

full_time icon

Arsenal spielt die Zeit runter. Nun beendet Michael Oliver die Partie.

comment icon

Es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Felipe Anderson kommt für Arthur Masuaku.

substitution icon

Arsenal bringt David Luiz für den starken Bukayo Saka.

substitution icon

Bei West Ham kommt ein nächster Ex-Bundesligaspieler. Sebastien Haller ersetzt Pablo Fornals.

goal icon

Tor! FC ARSENAL - West Ham United 2:1. Fast eine Parallele zum 1:0. Wieder kommt der vorletzte Pass von Saka, der durchsteckt. Ceballos legt quer und Edward Nketiah schließt aus fünf Metern erfolgreich ab. Vorlagengeber und Torschütze lieferten sich zuletzt beim Aufwärmen vor dem Fulham-Spiel noch eine handfeste Auseinandersetzung. Jetzt feiern sie gemeinsam den möglichen Siegtreffer.

comment icon

Vorlage Daniel Ceballos Fernández

comment icon

Fredericks schlenzt den Ball von der rechten Strafraumkante in die Mitte. Soucek springt zu früh ab, taucht so unterm Ball durch und geht zu Boden. Sah skurril aus, aber ein Foul von Holding hat es nicht gegeben.

substitution icon

Der Ex-Dortmunder Andrii Yarmolenko ersetzt Jarrod Bowen.

comment icon

West Ham steht nun etwas tiefer, lässt aber nichts zu. Vielleicht nimmt man nun lieber den einen Punkt mit, um bloß am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.

comment icon

Zwei Ecken für Arsenal - beide sind zu kurz und zu flach. Auf beiden Seiten waren die bisherigen Standards allesamt ungefährlich.

substitution icon

Torschütze Alexandre Lacazette bliebt nach der Pause unauffällig. Edward Nketiah soll nun neuen Schwung bringen.

comment icon

Saka will durch zwei Gegenspieler durch und geht zu Boden. Schiedsrichter Oliver bleibt klar bei seiner Linie, hier war das Sich-Fallenlassen aber auch offensichtlich.

comment icon

Saka startet im richtigen Moment und flankt in die Mitte, wo Pepe lauert. Aber Ogbonna ist zur Stelle und klärt vor dem eingewechselten Stürmer.

comment icon

Bowen kommt von rechts und zieht in die Mitte. Er glaubt, die Lücke zu haben, aber Gabriel kann den Schuss aus 17 Metern blocken. Auf der rechten Seite stand Fredericks aussichtsreich.

comment icon

Auch die Torschussstartistik ist eindeutig: 8:1 für die Gäste aus dem East End.

comment icon

Die Gäste wollen mehr, denn Arsenal hat weiterhin kaum Ideen. Hier könnte für den Außenseiter wirklich etwas gehen.

highlight icon

Kaum ist Soucek wieder auf dem Platz, da steht er vorne wieder im Mittelpunkt. Der Tscheche überlässt aber Antonio nach Flanke von Masuaku den Kopfball, der Versuch knallt an die Latte. Auch danach bleibt die Situation gefährlich, denn Leno fällt die Kugel beim Klären aus den Händen. West Ham kann daraus kein Kapital schlagen.

comment icon

Xhaka und Soucek rasseln mit den Köpfen zusammen und bleiben beide kurz benommen liegen.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gunners. Pepe kommt für Willian.

comment icon

Arsenal kommt nach der Pause nicht mehr so recht zur Entfaltung. Es ist mittlerweile wieder ein Spiel auf Augehöhe, mit den besseren Chancen auf Seiten der Gäste.

comment icon

Cresswell flankt von links hoch an den zweiten Pfosten, wo Soucek den Ball in den Rückraum köpft. Dort sucht Bowen den direkten Abschluss trifft aber den Ball nicht richtig. Der Schuss kommt nicht aufs Tor.

comment icon

Immer wieder lässt Antonio sich zurückfallen und opfert sich in den Zweikämpfen auf.Er geht weite Wege zwischen Strafraum und Mittellinie.

comment icon

Starke Balleroberung von Diop gegen Xhaka. Er öffnet sofort das Spiel über die rechte Seite. Doch vorne läuft sich Bowen dann fest, weil er nicht rechtzeitig eine Anspielposition findet.

comment icon

Ein Nachtrag zu Antonio: Kein Spieler traf seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juni häufiger als der Stürmer der Hammers.

highlight icon

Masuaku kann sich den Ball in aller Ruhe zurechtlegen und maßgeschneidert von links an den Fünfmeterraum flanken. Wieder ist Antonio den Schritt schneller als Gabriel, doch dieses Mal scheitert er in Bedrängnis an Leno, der auf der Linie die Kugel im Nachfassen unter sich begräbt.

comment icon

Arsenal läuft nun  früher an, will den Gegner zu Fehlern zwingen. Auch wenn Arsenal das Spiel vor der Pause im Griff hatte, ein wenig Aggressivität ließen die Gunners schon vermissen.

comment icon

Aubameyang zieht bis zur Torauslinie und legt zurück auf Saka, der den Abschluss sucht. Diop wirft sich in den Versuch und blockt zur Ecke.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

half_time icon

Pause im Londoner Stadtderby.

goal icon

Tor! FC Arsenal - WEST HAM UNITED 1:1. Der beste Angriff der Gäste bringt kurz vor der Pause den Ausgleich. Bowen behält mit dem Ball in der Vorwärtsbewegung die Übersicht und passt im richtigen Moment zum rechts mitgelaufenen Fredericks raus. Dessen scharfe Hereingabe drückt Michail Antonio aus kurzer Distanz trotz Bedrängnis über die Linie.

comment icon

Vorlage Ryan Fredericks

comment icon

Kolasinac will zu Aubameyang durchstecken, der links im Strafraum aussichtsreich lauert. Doch Diop bekommt den Fuß in das Zuspiel und klärt so.

yellow_card icon

Ryan Fredericks sieht nachträglich für sein rüdes Einsteigen gegen Saka die Gelbe Karte. Schon gegen Newcastle wurde er verwarnt.

comment icon

Nun lässt Arsenal den Ball auch sehr lange laufen, spielt ihn immer wieder mit Druck von der einen zur anderen Seite und zwingt so die Gäste zu sehr viel Laufarbeit.

comment icon

Mit dem Treffer hat das Spiel von Arsenal an Sicherheit gewonnen, mittlerweile kontrollieren Gunners die Partie und verdienen sich so die Führung.

comment icon

Gabriel will mit dem Kopf klären, verschätzt sich aber und bekommt den Ball an den Oberarm. Auch hier entscheidet sich Michael Oliver gegen den Strafstoß. Schon an der strittigen Szene zuvor war Gabriel beteiligt. 

comment icon

Für Lacazette war es nicht nur das zweite Tor im zweiten Ligaspiel. Es war zugleich sein 50. Treffer im Dress des FC Arsenal.

highlight icon

Den nächsten Angriff leitet Willian mit einem Pass in die Tiefe ein. Saka sucht halblinks an der Strafraumgrenze den direkten Abschluss die Kugel fliegt lang und hoch über das Tor.

comment icon

Bitter für West Ham, denn der Kopfball von Lacazette war der erste Abschluss der Gunners in diesem Spiel.

goal icon

Tor! FC ARSENAL - West Ham United 1:0. Saka behauptet den Ball und passt in den Lauf von Aubameyang, der von der Strafraumkante nach links wegzieht und dann in den Mitte flankt. Alexandre Lacazette löst sich im richtigen Moment und köpft unhaltbar ein. Es muss per VAR noch kurz geprüft werden, aber Aubameyang stand nicht im Abseits.

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

comment icon

Lacazette steckt den Ball durch, doch Saka startet zu früh und steht so im Abseits. 

comment icon

Bellerin nimmt über die rechte Seite Fahrt auf. Er will an Rice vorbei in den Strafraum. Auf den ersten Blick scheint dies zu gelingen, aber der West-Ham-Sechser räumt mit starkem Tackling sauber ab.

comment icon

Arsenal fällt weiter nicht viel ein. Die Gäste machen es mit ihrem mutig ausgerichteten Pressing bislang sehr gut. Dies kostet aber auch sehr viel Kraft. 

comment icon

Bowen will den Ball im Strafraum quer legen und stolpert beim Laufen über Ball und Gegenspieler. Er fordert Elfmeter, aber Schiedsrichter Michael Oliver lächelt nur müde.

comment icon

Antonio kommt über die rechte Seite und sucht dann halbrechts im Strafraum aus 14 Metern den Abschluss. Doch Leno verkürzt den Winkel und begräbt den Schuss sicher unter sich.

comment icon

Fredericks erobert hinten rechts den Ball, Soucek will das Spiel dann mit einem langen Ball schnell machen. Doch Holding ist wachsam, klärt vor Fornals in Richtung Leno.

comment icon

Willian spielt durch die Schnittstelle steil in die Spitze. Doch das Zuspiel ist viel zu ungenau, der von Außen einlaufende Bellerin hat überhaupt keine Chance auf den Ball.

comment icon

West Ham beginnt mutig und läuft den Gegner früh an. Das entspricht nicht unbedingt dem, was David Moyes ansonsten oft als taktisches Konzept anbietet.

comment icon

Rice bringt einen kurz angetippten Freistoß aus 25 Metern flach in Richtung Tor. Die Mauer der Gunners fälscht den Schussversuch zur nächsten Ecke ab.

comment icon

Der erste Abschluss gehört den Gästen. Eine lange Ecke bringt Rice in die Mitte zurück. Ogbonna bekommt den Kopfball aufs Tor, aber zu zentral.Leno packt problemlos zu.

comment icon

Bowen zieht aus dem Zentrum leicht nach rechts raus und will den Ball dann in den Strafraum flanken. Aber Gabriel klärt die Situation mit dem Kopf.

comment icon

Ein anderer Ex-Schalker - Mesut Özil - steht bei Arsenal auch heute nicht im Kader.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Michael Oliver.

comment icon

Bei den Gunners gibt es einen kurzfristigen Wechsel in der Startelf. Der Ex-Schalker Sead Kolasinac rückt in der Dreierkette auf die linke Position, weil Tierney beim Aufwärmen über Hüftprobleme klagte.

comment icon

Bei West Ham bringt der Vergleich zum Spiel beim League Cup wenig, da hat eine fast komplett andere Elf gespielt. Auch hier bietet sich der Blick auf die Partie vom 1. Spieltag an. Und da gibt es nur eine einzige Veränderung, Masuaku spielt für den angeschlagenen Kapitän Noble.  

comment icon

Mikel Arteta setzt darauf, dass sein Team sich einspielen soll und wechselt im Vergleich zur Vorwoche nur zwei Mal im Mittelfeld. Saka und Ceballos beginnen, Maitland-Niles und Elneny sitzen dafür auf der Bank.

comment icon

West Ham ist mit einem 0:2 gegen Newcastle in die Saison gestartet. Ein wenig Wunden lecken war zumindest unter der Woche möglich. In der zweiten Runde des League Cup wurde Charlton Athletic klar mit 3:0 besiegt. Arsenal greift erst in der dritten Runde in diesen Wettbewerb ein.

comment icon

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im März war der letzte Spieltag vor der coronabedingten Unterbrechung des Spielbetriebs. Özil bereitete den goldenen Treffer des Tages von Lacazette vor, Leno hielt in der Schlussphase das Ergebnis mit einigen guten Paraden vor.   

comment icon

Pierre-Emerick Aubameyang hatte mit dem Treffer zum 3:0 Anteil am Sieg in der Vorwoche. Nun hat der Ex-Dortmunder einen neuen Drei-Jahres-Vertrag bei Arsenal unterschrieben. Der 31-Jährige hatte Anfragen von Barcelona und Inter vorliegen, bleibt nun aber bis 2024 bei den Gunners.

comment icon

Nach dem Stadtduell ist vor dem nächsten Stadtduell. Arsenal siegte zum Auftakt mit 3:0 bei Fulham und stürmte damit gleich die Tabellensitze. Und nun wartet der nächste prestigeträchtige Auftritt gegen die Hammers aus dem East End.

comment icon

West Ham versucht sich mit dieser Elf: Fabianski - Fredericks, Diop, Ogbonna, Cresswell - Soucek, Rice - Bowen, Fornals, Masuaku - Antonio.

comment icon

Arsenal startet wie folgt: Leno - Holding, Gabriel, Tierney - Bellerin, Ceballos, Xhaka, Saka - Willian, Lacazette, Aubameyang.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und West Ham United.