Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Karlsruher SC entlässt Cheftrainer Alois Schwartz

Nach Pleiten-Serie: KSC trennt sich von Cheftrainer Alois Schwartz

Schwartz ist nicht mehr Trainer des Karlsruher SC.
Image: Schwartz ist nicht mehr Trainer des Karlsruher SC.  © Getty

Zweitligist Karlsruher SC hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Alois Schwartz getrennt. Das gab der Tabellenvorletzte nach zuletzt vier Niederlagen in Folge bekannt.

Auch Co-Trainer Dimitrios Moutas muss gehen. "Bis auf Weiteres" übernimmt Christian Eichner, der ebenfalls bereits als Co-Trainer zum Stab des KSC gehörte, den Posten.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

"Haben offene und ehrliche Gespräche geführt"

"Wir sind in der Geschäftsführung nach intensiver Analyse zu dem Schluss gekommen, in der aktuellen sportlichen Situation einen neuen Impuls setzen zu müssen, um unser großes Ziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können", sagte Geschäftsführer Oliver Kreuzer: "Dem entsprechenden Vorschlag hat der Beirat einstimmig zugestimmt. Allen Beteiligten ist die Entscheidung sehr schwergefallen."

Schwartz hatte den ehemaligen Europapokal-Teilnehmer im August 2017 übernommen und von einem Abstiegsplatz in der 3. Liga nach zwei Jahren zum Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geführt. Vor der laufenden Saison hatte der Ex-Profi seinen Vertrag bis 2021 verlängert.

Schwartz zeigte nach der Entlassung durchaus Verständnis. "Ich habe in der Vergangenheit immer betont, dass es nicht um einzelne Namen, sondern um den KSC geht. Das schließt natürlich auch meine Person mit ein. Deshalb haben wir offene und ehrliche Gespräche über die aktuelle Situation geführt - und sind zu dem gemeinschaftlichen Entschluss gekommen, dass die Mannschaft eventuell einen neuen Impuls benötigt", wurde der 52-Jährige in einer Pressemitteilung zitiert.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der KSC hatte im neuen Jahr sowohl bei Schlusslicht Dynamo Dresden (0:1) als auch gegen Holstein Kiel (0:2) verloren. Im Auswärtsspiel am Samstag beim Hamburger SV wird somit Ex-Spieler Eichner auf der Bank sitzen. "Christian hat unser vollstes Vertrauen und genießt innerhalb der Mannschaft hohe Akzeptanz", sagte Kreuzer.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: