Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Offiziell! Scherning wird neuer Trainer von Arminia Bielefeld

Offiziell! Scherning übernimmt Traineramt bei der Arminia

Daniel Scherning übernimmt nach Sky Infos den Cheftrainerposten Arminia Bielefeld.
Image: Daniel Scherning übernimmt den Cheftrainerposten bei Arminia Bielefeld.  © Imago

Arminia Bielefeld hat einen Nachfolger für den gestern entlassenen Uli Forte gefunden.

Daniel Scherning kommt vom VfL Osnabrück und leitet bereits am Vormittag die erste Einheit. Der gebürtige Paderborner hatte noch einen Vertrag bis 2023 bei den Niedersachen.

"Die Entscheidung ist mir wirklich alles andere als leicht gefallen. Der VfL als Klub, unsere Spieler, das Trainer- und Funktionsteam, die Fans, das Stadion, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - ich habe mich total wohlgefühlt in Osnabrück", sagte Scherning.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Scherning: Bei Arminia nächsten Schritt in persönlicher Entwicklung gehen

Nun allerdings biete sich ihm "bei der Arminia die Chance, den nächsten Schritt in meiner persönlichen Entwicklung zu gehen. Beim DSC war ich bereits als Spieler und Trainer aktiv." Scherning war zwischen 2012 und 2015 bereits als Cheftrainer der zweiten Mannschaft sowie der U19 der Bielefelder aktiv. Anschließend gelang ihm als Co-Trainer von Steffen Baumgart mit der SC Paderborn der Aufstieg in die Bundesliga.

Osnabrück ist in der 3. Liga nach vier Spieltagen Tabellenzwölfter und steht von einem Tag auf den anderen ohne Trainer da. "Mit der Freigabe für einen Wechsel haben wir seinem Wunsch entsprochen, den wir inhaltlich für ihn persönlich nachvollziehen können", sagte Sportdirektor Amir Shapourzadeh: "Wir hätten aber auch gerne die im vergangenen Sommer erfolgreich begonnene Zusammenarbeit fortgesetzt, sodass wir erst nach intensiver Abwägung der Gesamtsituation unter Einbeziehung von Gremienvertretern dem Wechsel zugestimmt haben." Interimsweise übernehmen die bisherigen Co-Trainer Tim Danneberg und Danilo de Souza.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: