Zum Inhalte wechseln

UEFA-Präsident Ceferin kritisiert die Interventionen des VAR

UEFA-Präsident Ceferin will Abseitsregel ändern

Aleksander Ceferin kritisiert den Einsatz der VAR.
Image: Aleksander Ceferin kritisiert den Einsatz der VAR.  © DPA pa

EFA-Präsident Aleksander Ceferin hat den Videobeweis mit deutlichen Worten kritisiert und regt eine Änderung der Abseitsregel an.

"Das Spiel verändert sich. Und wir haben Angst, dass es sich zu sehr verändert", sagte Ceferin am Rande der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Fußball-Union in Nyon.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

VfB Stuttgart: Gomez wütet gegen den Videobeweis

Für Ceferin müssten die Entscheidungen weiterhin vom Referee auf dem Platz getroffen werden. "Die Schiedsrichter sollten die Verantwortung haben. Nicht irgendwelche Leute, die versteckt in einem Übertragungswagen oder in einem Gebäude 500 Kilometer vom Stadion entfernt sitzen", stellte er klar.

Ceferin fordert Toleranzgrenze

Besonders die Interventionen des VAR bei Abseitssituationen sorgen bei dem Slowenen teilweise für Kopfschütteln. "Wenn du eine große Nase hast, bist du heutzutage im Abseits", sagte er dem englischen Mirror und forderte eine Toleranzgrenze von "zehn bis 20 Zentimeter".

Am vergangenen Wochenende sorgten drei abgepfiffene Treffer von Stuttgarts Mario Gomez beim 1:2 in Sandhausen für Unmut und Diskussionen.

Die viel diskutierte kalibrierte Linie nahm Ceferin ebenfalls nicht von seiner Kritik aus. "Die Linie ist sehr dünn und wird vom Videoassistenten gezeichnet. Es ist also eine subjektive Linie für einen objektiven Fakt, das ist ein bisschen seltsam", sagte er.

Die Fußball-Regelhüter des International Football Association Boards (IFAB) wollen zumindest die Transparenz der VAR-Entscheidungen für die Fans verbessern. Demnach gibt es Überlegungen für eine Testphase, in der Schiedsrichter Durchsagen machen könnten oder zumindest der Schiedsrichterfunk im Fernsehen übertragen wird.

Mehr Fußball

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Fans könne Entscheidungen nicht nachvollziehen

"Wir wollen den Spielraum der Verbände möglicherweise vergrößern", sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud bei sportschau.de: "Manchmal können Fans oder Spieler die Entscheidung nicht nachvollziehen. Wir überlegen, wie man das verbessern kann." In der Bundesliga gibt es derzeit Texttafeln auf den Videowänden, die über die Entscheidung aufklären sollen.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung
Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

"Dass der Schiedsrichter auf dem Feld die Entscheidung kommuniziert, halte ich perspektivisch für eine gute Option", sagte Jochen Drees, Projektleiter Video-Assistent beim DFB: "So könnte man die Zuschauer stärker mitnehmen." Ob diese Testphase tatsächlich gestartet und welche Maßnahmen eingeführt werden, entscheidet das IFAB am 29. Februar.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: