Zum Inhalte wechseln

2. Liga News: Sky Experte Mattuschka zum Aufstiegskampf

Wer steigt auf? Packt es der HSV? Mattuschka zum Krimi in der 2. Liga

Sky Experte Torsten Mattuschka spricht über den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga.
Image: Sky Experte Torsten Mattuschka spricht über den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga.  © Imago

Bochum, Fürth, HSV, Kiel und Düsseldorf: Der Fünfkampf um den Aufstieg in die Bundesliga spitzt sich zu. Der Hamburger SV muss auf Patzer der Konkurrenz hoffen und darf sich selbst keinen Ausrutscher mehr leisten. Sky Experte Torsten Mattuschka schätzt das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga ein.

"Der HSV muss auf jeden Fall seine drei restlichen Spiele gewinnen. Ohne Wenn und Aber. Aber es wird extrem schwer", sagt Mattuschka und ergänzt. "Es kann sogar sein, dass die Hamburger am Ende 61 Punkte haben, aber trotzdem nicht einmal in die Relegation kommen."

ZUM DURCHKLICKEN: Die Restprogramme der Aufstiegsanwärter

  1. Das Restprogramm von Fortuna Düsseldorf
    Image: Das Restprogramm von Fortuna Düsseldorf © Sky
  2. Das Restprogramm des Hamburger SV
    Image: Das Restprogramm des Hamburger SV © Sky
  3. Das Restprogramm von Holstein Kiel
    Image: Das Restprogramm von Holstein Kiel © Sky
  4. Greuther Fürth möchte den zweiten Platz behaupten.
    Image: Greuther Fürth möchte den zweiten Platz behaupten. © Sky
  5. Der VfL Bochum steht vor der Rückkehr in die Bundesliga.
    Image: Der VfL Bochum steht vor der Rückkehr in die Bundesliga. © Sky

DIE AUSGANGSLAGE:

Spitzenreiter VfL Bochum hat 60 Punkte und kann mit einem Sieg am Sonntag gegen Regensburg dem HSV endgültig davonziehen und mindestens Platz drei sichern, Greuther Fürth (57) kann am Samstag mit einem Dreier gegen Karlsruher SC den Vorsprung auf Platz vier auf acht Punkte vergrößern (Hier geht es zur Tabelle).

Holstein Kiel (53 Punkte) spielt sogar noch zweimal (am Abend gegen St. Pauli 18.30 Uhr live auf Sky) und am Montag im Nachholspiel gegen Hannover), ehe beim Hamburger SV (52) am Montagabend gegen den 1. FC Nürnberg zum ersten Mal Horst Hrubesch auf der Trainerbank sitzt. Der HSV war zuletzt in fünf Spielen ohne Sieg geblieben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der HSV hofft auf einen Effekt durch Horst Hrubesch. (Videolänge: 43 Sekunden)

Fortuna Düsseldorf würde die Hamburger mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig zuvor am Sonntag sogar von Platz vier verdrängen.

DAS SAGT DER SKY EXPERTE:

"Bochum lässt sich den Aufstieg nicht mehr nehmen, da bin ich mir ganz sicher", legt sich Mattuschka fest. "Der VfL ist mit Abstand die konstanteste Mannschaft. Nach jeder Niederlage kam immer ein Sieg."

Auch vor Verfolger Fürth hat der Experte großen Respekt. "Sie haben den jüngsten Kader und spielen einen überragenden Fußball, wenn sie einmal ins Laufen kommen", lobt Mattuschka die Kleeblätter, die aus seiner Sicht "mindestens noch vier oder fünf Punkte" holen werden.

Mehr dazu

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream

Sky zeigt am Freitag- und Sonntagabend Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV und kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Dazu Kiel, dass nach der Corona-Zwangspause noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat. "Sie sind sehr gut aus der Quarantäne gekommen, aber gegen St. Pauli wird es am Freitagabend schwer."

Düsseldorf in Lauerstellung

Auch für Düsseldorf sieht der Ex-Profi noch gute Chancen. "Fortuna punktet genau zum richtigen Zeitpunkt der Saison. Sie hatte keiner mehr auf dem Schirm, aber sie sind wieder voll dabei. Auch sie müssen alle drei Spiele gewinnen, um die Aufstiegschance zu wahren", erklärt der Sky Experte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Eine Überraschung durch Heidenheim (Platz 6, 48 Punkte) oder St. Pauli (Platz 7, 47 Punkte) wäre möglich, aber unwahrscheinlich: "Sie könnten es theoretisch auch noch schaffen, aber ich glaube es nicht."

SO TIPPT MATTUSCHKA DEN AUFSTIEGSKAMPF AM 32. SPIELTAG

Freitag:
Holstein Kiel-Pauli 2:2

Samstag:
Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig 2:0
Greuther Fürth-Karlsruher SC 1:1

Sonntag:
VfL Bochum-Jahn Regensburg 3:1
FC Heidenheim-SV Sandhausen 2:1

Montag:
Hamburger SV-1. FC Nürnberg 2:1

Nachholspiel:
Holstein Kiel-Hannover 96 2:1

Vorfreude ist groß: "Es wird verrückt, alles ist machbar"

Das Aufstiegsrennen ist so spannend wie lange nicht. "Ich freue mich wahnsinnig auf die letzten drei Spieltage", sagt Mattuschka: "Es wird verrückt, alles ist machbar, das ist das Geile an der 2. Liga!"

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: