Zum Inhalte wechseln

1. FC Nürnberg: Trainer Keller bekommt Rückendeckung von den Vereinsbossen

"Einfach nur Unruhestiften": Rückendeckung für Club-Trainer Keller

Club-Coach Jens Keller weiß, dass seine Mannschaft "über Grenzen gehen muss".
Image: Club-Coach Jens Keller weiß, dass seine Mannschaft "über Grenzen gehen muss".  © Getty

Aufsichtsratschef Thomas Grethlein und Sportvorstand Robert Palikuca sind Gerüchten entgegengetreten, wonach der Abschied von Trainer Jens Keller bei Zweitligist 1. FC Nürnberg zum Saisonende beschlossene Sache sei.

Er könne dies "keinesfalls" bestätigen, wird Grethlein von Nürnberger Zeitung/Nachrichten zitiert. Palikuca sagte der Süddeutschen Zeitung, Keller genieße "das Vertrauen der Mannschaft und mein Vertrauen. Alles andere ist einfach nur Unruhestiften."

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream

Sky zeigt am Freitag- und Sonntagabend Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV und kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

"Es war kein gutes Jahr"

Zuvor hatte die Bild-Zeitung berichtet, dass Keller trotz Vertrags bis 2021 im Sommer gehen müsse - auch, falls der Club am Sonntag (live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga HD) im Saisonfinale bei Holstein Kiel die Klasse halten sollte. Laut NZ/NN wackle auch Palikuca.

"Es war kein gutes Jahr, und wenn es kein gutes Jahr war, dann ist es normal, dass auch meine Arbeit als Verantwortlicher hinterfragt wird", sagte er der SZ. Mit dem Aufsichtsrat pflege er "einen guten, ehrlichen und konstruktiven Austausch".

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

Personalplanung für kommende Saison schon klar

Der Sportchef ist bemüht, die Diskussionen wegen der sportlich brenzligen Lage abzubügeln. "Wir tun gut daran, uns voll auf das Spiel zu konzentrieren." Nur so viel: In der Personalplanung für die kommende Saison sei man sich "in vielen Sachen schon sehr klar". Ob das auch für den Trainer gelte, blieb offen.

Bundesliga-Absteiger Nürnberg droht auf Platz 15 weiter der ungebremste Absturz in die 3. Liga. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der Karlsruher SC belegt, beträgt vor dem letzten Spieltag zwei Punkte.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: