Zum Inhalte wechseln

3. Liga: Uerdingen auch bei Meier-Debüt weiter sieglos

Remis gegen 1860 München

Ürdingen und 1860 München trennen sich unentschieden.
Image: Ürdingen und 1860 München trennen sich unentschieden.  © DPA pa

Auch unter Norbert Meier hat der KFC Uerdingen noch keinen Weg aus der Krise gefunden. Beim Debüt des neuen Trainers kam der ambitionierte Fußball-Drittligist trotz Überzahl nicht über ein 1:1 (0:0) gegen 1860 München hinaus.

"Nach drei Niederlagen und einer Flut von Gegentoren waren wir erstmal bemüht, uns zu ordnen", sagte Meier, der vor einer Woche die Nachfolge von Stefan Krämer angetreten hatte.

Nach der Gelb-Roten Karte für den Löwen Herbert Paul spielten die Krefelder ab der 64. Minute in Überzahl, doch zum ersten Heimsieg seit zwei Monaten reichte es nicht. Das lag vor allem an Torhüter Rene Vollath, dem der Ball nach einem Freistoß von Felix Weber durch die Hände rutschte (53.). Zuvor hatte Roberto Rodriguez (49.) die Uerdinger in Führung gebracht.

Auch Osnabrück und Karlsruhe patzen

Glück hatte der Aufstiegsaspirant, dass auch die direkte Konkurrenz am 23. Spieltag patzte. Nachdem Spitzenreiter VfL Osnabrück bereits am Freitag 0:2 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten SG Sonnenhof Großaspach verloren hatte, kam der Tabellenzweite Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (1:1) bei Kellerkind Carl Zeiss Jena hinaus. Und auch für den Dritten Hallescher FC reichte es beim 1. FC Kaiserslautern nur zu einem 0:0. Allerdings zog am Sonntag dann Wehen Wiesbaden durch das 3:2 bei Eintracht Braunschweig an Uerdingen vorbei und ist nach dem vierten Sieg in Serie nun Vierter.

Osnabrück (47) führt die Tabelle weiter vor dem KSC (43) und Halle (41) an. Uerdingen hat 38 Zähler auf dem Konto.

KSC vergibt in Unterzahl Elfmeter

Turbulent ging es in Jena zu. Nachdem der Gastgeber durch Maximilian Wolfram (23.) in Führung gegangen war, gelang Daniel Gordon (45.+1) Sekunden vor dem Pausenpfiff der Ausgleich für die Gäste aus Baden, die in der 53. Minute durch Marvin Pourie einen Pfostentreffer verbuchten.

In der 55. Minute sah Gordon die Gelb-Rote Karte. Karlsruhe war aber in Unterzahl tonangebend und hatte durch Marc Lorenz die große Möglichkeit zum Siegtreffer. Der 30-Jährige scheiterte in der 65. Minute per Foulelfmeter aber an Torwart Rafal Koczor.

Mehr Fußball

Fortuna siegt im Abstiegskampf

Bedeutend ruhiger war es auf dem Lauterer Betzenberg, wo Halle zwar auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen blieb, aber den Rückstand auf Osnabrück nicht verkürzen konnte.

Fortuna Köln gab im Abstiegskampf durch ein 1:0 (0:0) gegen den FSV Zwickau, der nach einer Gelb-Roten Karte für Orrin McKinze Gaines die letzten zehn Minuten in Unterzahl agierte, ein Lebenszeichen von sich. Dank des Treffers von Michael Eberwein (47.) kletterten die Südstädter auf einen Nichtabstiegsplatz. Ex-Bundesligist Energie Cottbus rutschte dagegen nach einem 1:2 (0:1) gegen die Würzburger Kickers auf den 18. Rang hinter Jena. Der Tabellenletzte VfR Aalen kann nach dem 1:2 (1:1) gegen den SV Meppen und angesichts von sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz langsam für die Regionalliga planen. Zudem gewann Hansa Rostock das Mittelfeldduell mit der SpVgg Unterhaching 2:0 (1:0).

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: