Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln: Finanz-Geschäftsführer Philipp Türoff offenbart große finanzielle Schwächung

Millionensumme: Kölns Finanzchef offenbart große finanzielle Schwächung

Philipp Türoff
Image: Kölns Finanz-Geschäftsführer Philipp Türoff hat einiges zu tun.  © Imago

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln geht mit einer großen finanziellen Schwächung in die neue Saison.

Für das neue Geschäftsjahr habe der Conference-League-Qualifikant "von den eigentlichen Einnahmen schon eine zweistellige Millionensumme verfrühstückt", sagte der im April gekommene Finanz-Geschäftsführer Philipp Türoff im Interview dem Express.

"Der Klub hat sich also bereits geschwächt für eine Saison, die eigentlich zur Gesundung beitragen soll", sagte der 46-Jährige: "Das ist das Allererste, was wir als Geschäftsführung zurücknehmen möchten: Wir müssen diesen Klotz am Bein loswerden und dafür sorgen, dass das Geld, das Sponsoren in einer Saison zahlen, in der jeweiligen Saison auch zur Verfügung steht."

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Türoff erklärt Lage

Wie der FC in diese Situation geraten ist, erklärte Türoff auch. "Die gegebenen Betriebsmittelkredite sind genutzt worden, um der Krise zu begegnen", sagte er: "Auf ein sattes Eigenkapital können wir nicht mehr zurückgreifen - es gibt keine Fettschicht, die wir uns runterhungern können bei Gegenwind. Wir haben in einem signifikanten Umfang Sponsoreneinnahmen der Zukunft bereits als bilanzielle Maßnahme verkauft, um im Eigenkapital überhaupt positiv zu bleiben."

Künftig müsse der Klub "bei allen Transaktionen, die wir tätigen, jeden Euro fünfmal umdrehen". Die Zahlungsfähigkeit sei "sicherlich angespannt und muss gemanagt werden - aber gemeinsam mit einer Ablöse, die reinkommt, ist die Liquidität eine zu bewältigende Aufgabe."
dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: