Zum Inhalte wechseln

1. FC Nürnberg: Robert Palikuca neuer Sportvorstand

Nürnberg steht auf Tabellenplatz 17

Robert Palikuca ist neuer Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg.
Image: Robert Palikuca ist neuer Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg.  © Imago

Die vom Abstieg bedrohten Nürnberger haben überraschend Robert Palikuca als neuen Sportvorstand verpflichtet.

Dies teilte der Tabellenvorletzte am Samstagabend kurz nach dem 1:1 beim VfB Stuttgart mit. Der 40-Jährige, bislang in Diensten von Fortuna Düsseldorf, tritt damit die Nachfolge des Mitte Februar von seinen Aufgaben entbundenen Andreas Bornemann an.

Rummenigge und Watzke zu Gast bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk"
Rummenigge und Watzke zu Gast bei "Wontorra - der o2 Fußball-Talk"

Sonntag ab 10:45 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de. Alle Infos gibt's hier.

"Wir sind froh, mit Robert Palikuca einen jungen, ehrgeizigen Mann gefunden zu haben, der für sein Alter aber schon über viel Erfahrung im Profi-Fußball verfügt", sagte Nürnbergs Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Grethlein: "Wir haben die Kandidaten sorgfältig auf ihre Eignung geprüft, und Robert Palikuca hat uns bei allen Gesprächen mit seinen Fähigkeiten überzeugt."

Palikuca freut sich auf neue Herausforderung

Palikuca, der als Profi maximal in der 3. Liga gespielt hatte und in Düsseldorf als Manager Lizenzmannschaft für Scouting und Kaderplanung zuständig war, sagte: "Nach 13 Jahren bei Fortuna Düsseldorf möchte ich eine neue Herausforderung annehmen. Die Aufgabe bei einem Traditionsverein wie dem 1. FC Nürnberg ist sehr spannend und reizvoll."

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Seit Bornemanns Abschied waren zahlreiche Kandidaten gehandelt worden. Markus Krösche, Sport-Geschäftsführer beim Zweitligisten SC Paderborn, hatte den Franken am Donnerstag eine Absage erteilt. Zuletzt war Weltenbummler Antoine Hey, ebenfalls Ex-Fortune, ins Spiel gebracht worden.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: