Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln erwirtschaftet erneut Rekordumsatz

Effzeh steht finanziell gut da

Die Fans des 1. FC Köln zeigten sich auf der Jahreshauptversammlung in Feierlaune.
Image: Die Fans des 1. FC Köln zeigten sich auf der Jahreshauptversammlung in Feierlaune.  © DPA pa

Der 1. FC Köln hat zum vierten Mal in Folge einen Rekordumsatz erwirtschaftet.

Bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend in der Kölner Lanxess Arena präsentierte Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle den Umsatz von 171,8 Millionen Euro (Vorjahr 192,2) und den Gewinn nach Steuern in Höhe von 17,3 Millionen (11,1).

Als Gründe für die positive Entwicklung führte der Klub gestiegene Medieneinnahmen, Erlöse aus der Gruppenphase der Europa League und einen hohen Transferüberschuss an.

Wiederaufstieg das oberste Ziel

"Das alles sind Zahlen eines wirtschaftlich stabilen und gesunden Klubs. Unsere wirtschaftliche Substanz ist allerdings kein Selbstzweck", sagte Wehrle:

Mehr Fußball

"Sie ist die Voraussetzung dafür, dass wir, anders als 2012, sofort eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen konnten, die das Ziel Wiederaufstieg erreichen kann. Denn das oberste Ziel des FC muss es sein, erstklassig zu spielen." (sid)

Weiterempfehlen: