Zum Inhalte wechseln

1. FC Nürnberg: Trennung von Keller beschlossen - Wiesinger übernimmt

Offiziell: Nürnberg trennt sich von Keller - Duo übernimmt

Michael Wiesinger soll den 1. FC Nürnberg vor dem Absturz in die dritte Liga bewahren.
Image: Michael Wiesinger soll den 1. FC Nürnberg vor dem Absturz in die dritte Liga bewahren.  © Imago

Der 1. FC Nürnberg greift vor der Relegation um den Klassenerhalt nach dem letzten Strohhalm und trennt sich von Trainer Jens Keller.

Fan-Idol Marek Mintal und Michael Wiesinger, bisher Chef des Nachwuchsleistungszentrums, sollen den zweiten Absturz des fränkischen Altmeisters in die Drittklassigkeit nach 1996 verhindern.

"Diese Entscheidung haben wir uns alles andere als leicht gemacht", sagte der selbst massiv in die Kritik geratene Sportvorstand Robert Palikuca. "Nach reiflichen Überlegungen, zahlreichen Gesprächen und einer intensive Analyse" seien die Verantwortlichen aber zu dem Schluss gekommen, dass es für die Relegation gegen den Drittliga-Dritten am 7. und 11. Juli "einen neuen Impuls" brauche.

"Einzige sinnvolle Lösung"

Nachwuchschef Wiesinger und U21-Coach Mintal seien "die einzige sinnvolle Lösung" gewesen. "Beide kennen die Mannschaft, das Umfeld und können ohne Eingewöhnung direkt loslegen", betonte Palikuca, der am Montagnachmittag bei Wiesingers Vorstellung hinzufügte: "Michael hat schon Relegationsspiele bestritten, in der 3. Liga gearbeitet und weiß, wie Drittligafußball funktioniert."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Keller nur 229 Tage im Amt

Kellers Ära endete dagegen nach nur 229 Tagen trotz Vertrags bis 2021 vorzeitig. In 21 Spielen gelangen ihm bei acht Niederlagen nur fünf Siege.

Mintal und Wiesinger, die nur für zwei Spiele einspringen sollen, zeichneten 2013/14 schon einmal gemeinsam für die Club-Profis verantwortlich. Nach Wiesingers Entlassung im Oktober 2013 stieg der FCN später unter Gertjan Verbeek aus der Bundesliga ab. Mintal blieb und war seither in verschiedenen Funktionen beim Club tätig, Wiesinger kehrte im September 2019 als NLZ-Leiter zurück.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: