Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln News: 66 Millionen! Köln hat mit Verlusten zu kämpfen

66 Millionen Euro! Köln hat mit Umsatzverlusten zu kämpfen

FC-Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle muss aktuell improvisieren.
Image: FC-Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle muss aktuell improvisieren.  © Imago

Die Corona-Pandemie hat beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zwischen März 2020 und Juni 2021 zu einem Umsatzverlust von 66 Millionen Euro gesorgt.

Das bestätigte FC-Finanz-Geschäftsführer Alexander Wehrle im Interview mit dem Bonner Generalanzeiger. "Natürlich haben wir versucht, durch gezielte Maßnahmen dagegenzusteuern. Das Eigenkapital, das wir in den vergangenen Jahren mühsam auf 38,6 Millionen Euro aufgebaut haben, ist nahezu aufgebraucht", sagte Wehrle.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Die Pandemie habe alle Klubs stark gebeutelt. Wehrle: "Es brechen ja nicht nur die Zuschauereinnahmen weg. Es gehen damit auch Verluste im Bereich Sponsoring, Merchandising, Catering, Events einher. Das fällt auf einmal alles weg."

Einnahmen durch Transfers

Wenn von heute auf morgen ein Großteil des Tagesgeschäfts fehle, "dann kannst du das nicht einfach kompensieren. Man darf nicht vergessen, dass vor der Pandemie, am 31.12.2019, alle Bundesligisten ein positives Eigenkapital hatten. Das zeichnet Deutschland aus".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der Klub hat bereits in Sebastiaan Bornauw (zum VfL Wolfsburg) und Ismail Jakobs (zur AS Monaco) zwei Leistungsträger abgegeben, um weitere Einnahmen zu generieren.

Vier ablösefreie Spieler geholt

Wehrle verweist im Gegenzug auf die Transfers von vier Akteuren, ohne eine Ablöse zu zahlen: "Wir haben schon vier Spieler verpflichtet. Vier Spieler, die ablösefrei waren und für uns Verstärkungen sind. Wir haben auch in den letzten Jahren immer Transfereinnahmen erzielt und werden das auch in Zukunft tun. Diese Einnahmen benötigen wir aktuell an anderen Stellen."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Das heißt aber nicht, dass man handlungsunfähig sei. "Wir müssen situativ entscheiden, welche Positionen wir besetzen müssen, ob wir ablösefreie Spieler bekommen oder eine kleine Ablöse bezahlen können", so Wehrle.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: