Zum Inhalte wechseln

3. Liga: KSC und Uerdingen patzen im Aufstiegsrennen

Auch Spitzenreiter Osnabrück gewinnt nicht

Der Karlsruher SC verliert zuhause gegen Kaiserslautern.
Image: Der Karlsruher SC verliert zuhause gegen Kaiserslautern.  © Getty

Der VfL Osnabrück liegt in der 3. Liga weiter auf Aufstiegskurs.

Der Tabellenführer musste sich bei Preußen Münster zwar mit einem 0:0 begnügen, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aber beruhigende sechs Punkte.

Für den Karlsruher SC endete unterdessen eine bemerkenswerte Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage. Der Tabellenzweite musste sich dem 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 (0:0) geschlagen geben und hat nun vier Zähler Rückstand auf Osnabrück. Dominik Schad erzielte den Treffer der Pfälzer (76.).

Beister-Führung reicht Uerdingen nicht

Der KFC Uerdingen findet unterdessen auch mit Norbert Meier keinen Weg aus der Krise. Im zweiten Spiel unter dem neuen Coach unterlag der ambitionierte Aufsteiger bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 2:3 (1:1) und wartet nun seit fünf Begegnungen auf einen Sieg. Der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz beträgt sechs Punkte.

Maximilian Beister brachte Uerdingen zwar in Führung (9.), doch Zlatko Janjic (35. und 63., Foulelfmeter) und Timo Röttger (67.) drehten die Begegnung für die abstiegsbedrohten Gastgeber. Der Anschlusstreffer von Osayamen Osawe (77.) half Uerdingen nicht mehr.

Der Tabellenvierte Hallescher FC musste sich mit einem 0:0 gegen die Sportfreunde Lotte begnügen. Der Rückstand auf Karlsruhe auf Aufstiegsplatz zwei beträgt aber nur zwei Zähler.

Braunschweig setzt Aufholjagd fort

Im Tabellenkeller setzte Eintracht Braunschweig seine Aufholjagd fort. Die Mannschaft von Trainer Andre Schubert gewann bei Fortuna Köln mit 3:1 (0:0) und stellte mit nun 23 Punkten den Anschluss zum rettenden Ufer her. Braunschweig geriet durch Hamdi Dahmani (65.) in Rückstand, Philipp Hofmann sorgte mit einem Doppelpack für die Wende (67./70.). Mike Feigenspan (84.) setzte den Schlusspunkt.

Für Energie Cottbus (23) wird die Situation immer bedrohlicher. Der Aufsteiger verlor beim SV Meppen mit 0:3 (0:2) und muss als Drittletzter um den Klassenerhalt bangen. Nick Proschwitz (25.) und Marcus Piossek (33./57.) trafen für die Gastgeber.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: